wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Aktue Herpes EHV4 ZNS-nfektionen in Schleswig Holstein
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Wie wir erfahren, sind nach Baden-Württemberg jetzt auch in Schleswig-Holstein aktute Herpes - Infektionen (EHV4) aufgetreten. In der Tierklinik Bargteheide sollen sich Pferde mit dem Erreger infiziert haben und dort gestorben sein, in einem Stall in Bordesholm sollen ebenfalls bereits Pferde verstorben sein.


Promotion

Hintergrundinformationen: EHV 4 in Verbindung mit EHV 1 (aus www.vetmed.unibe.ch)
Dieser Doppelname beschreibt die beiden wichtigsten Manifestationen der Infektion mit dem equinen Herpesvirus-1 (EHV-1), genauer, mit den beiden Subtypen des EHV-1. Seit kurzer Zeit steht nämlich fest, dass vom bisher als einheitlich geltenden EHV-1 zwei immunologisch (Serumneutralisationstest) genetisch, (Restriktionsanalyse, Kreuzhybridisation, DNA-Sequenz) und biologisch (Verhalten in Zellkultur, Pathogenität in vivo) deutlich unterscheidbare Subtypen vorkommen. Da die DNA der beiden Subtypen des EHV- 1 nur eine geringe (20-30%) Ähnlichkeit aufweist, wird Subtyp 1 als EHV-1 und Subtyp-2 als EHV-4 bezeichnet.

EHV 4: Diesem Herpesvirusart kommt neben EHV 1 oder gemeinsam mit EHV 1 eine Schlüsselfunktion bei der Schädigung von Nervenstrukturen im Bereich des Rückenmarkes zu. Manche Wissenschaftler vermuten, dass diese beiden Erregerstämme zusammenarbeiten und das zentrale Nervensystem angreifen, deshalb nennen sie das neue Krankheitsbild ZNS- oder neurologische Verlaufsform. Zwischen beiden Viren besteht eine Kreuzimmunität.
Bemerkung: Auffallenderweise waren alle getesten Pferde in den Berichten mit den Sypmtomen der ZNS-Erkrankung EHV4-positiv und so gut wie alle waren geimpft, meistens mit einem kombinierten Herpes/Influenza-Impfstoff.

Eine detaillierte Darstellung zu Herpes-Virus-Infektionen und die Empfehlung der Landestierärztekammer Baden-Württemberg für gefährdete Betrieben finden Sie hier.
Weitere Informationen und Hilfe finden Sie hier.

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion