wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Neuer Service der DQHA Geschäftsstelle?
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die DQHA-Mitglieder staunten heute nicht schlecht, als sie heute im Briefkasten einen Brief von der Geschäftsstelle der Deutschen Quarter Horse Assn. (DQHA) aus Aschaffenburg erhielten.

Denn anstelle eines Schreibens der DQHA, wie der Umschlag eigentlich vermuten ließ, fanden sie ein Schreiben des Turnierveranstalters escon Marketing vor, der für die Turniere von AQHA International Director Ullrich Vey in Bremen und Dortmund (mehr dazu hier) verantwortlich zeichnet. Neben einem Flyer und einer herzlichen Einladung zum Internationalen Reitturnier in den Westfalenhallen Dortmund warb der Veranstalter für die günstigen Gruppenpreise:


Promotion

"Liebe Freunde des Westernreitsports,

vom 10. bis 12. März 2006 findet zum dritten Mal im Rahmen des Dortmunder Westfalenhallen Reitturniers ein hochkarätiges internationales Westernreitturnier statt. Zu den Highlights zählen die AQHA und NSBA anerkannten Trail, Western Riding und Western Pleasure Klassen. Darüber hinaus ist Dortmund ein wichtiger Termin der Reiner. Dortmund ist Sichtungsturnier für die Weltreiterspiele, die in der Reining am 1. und 3. September 2006 in Aachen ausgetragen werden.

Gleichzeitig ist es erneut Qualifikationsturnier für das World Reining Masters, das im Oktober 2006 in Denver, Colorado/USA durchgeführt wird. In Dortmund legte Steffen Breug im letzten Jahr mit Mercury Starlight einen großartigen Ritt hin und damit den Grundstein für das WRM Finale 2005 in Manerbio, ITA, bei dem er die Bronzemedaille heim brachte. Dortmund dürfte also Pflichttermin sein für alle großen Reiningstars, die an diesen beiden Events teilnehmen wollen.

Wir laden Sie hiermit recht herzlich zu dem Internationalen Reitturnier in den Westfalenhallen Dortmund ein. Für den Freitagabend, 10.03. bieten wir Ihnen einen Gruppenpreis an. Sie erhalten ab 30 Personen Eintrittskarten zum Sonderpreis von 5,00 Euro pro Karte bis zum 3. März. Solche Gruppenbestellungen nehmen wir gerne per Fax (0447-39411129) entgegen. Möglichkeiten für sonstige (Einzel-) Bestellungen können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.

Wir freuen uns auf ihr Kommen!
Mit freundlichen Grüßen Dr. Caspar Funke ESCON-International GmbH "

- gestempelt, kuvertiert und verschickt in einem DQHA-Umschlag von der DQHA-Geschäftsstelle.

Ganz offensichtlich hat man bei der DQHA die Nöte der privaten Turnierveranstalter sehr ernst genommen und bietet diesen nun einen tollen Service an. Denn sicherlich kann die Verwendung der DQHA-Mitgliedsadressen nicht nur für das Dortmunder Turnier des AQHA International Directors vorbehalten sein, sondern scheint ein neues Angebot der DQHA und ihrer Geschäftsstelle zu sein, das bislang nicht veröffentlicht wurde.

Auf Nachfragen wurde zwar nicht deutlich, ob alle DQHA-Mitglieder oder nur die Mitglieder aus NRW angeschrieben wurden, deutlich wurde aber, daß es sich dabei nicht um eine Sachleistung für einen Sponsor handelt, denn, so Pressesprecherin Ramona Billing, die DQHA ist " in das Dortmunder Turnier nicht involviert".

Zwar werden "Adressen von DQHA Mitgliedern aus Datenschutzgründen an niemanden herausgegeben " und "die DQHA übernimmt für derartige Aktionen keine Kosten", attraktiv ist aber eine Mailingaktion mit den qualifizierten Mitgliedsadressen sicherlich für alle Turnierveranstalter, zumal die Geschäftsstelle die Kuvertierung und Versendung ebenfalls zu übernehmen scheint.

Bevor jetzt ein Run auf die Geschäftsstelle von Veranstalter von Turnieren wie Hill Country Circle, Löhne oder JOMM Circuit einsetzt angesichts dieses Angebotes, sollten allerdings vorher zwei rechtliche Aspekte geklärt werden:

1. Werbung muß von außen als Werbung sichtbar sein, ein Umschlag, der das Logo der DQHA trägt, aber tatsächlich einen (Werbe-)Brief eines Dritten enthält, ist wohlmöglich eine irreführende und belästigende Werbung, die gegen §§ 1 und 3 UWG verstößt (OLG Bamberg, 3 U 65/01).

2. Die Zusendung von Werbematerial ist unzulässig, wenn das Mitglied auf dem aktuellen Mitgliedsantrag (siehe hier) folgenden Satz angekreuzt hat :"Ich bin nicht einverstanden, dass meine Daten weiter verwendet werden".Auch hier können rechtliche Konsequenzen drohen, sollte bei einer Aussendung gegen diesen Ausschluß verstoßen worden sein.

Ggfs. übernimmt aber auch hier die DQHA die rechtliche Verantwortung, bei zunehmender Erfahrung in dieser Mailingtätigkeit können aber die Veranstalter in Zukunft sicher sein, daß die Methoden der Geschäftsstelle verfeinert und rechtlich valider werden.

Vielleicht wird sich an der Resonanz auf dieses Mailing für das Dortmunder Turnier zeigen, verstärkt diesen Service den anderen Turnierveranstaltern offensiv anzubieten, denn anders ist diese Aktion nicht zu erklären. Denn bislang ist es ein Novum, daß an DQHA-Mitglieder Werbebriefe privater Turnierveranstalter versendet werden, egal, ob sie eine Vorstandsposition besetzen oder nicht, sogar Sponsoren wie Ovator oder Saddle Shop Wilk ist das bislang unseres Wissens nicht möglich gewesen.

Eine tolle Marketing-Idee, die man den anderen Turnierveranstaltern nicht vorenthalten sollte!

Übrigens: Das Trailpattern und den Zeitplan für Dortmund finden Sie hier.
Die Pressefahrt Dortmund wurde mangels Interesse abgesagt.


Escon Marketing war vor kurzem ins Gerede gekommen, da sie offenbar mit einer Veranstaltung, die sie gar nicht betreuten, warben.

"„Irritiert sind wir über die Versuche einer Marketing-Agentur mit dem guten Namen des Wiesbadener PfingstTurniers als einem der Klassiker des deutschen Pferdesports für die so genannte „Master-League“ zu werben. Das man mit unserem Turnier nun zusätzliche Fernsehzeiten für andere Turniere akquirieren will, ist nicht mit uns abgestimmt und nicht in unserem Sinne", wird der Vorstand des Wiesbadener Reit- und Fahrclubs zitiert, der das Wiesbadener PfingstTurnier organisiert, das auch 2006 zur RIDERS TOUR gehört.

Der Vorstand des Wiesbadener Reit- und Fahrclubs e.V. hat die Agentur Escon Marketing zwischenzeitlich aufgefordert, entsprechende Konzepte mit der Nennung des Wiesbadener PfingstTurnieres bei Fernsehanstalten und Sponsoren zurückzuziehen. (mehr dazu hier).

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion