wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
2. Auflage Westernreiten beim Dortmunder Klassiker
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Das Dortmunder Hallenreitturnier hatte zu allen Zeiten einen ganz besonderen Klang. In der Bestenliste der letzten 50 Jahre fehlt keine Dressur- und Springgröße der internationalen Reitelite, die nicht im Oval der Westfalenhalle geritten war. Ob Hans-Günter Winkler, Ludger Beerbaum, Alwin und Paul Schockemöhle sowie Josef Neckermann, Dr. Reiner Klimke, Nicole Uphoff oder Isabell Werth, um nur einige deutsche Größen zu nennen – sie alle haben den Turnierklassiker durch ihre Erfolge mitgeprägt. Auch der Westernreitsport gehört seit dem letzen Jahr zur Angebotspalette. Steffen Breug schrieb sich in die FEI-Bestenliste ein, er gewann den ersten Dortmunder CRI.

„Hier spielt die Musik …“

„Dortmund ist das sportivste Reitturnier in Deutschland, hier wird Leistung verlangt und auch geboten. Auch wenn wir nicht mehr das Weltcup-Springen haben, so sind die bekannten Klassiker, wie der Große Preis der Bundesrepublik oder das Championat von Dortmund, ein Garant für erstklassigen Sport, für die Reiter als auch für die Besucher. In Westfalen und in Dortmund spielt die Musik. Westernreiten ist in der momentanen komplizierten Zeit, die auch den Reitsport beherrscht, eine positive Bereicherung für den Standort Dortmund. Seit vielen Jahren verfolge auch ich mit Interesse die Entwicklung Westernreiten“, war das Statement von Gesamtturnierleiter Peter „Pit“ Krautwig (Marketingchef beim Westfälischen Pferdestammbuch in Münster) zu hören, der ein exzellenter Kenner der internationalen Reit- und Pferdesportszene ist.


Promotion

Nennergebnis kann sich sehen lassen / 3. EM-Sichtung für die Reiner / Hengst-Präsentation am Sonntag

132 Pferd-/Reiterkombinationen standen eine Woche vor Turnierbeginn fest, die im Meldestellen-PC verzeichnet sind. Erwartungsgemäß stehen in der Westfalenhalle die Reining-Wettbewerbe hoch im Kurs. Und hier ist speziell die FEI-Reining CRI zu nennen, die auch gleichzeitig als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Reining FN gewertet wird. 38 Reiterpaare aus Schweden und Deutschland werden die Aufgabe „Pattern“ 9 reiten. Die Ergebnisse werden entsprechend dem FEI-Reglement in der neuen Weltrangliste aufgerechnet.

Zu den Favoriten im CRI ist unter anderem der Saarländer Steffen Breug zu nennen, der mit dem Quarter Horse Hengst Mercury Starlight im FEI-Ranking weit oben steht. Weiterhin sind Oliver Stein aus dem westfälischen Rhede sowie Volker Schmitt (Coesfeld) oder auch der Schwabe Jürgen Pieper ernsthafte Anwärter auf einen der vorderen Plätze.

Wer zum deutschen Aufgebot für die diesjährige FEI Europameisterschaft Reining, 6.-8. Mai in Manerbio/Norditalien) gehören will, muss mit beständigen Leistungen aufwarten, die vom DOKR-Beirat Reining während den Sichtungen in Leipzig, Bremen, Dortmund und Kreuth registriert werden. Immerhin hat Deutschland die Mannschafts- und Einzelwertung zu verteidigen. Dazu Beiratssprecher Paul Kratschmer: „Zu denken, dass die kommende EM ein Kinderspiel sein wird, kann fatale Folgen haben. Die Italiener haben die Niederlage von 2003, wo sie im eigenen Land von uns auf den Silberplatz geschickt wurden, nicht vergessen und werden mit einer Top-Mannschaft aufwarten – so wurde es mir berichtet. Aber auch die Equipen aus der Schweiz und aus Österreich haben gute Pferde unter dem Sattel und versuchen, entsprechende hohe Scores zu reiten.“

Ein weitere wichtige Reiningstation in Dortmund wird die dritte Wertung für das neue FN-Nachwuchschampionat „Coming 6“ sein, hier sind ausschließlich 5-jährige Reiningpferde startberechtigt. 14 Reiterpaare haben hier genannt. Zu den ernsthaften Sieg-Kandidaten gehört unter anderem Jürgen Pieper mit Who Is My Daddy, das Paar gewann die Bremer Wertung.

Aber auch die Wettbewerbe des Fachverbandes der National Reining Horse Association (NRHA) warten mit attraktiven Startern auf. In der so genannten Bronze Trophy (im Stellenwert gleichzusetzen mit einer S-Prüfung im klassischen Reitsport) haben in der Openklasse Teilnehmer aus fünf Nationen genannt. In der Amateurklasse ist auf den Rheder Eberhard Simon zu achten, der mit seinem Hengst Sweet Talkion Lena immer für eine Überraschung gut ist.

Und was wäre ein ordentliches Westernreitsportturnier ohne die Rinderklasse Cutting? Eigentlich nur die halbe Miete, denn Cutting ist nach wie vor eine gefragte Klasse bei den Turnierbesuchern. Zehn Starts stehen bis dato in der Meldeliste, hier wird ein Reiterpaar aufmerksam beobachtet werden. Jürgen Döring aus Marl sattelt seinen neuen Hengst Kiss My Cat, mit dem er erst auf der Pferdemesse Equitana den Cutting-Cup gewann.

Die Fans der Rasseklassen der American Quarter Horse Association kommen spätestens am Sonntag auf ihre Kosten, wenn die typischen Turnierdisziplinen Trail, Western Pleasure und Western Riding ausgeritten werden. Zum Programm gehören auch die Turnierklassen der National Snaffle Bit Association (NSBA).

Für die Züchter von Quarter Horses ist der Dortmunder Turniersonntag ein wichtiger Termin. Auf dem Nachmittagsprogramm steht abschließend eine Hengst-Präsentation, für die etwa 15 der bekannten Vererber aus den Bereichen Western Pleasure, Reining und Cutting von ihren Besitzern genannt wurden.

Die Zeiteinteilung
Die Nennungen für die einzelnen Klassen

Karten für EUR 9,50 bestellen


++++

Daten und Fakten

Veranstaltungsort:

                     Westfalenhallen Dortmund - 10.-13. März 2005

Veranstalter:

                     Turniergemeinschaft Westfalenhallen Dortmund

                     Escon International GmbH

Organisationskomitee:

                     Dr. Ludwig Jörder

                     Dr. Kaspar Funke

Turnierleitung:                      Peter Krautwig

Showmanager Westernreiten

                     Hubertus Lüring

Westernreiten, Freitag, 11. März

ab ca. 18.30 Uhr

Eintrittspreise: 10 Euro für alle Blöcke

                     WESTERN REINING NIGHT

                     FEI CRI – Sichtung zur FEI Europameisterschaft Reining

                     Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Reining FN

                     NRHA Bronze Trophy Non Pro / AQHA Senior Reining

Westernreiten, Samstag, 12. März

ab ca. 18.15 Uhr

Eintrittspreise: 18 Euro nummeriert

und für alle Blöcke                     WESTERN TROPHY NIGHT

                     NRHA Bronze Trophy Open

                     NSBA Morrison Trophy Western Pleasure Open

                     NCHA/AQHA Cutting Cup

Westernreiten, Sonntag, 13. März

ab 8.00 Uhr

Eintrittspreise: 10 Euro für alle Blöcke

                     FN-Nachwuchschampionat für 5jährige Reiningpferde „Coming 6“

                     AQHA Klassen

                     Hengst-Präsentation

Info Eintrittspreise                     Ticket-Pool Westfalen: Tel. 02 31 / 12 04 666, Fax 02 31 / 12 04 888

                     Zentraler Kartenverkauf: Tel. 01 805 / 00 25 57 (0,14 Euro/min.)

                     CTS-Vorverkaufsstellen im Bundesgebiet

Info Westernreiten                     Hubertus Lüring: Tel. 0 25 96 / 28 12

E-Mail: HubertusLuering@t-online.de

Internet                     www.reitturnier-dortmund.de

                     www.westfalenhallen.de








Quelle Raimund Hesse

OUT DUNIT Das Original

The big deal special offer 2005.
Bis Ende Februar läuft unser Frühbucherrabatt.
Für 900,00 EUR (regulär 1.300,00 EUR) Decktaxe können den derzeit erfolgreichsten A Special Starlett Nachkommen von Hollywood Dunit buchen.
mehr..

 

Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
AQHA / DQHA Turniertermine Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion