wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
3. International Western Horse Show in Dortmund
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion


Int. Western Horse Show in Dortmund (10.-12.3.2006)

Videospots von CRI, Cutting, NRHA Open und Sr. Reining mehr...
"Wo führt das hin..!?!" - Kommentare im Diskussionsforum mehr...
Sieger am Samstag - Sandra Schaub, Hubertus Jagfeld, Grischa Ludwig, Roland Derrez mehr...
CRI: Grischa Ludwig gewinnt mit Coeur D Wright Stuff mehr...
Hörmann, Ramme und Fonck sind die Sieger des Freitags mehr...
Neuer Zeitplan mit Starterzahlen mehr...
Trailpattern mehr...
Das gesamte Programm inkl. Dressur, Springen mehr...
Anfahrtsbeschreibung für PKW, Bahn, Flugzeug etc. mehr...
Englischsprachige Informationen International news more...
Werbemailing: Toller neuer Service der DQHA-Geschäftsstelle? mehr...
Pressefahrt fällt aus - Quarter Horse Journal berichtet dennoch mehr...


Promotion

Zum dritten Mal fand vom 10. bis 12. März 2006 im Rahmen des renommierten Dortmunder Westfalenhallenturniers ein internationales Westernreitturnier statt. 145 Pferd-Reiter-Kombinationen aus ganz Europa waren am Start.

 

Das Turnier startete am Freitagabend mit der AQHA Senior Reining und den NRHA Lawson  Bronze Trophys. 40 Starter hatten für die Senior Reining gemeldet, wobei viele diese Klassen zur Vorbereitung ihrer Pferde für den am Samstag anstehenden CRI nutzten. Sieger wurde schließlich mit dem Score von 146,5 Punkten Nico Hörmann mit Lil Ruf Cody (Bes. Monika und Rolf Reinschmidt). Zweite wurde mit 144,5 Punkten Sylvia Rzepka auf Golden Mac Jac (Bes. Peter Prokes). Auf Platz sah Richter Joe Carter Daniel Klein auf Flip N Rooster (Bes. Markus Geißler), Andrea Simons dagegen Michael Saupe mit Shiners Vintage (Bes. Gerd Wilhelm).

Spannender ging es in der darauf folgenden Bronze Trophy zu. Mit 145,5 Punkten gewann der Belgier Bernhard Fonck mit Roosters Spurs (Bes. Dr. Sabine Wagner) die NRHA Lawson Bronze Trophy Open. Den zweiten Platz teilten sich mit dem Score von 143 der Kanadier Vern Sapergia auf dem in ungarischem Besitz stehenden Slide on Silver und Ernst Emanuel auf Shotgunner (Bes. Anja Deutzmann). Vierter wurde Nico Hörmann mit Starlets Snapper (Bes. Jürgen Döring).

 

Nach Punktgleichstand (143,5) entschied bei der Non Pro Bronze Trophy in Dortmund die Münze: So siegte Agnes Ramme mit Whiz A Gold vor Dagmar Banas auf Copper Quixote Doc. Dritte wurde die Belgierin Cira Baeck auf Don Quixote Escapes (140). Für Agnes Ramme war es bereits die zweite Bronze Trophy in Folge, nach dem Sieg in Bremen zwei Wochen vorher

 

Eigentlicher Höhepunkt des Turniers war der Samstagabend mit dem dual-approved Trail, der NSBA Western Pleasure Trophy, dem CRI und der Cutting Trophy. 2.500 Zuschauer verfolgten nach Angaben von Veranstalter Escon Marketing diese Prüfungen.

 

Wie bereits in Bremen war auch in Dortmund der Trail All Ages Open sowohl von der AQHA als auch der NSBA anerkannt. Diese Prüfung entschieden Sandra Schaub und Leaguers Lil Chip (Bes. Sonja Kelly) für sich vor QHV Blazing Gold (Bes. Giuliana Cassani, SUI) unter George Maschalani. Dritter wurde Pulsion Precision unter Carl-Peter Fidler.

 

Starke Pleasure-Klassen

Die Western Pleasure Klassen waren in Dortmund durchweg stark besetzt – sowohl, was die Zahl als auch die Qualität angeht. Neun Pferde waren für die NSBA All Ages Open gemeldet. Verdienter Sieger wurde schließlich Only Invitational, ein Sohn des bekannten Invitation Only, der im Besitz von Monica Von der Osten-Sacken ist.  Vorgestellt wurde der Hengst von Hubertus Jagfeld. Zweiter wurde Sam Leaguer (Bes. Laura Warrlich) unter Herbert Posthoff vor Can Do Money (Bes. Birgit Zenegg) unter Torsten Haier.

 

In der mit sieben Startern besetzten Junior Western Pleasure am Sonntag wechselten sich Im Classy Stuff (Bes. Laura Warrlich) unter Sarah Posthoff und Imagimotion (Bes. Sabine Gresens) unter Hubertus Jagfeld bei den beiden Richtern jeweils auf Platz 1 und 2 ab. Dritter wurde Can Do Money unter Torsten Haier.

 

Die Senior Klasse gewann bei beiden Richtern Sam Leaguer (Bes. Laura Warrlich) unter Sarah Posthoff . Camesawconquered unter Nina Hillebrand kam hier auf Platz 2, gefolgt von Peppy Son Cody unter Anka Rompf . Camesawconquered errang damit die letzten nötigen Punkte, um Allaround Champion dieses Turniers zu werden.

 

Grischa Ludwig gewinnt CRI

40 Pferd-Reiter-Kombinationen waren für das CRI gemeldet, das gleichzeitig dritte Sichtungsprüfung für die Weltreiterspiele 2006 in Aachen darstellte. Es wurden dann jedoch einige Pferde zurückgezogen bzw. kamen nicht durch die Verfassungsprüfung, so dass schließlich 31 in der Prüfung antraten. Souveräner Sieger wurde schließlich Grischa Ludwig mit Coeur D Wright Stuff. Der im Besitz der Familie de Bruin (NED) stehende Hengst überzeugte auch hier durch seine guten Stops und Spins und wurde von den Richtern mit einem 148er Score belohnt – und dies trotz zwei Unsicherheiten beim zweiten großen Zirkel und nach dem letzten Stop. Zweiter wurde der Belgier Bernard Fonck mit ROOSTERS SPURS (146,5). Auf den dritten Platz kamen punktgleich (144) fünf Reiter: Michael Saupe mit Shiners Vintage, Agnes Ramme mit Whiz A Gold, Oliver Stein mit Smart Little Lebic, Nico Hörmann mit Starlets Snapper und nochmals Grischa Ludwig, diesmal auf Olenas Diablo Star.

 

Cutting Trophy geht in die Niederlande

Cutting Trophy Champion in Dortmund wurde Ronald Derrez (NED) mit Solanoas Sugar Doll (im Besitz seines Vaters Paul Derrez). Die beiden zeigten schöne Arbeit am Rind und verließen mit einer 72 die Arena. Auf dem zweiten Platz folgte mit 71,5 Punkten Ute Holm auf Shake Rattle N Rumba  vor dem Cutting Champion von Bremen GM Frechles (Bes. Dietmar Meyn) unter Sebastian Hünnekens. Insgesamt gingen 13 Reiter in dieser Prüfung an den Start.

 

Erstaunlich stark besetzt: die Halter Klassen

Für ein Turnier, das derart früh im Jahr ist, waren die Halterprüfungen am Sonntag erstaunlich gut besetzt. Fünf Starter gab es z.B. bei den Yearling Stallions, sieben bei den Two-year-old Mares. Die Qualität der vorgestellten Pferde war allerdings gemischt. So hatte der eine oder andere, für den dies wohl die erste Show war, sein Fohlen wohl direkt von der Koppel gezogen. Beide Grand Champion Titel (Stallions und Mares) gingen schließlich an Pferde im Besitz von Sabine Gresens: Imagimotion wurde Grand Champion bei den Hengsten und die Undeniably Hint-Tochter Hints Showgirl Grand Champion bei den Stuten. Zudem stellte sie auch noch den Reserve Grand Champion Mares bei einem Richter mit der Jährlingsstute XP Shes Got The Looks Reserve Grand Champion Stallions wurde Aint It The Blues (Bes. Jens Eric Udsen), bei den Stuten beim zweiten Richter Radical M Tad Cher vorn (Bes. Sjonke Zylstra, NED).

 

Western Riding geht an Leaguers Lil Chip

Acht Starter gingen in der dual-approved (NSBA und AQHA) Western Riding Open an den Start. Hier konnten sich Leaguers Lil Chip (Bes. Sonja Kelly) und Sandra Schaub bei beiden Richtern durchsetzen. Zweite wurden Camesawconquered und Nina Hillebrand vor Peppy Cody Son und Anka Rompf.

 

Letzte Prüfung des Sonntags und damit des Turniers bildete die Junior Reining, bei der Class in Class auch die Coming 6 durchgeführt wurde. Für letztere hatten lediglich zwei Reiter gemeldet: George Maschalani und Mario Bauer. George Maschanlani war es schließlich auch, der diese Prüfung (und damit auch die Coming 6) mit FR Little Tom bei beiden Richtern klar gewann. Auf dem zweiten Platz folgte bei Richterin Andrea Simons SR Hollywood Angel (Bes. Mirko Brüggemann) unter Daniel Klein vor Vons Native Angel (Bes. Roman Brechtl) unter Mario Bauer. Bei Joe Carter kam Train To Spain unter Volker Schmitt auf Platz 2. Dritter wurde SR Hollywood Angel unter Daniel Klein.

Damit gewann George Maschalani gleichzeitig auch die Coming 6, die class in class gelaufen wurde. Hier hatten lediglich zwei Starter gemeldet. Zweiter wurde Mario Bauer.

 

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion