wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
18. Int. Westernreitturnier beim Kampmann Pferdesport Festival in Bremen: Ehemaliger Kunstturner Jürgen Pieper gewinnt "Coming Six"-Wettbewerb
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

(Klaus-Jürgen Pfeffer ) Beim Bremer Pferdesportfestival trafen gestern zwei sportliche Fakultäten aufeinander: Konventionell gekleidete Springreiter puschten ihre Pferde im AWD Dome über die Hindernisse. Lässige Westernreiter gingen in Halle 6 mit ihren flinken Quarter Horses an den Start. Cowboy-Romantik war angesagt.

Die neue Turnierserie "Coming Six", die der Sichtung fünfjähriger Reining-Nachwuchspferden galt, war mit 16 Startern stark frequentiert. Reining lässt sich mit dem Dressursport vergleichen und gilt als die Krone der Westernreiterei. Galoppwechsel, rasante Wendungen von 360 Grad auf der Hinterhand des Pferdes gehören ebenso zur Aufgabe, wie langsam und schnell gerittene Zirkel. Das spektakulärste Manöver ist aber der Stopp aus vollem Galopp, wobei das mit Spezialeisen beschlagene Pferd meterweit auf der Hinterhand gleitet.


Promotion


Jürgen Pieper aus Hechlingen hatte für den Wettbewerb das richtige Nachwuchspferd gesattelt: "Who is my Daddy" zeigte sich in der Ausbildung schon weit fortgeschritten. Das Paar beeindruckte US-Richter John Tuckey mit einer fast fehlerfreien Vorstellung. Der Sieg war perfekt. "Ich bin mit Who is my Daddy sehr zufrieden. Das wird einmal ein ausgezeichnetes Reining-Pferd", prophezeit Jürgen Pieper, der als Kunstturner vor Jahren rechtzeitig vom Seitpferd auf das Turnierpferd umsattelte.

Für Daniel Klein aus Bünde langte es nach seinem Turnierauftritt in Leipzig mit Heavens Little Jewel erneut zum zweiten Platz. In Leipzig hatte ihn der amtierende Deutsche Meister Grischa Ludwig (Bitz) mit Reds gonna Rein auf Platz zwei verwiesen. Diesmal landete der erfolgsgewohnte Ludwig mit Jokers Freckle King gemeinsam mit Philipp-Martin Haug (Buchholz-Beelitz), der seinen US-Import, Sliding on Diamonds gesattelt hatte, auf dem sechsten Rang.

Aber was wäre eine bedeutende Prüfung ohne die Teilnahme des Ausnahme-Trainers und Top-Reiners Volker Schmitt aus Coesfeld. Mit dem hoffnungsvollen Talentpferd XP Absolut Rooster hatte Schmitt als erfahrener Kader-Reiter zwar einige Mühe, zog sich aber mit einem vorsichtigen Ritt als Dritter noch glänzend aus der Affäre.

Der Österreicher Rudi Kronsteiner, der in Schweitenkirchen bei München trainiert, ist für jedes Western-Turnier eine Belebung. Mit Smart Move N Pine sprang für ihn ein vierter Rang heraus, den er sich allerdings mit Adi Wagner (Geimersheim) teilen musste, der in Smart Prince Boogie ein Pferd mit guten Perspektiven im Beritt hat. Bremens gebeutelter Lokalmatador Nico Hörmann hatte in der "Coming Six" mit Hollywood Step keine Platzierungschance. Er landete hier "unter ferner liefen".

Der Westernsport gewinnt in Bremen immer mehr Freunde. Freundliche Hostessen informierten im Foyer des AWD-Dome über den Sport mit den freundlichen Quarter Horses. Dabei drängelten sich die Besucher, um ein "Quarter Horse-Journal" zu erwischen, das übrigens vom Bremer Pferdesportverlag Rolf Ehlers herausgegeben und in ganz Deutschland vertrieben wird.



Quelle Weser-Kurier Online

OUT DUNIT Das Original

The big deal special offer 2005.
Bis Ende Februar läuft unser Frühbucherrabatt.
Für 900,00 EUR (regulär 1.300,00 EUR) Decktaxe können den derzeit erfolgreichsten A Special Starlett Nachkommen von Hollywood Dunit buchen.
mehr..

 

Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
AQHA / DQHA Turniertermine Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion