wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Der Tag im Zeichen des Westernreiten: „Pullman Reining Cup“ am 15. März auf der EQUITANA
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Wenn breitkrempige Hüte, karierte Hemden, Jeans und Cowboystiefel das Bild der EQUITANA bestimmen, dann ist jedem klar: Es ist Westerntag. Das ist auch 2007 wieder so, wenn am 15. März die Weltmesse des Pferdesports wieder fest in den Händen der Reiter und Freunde des Westernstyle liegt.

Traditionelle Höhepunkte des Tages sind der “Pullman Reining Cup“, der am Vormittag in der Hauptarena der Halle 6 ausgetragen wird, sowie der „Cutting Cup“, der am späten Nachmittag ebenfalls in Halle 6 stattfindet. Dann geht die europäische Elite in den Ring.


Promotion



Zum „Pullman Reining Cup“, für den Europas größter Händler für Westernartikel erneut ein Preisgeld von 10.000 Euro ausschüttet, gehen 12 Reiter auf Einladung der National Reining Horse Association (NRHA) an den Start. Dann entscheidet sich, wer die Nachfolge des Kanadiers Vern Sapergia antritt, der 2005 mit dem überdurchschnittlichen Quarter Horse-Hengst „Slide on Silver“ die Konkurrenz aus fünf Nationen auf die Plätze verwies.

Voraussichtlich gegen 17 Uhr folgt der Cutting Cup: Dann wird sich entscheiden, ob der Cup erneut zum „Malte-Döring-Cup“ wird. Denn der Marler, der sich nach 2003 auch 2005 mit dem damals erst vierjährigen Quarter Horse-Hengst „Kiss my Cat“ den Sieg sicherte, dürfte sich die Chance zur erneuten Titelverteidigung wohl nicht entgehen lassen.

Traditionelle Heimat der Westernreiter während der gesamten EQUITANA wird auch 2007 die Halle 7 sein, in der die Aussteller der Westernreitsportbranche sowie die Verbände ihr Camp aufgeschlagen haben. Hier, im Ring der westernhalle, werden Pferderassen präsentiert, die dazu prädestiniert sind, im Westernstyle geritten zu werden. Trails und Pleasures sowie Clinics mit bekannten Ausbildern runden das tägliche Programm ab. Zum „Schnupperkurs“ lädt auch 2007 wieder die Deutsche Quarter Horse Association ein, die täglich ab 18 Uhr kostenlose Testritte auf American Quarter Horses anbietet.

Westernreiten seit Beginn an dabei
Viele Pferderassen sind erst durch die EQUITANA hierzulande bekannt geworden, darunter auch Quarter Horses, Paint Horses und Appaloosas. Und auch das Westernreiten hatte seinen ersten großen Auftritt auf der Weltmesse des Pferdesports. Alan M. Jacob, der das erste American Quarter Horse aus Amerika nach Deutschland importiert hatte und damit den Grundstein für die heutige "Westernreitszene" in Deutschland gelegt hat, präsentierte seine Pferde bereits auf der ersten EQUITANA 1972. In den Folgejahren wurde weitere Westernpferde vorgestellt und die ersten Westernshops präsentierten sich in den Essener Messehallen. 1991 erlebten die Besucher die ersten Spins und Stops im großen Ring: Reining trat ins Rampenlicht der EQUITANA. Neun Reiterpaare traten im EQUITANA-Reining-Cup gegeneinander an. Der Sieger hieß damals Kay Winerich, der auch zwei Jahre später im international besetzten UPS-Reining-Cup seinen Titel verteidigen konnte.

Kompetenzzentrum ‚pferdegerecht’
Neu ist das Kompetenzzentrum ‚pferdegerecht’, das erstmals in Halle 1A stattfindet und Themenbereiche abdeckt, die auch für den Westernreiter interessant sind. Hier geben prominente Experten, vom Bundestrainer bis zum Profireiter, ihre Erfahrung an das Publikum weiter. Neben praktischen Demonstrationen im Reitring bietet das Kompetenzzentrum ganztägig Vortragsveranstaltungen zu den Themen Pferdehaltung, Pferdebetrieb, Reitweisen und Ausbildung. Einer der thematischen Schwerpunkte wird die Sattelanpassung und Sattelfindung sein: Der „Brennpunkt Sattel“ fragt nach dem richtigen Sattel für Pferd und Reiter.

Weitere Nachrichten zur Equitana auf wittelsbuerger.com
Börse für Mitfahrgelegenheiten
Weihnachtsgeschenk für Pferdeliebhaber


Der Vorverkauf zur EQUITANA, HENGSTE 2007 und HOP TOP Show hat bereits begonnen. Eintrittskarten sind telefonisch unter 0180-5352534 (14 cent / Minute), im Internet und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Der Videotrailer zum Reining Cup (6,4 MB)
Der Videotrailer zu den Highlights der Equitana (7,8 MB)
Der offizielle Trailer zur Weltmesse von RH Videoproduktion (8 MB)


Vom 10. bis zum 18. März 2007 wird die EQUITANA erneut Pferdefreunde aus der ganzen Welt anlocken. Die Weltmesse des Pferdesports in Essen ist alle zwei Jahre Treffpunkt der Szene. Hier sind die wichtigsten Unternehmen der Branche vertreten und hier finden die Besucher der Messe eine einmalige Mischung aus Trends, Neuheiten, Spitzensport und Show. Rund 1000 Pferde, über 800 Aussteller und ein erstklassiges Rahmenprogramm machen die EQUITANA zu dem hippologischen Höhepunkt überhaupt!

Kontakt:
EQUITANA Niederlassung der
Reed Exhibitions Deutschland GmbH
Völklinger Str. 4
D - 40219 Düsseldorf
fon +49 (0) 211 90 191 201
fax +49 (0) 211 90 191 143
e-mail info@equitana.de
www.equitana.de

 

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion