wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Halter & W. Showmanship - Profitipps von Jasmin Studer
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Wie sollte ich mein Pferd für eine Halter oder eine Showmanship-Prüfung vorbereiten?
Wie ist ein typischer Ablauf dieser Frühaufsteher?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet eine unserer Webtutorinnen und Moderatorinnen, Jasmin Studer aus der Schweiz.

Das Pferd sollte natürlich täglich 15 min. gut geputzt werden, dazu kommt optimale Fütterung und tägliche Bewegung. Halterpferde sollten zudem min. zweimal die Woche longiert oder im Round Pen bewegt werden, vorallem im Extendet Trot, damit Muskeln aufgebaut werden. Ca. eine Woche vor der Show sollte das Schwitzen angefangen werden, wenn das Pferd geschwitzt werden soll.

Am Tag vor und direkt vor der Show putze ich meine Pferde wie im nachfolgenden Text heraus:

Zuerst clippe ich meine Pferde, dabei fange ich immer am Kopf an. Das heisst:
- Bridle Path, also den Mähnenteil hinter den Ohren, muss ganz weg
- Die Haare die aus den Ohren herausstehen müssen ebenfalls weg, die Konturen des Ohres werden etwas nachgeschoren, sie sollen möglichst fein wirken
- Der Bart unterhalb des Kopfes muss ebenfalls weg, das eine schöne Shilouette entsteht. Keinesfalls aber die Tasthaare abrasieren!
- Extrem lange Tasthaare werden auf die Länge der anderen gekürzt
- Nun sind die Fesselhaare dran, sie werden ebenfalls komplett abrasiert
- Die Haare oberhalb des Hufrandes werden ebenfalls genau auf den Hufrand begradigt, weil das sonst mit Hufblack nicht schön aussieht.
- Nun rasiere ich auch alle überstehenden Haare irgendwo am Körper, sei es bei den Kastanien, über Narben etc.

danach schleife ich mit einem feinen Sandpapier die Kastanien an. Das deswegen, weil die Haare des Schweifes sonst ständig daran hängenbleiben und das nicht gut aussieht, wenn der Schweif ständig zwischen den Beinen hängt. Das ist besonders bei Toupets wichtig.


Promotion

Nun wasche ich beide Pferde mit World Champion Shampoo. Dann kommt auf Mähne und Schweif eine Kur, sie lassen sich dann leichter einflechten und das Haar bricht nicht.

Dann lege ich eine Decke auf und fange sofort an, die Mähne einzuflechten. Dazu nehme ich bei beiden schwarze starre Mähnengummies, trenne ca. 1 cm Mähne ab und wickle sie ein. Wichtig ist, immer nach unten zu ziehen, weil sonst die Strähnen nach oben abstehen und das einfach schrecklich aussieht. Ich spraye dazu Mane and Tailbanding ein, eine Art Haarspray für Pferde, das hilft bei störrischem Haar. Wenn ich mit der Mähne fertig bin, so etwa nach einer halben bis dreiviertel Stunde, ist gleich auch das Pferd trocken. Danach schneide ich die Mähne gerade, auf etwa Handbreite.

Nun bürste ich das Pferd nochmals über, das alle Haare schön anliegen, und spraye Glanzspray ein, der schmutzabweisend ist, sollte die Decke verrutschen und sich das Pferd hinlegen.

Dann werden die Hufe erstmals geblackt, damit ich am Tag darauf nur noch einmal drüber muss, und falls ich einen Fehler mache, ich alles nochmals waschen kann.

Dann trage ich auf die Mähne Manemousse auf, der das Haar richtig festbetoniert. Sofort danach kommt ein Sleezy drauf, damit das Haar die Form annimmt, denn das presst es richtig an den Hals, zudem schützt es vor Schmutz.

Der Schweif wird eingeflochten und kommt in einen Tailbag. Auf den Körper kommt ein Design Sheet, also das gleiche Nylonmaterial wie das Sleezy, das lässt die Haare schön glatt am Körper anliegen. Darauf kommt nochmals je nach Temperatur eine Sommer- oder eine Winterdecke. So bleibt das Pferd für die Nacht.

Am nächsten Morgen, wir fahren meist gegen halb 5 Uhr ab wenn wir nicht schon auf dem Turnierplatz übernachten, wird das Pferd gefüttert und mit Gamaschen und Schweifschoner transportfertig gemacht, und gleich so verladen wie sie ist.

Auf dem Turnier hole ich erstmal meine Unterlagen und Nummern, dann wird das Pferd kurz in Montur in der Halle ablongiert. Danach werden die Hufe gereinigt und neu geblackt. Nun wird der Schweif ausgepackt und das Toupet reingeflochten, so hat es Zeit sich anzupassen. Dann wird das Pferd abgedeckt und gebürstet, eventuell die Mähne korrigiert und der Stirnschopf eingeflochten.

Bei Missy wird dasselbe gemacht, nur bekommt sie ihre Beine schwarz eingesprayt und hat noch kein Schweiftoupet.

Dann ziehe ich mich an. Nun ist es etwa eine Viertelstunde vor Beginn meiner ersten Prüfung, die immer entweder die Halter oder die Showmanship at Halter, also am Boden ist. Ich fange an das Pattern zu üben, max. 10 Minuten. Danach bürste ich das Pferd nochmal über, die Schminke kommt auf Nüstern und Augen und der Schweif wird gebürstet, auf das gesamte Pferd kommt Pepispray. Auch ich trage nochmals Lippenstift und Puder auf und setze mein Lächeln auf, und los gehts.

Nach der ersten Prüfung wird das Pferd sofort gesattelt, entweder mit Western oder Englischsattel, je nachdem was dran ist, dann ziehe ich mich um und beginne abzureiten. Normalerweise ist dafür 20 Minuten Zeit. Vor dem Einreiten wird nochmals gebürstet, evtl. nachgeschminkt und Pepispray aufgetragen. So geht das vor jeder Prüfung.

Vorher - Nachher







Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion