wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Bremen – das Reiningevent
wittelsbuerger.info
Kommentar
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Wegbereiter der Züchter – so hat sich Ulli Vey einmal über seine eigene Rolle als Turnierveranstalter geäußert. Was im letzten Jahr schon klar war, er aber nicht (von uns) hören wollte: Er ist vor allem der Wegbereiter der Reiningzüchter.

An sich ist das nichts Schlimmes, Reining soll in den Kanon der Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiter aufschließen.
Schade ist nur, dass dafür ein traditionsreiches AQHA-Turnier im 18. Jahr herhalten muß. Denn wenn man die Starterzahlen genau betrachtet, stellt man fest, dass die Starter in allen Bereichen des AQHA-Turniers scheinbar deutlich zurückgehen.

Wir haben einmal die Veränderungen zum Vorjahr analysiert:

AQHA Halterklassen: - 1 Start (-3%)
AQHA Performanceklassen ohne Reining: - 15 Starts (-31%)
AQHA Reiningklassen: - 12 Starts (-16%)

NRHA und andere Reiningklassen: + 86 Starts
NCHA: +/- 0
NSBA: +2 Starts


(Hinweis: Bei den Reiningklassen wurden z.T. mehrere Prüfungen in einem Lauf durchgeführt. Daher kann die effektive Anzahl Starts von der rechnerischen Anzahl Starter abweichen. Schließlich wurden für mehrere Prüfungen in einem Lauf auch mehrere Startfelder bezahlt.)

Promotion

Das bedeutet: 142 AQHA-Starts (mit Reining) stehen rechnerisch 188 NRHA- bzw. anderen Reiningstarts entgegen (wie CRI, DM, Coming Six).

Und:
82 AQHA-Starts (ohne Reining) stehen rechnerisch 248 Reiningstarts gegenüber.
Das heißt wiederum, dass die AQHA-Nicht-Reiningklassen nur noch ein Drittel an Starts ausmachen gegenüber allen Reiningklassen. Die Trailklassen wurden beispielsweise zusammengelegt, aus jeweils neun Startern in Junior und Senior Trail wurden nur acht im All Ages Trail.

Es ist also wieder mal an der Zeit, darüber nachzudenken, warum ein AQHA-Reiter nach Bremen fahren soll, wenn er nicht Reining startet?

Ein Frage, die wir bereits vor einem Jahr gestellt haben (siehe hier). Mit dem Hinweis als Antwort, wie gesagt, die Turniere seien für die Züchter da.

Da wundert man sich nicht mehr, auch angesichts der Eindrücke von Dressurweltmeister Martin Schaudt (siehe hier), dass für den unbedarften Klassischreiter zwangsläufig der Eindruck entstehen muß, Westernreiten ist Reining. Punkt.

Sicherlich, mehr wird auf den Weltmeisterschaften Aachen 2006 auch nicht zu sehen sein.
Aber dann sei an die Worte des Turniermanagers Ulli Vey erinnert, anlässlich seiner Ernennung zum Chairman des AQHA International Committee: „Im Sport sollte die Vielseitigkeit der Rasse erhalten bleiben. Reining ist eine überaus attraktive Disziplin. Aber es gibt auch noch andere Königsdisziplinen wie Trail, Western Pleasure oder Cutting.“
Schade, dass man davon in Bremen wie Dortmund nicht viel sieht.

Da bleibt doch nur zu hoffen, dass sich dieser Trend auf dem Hallenturnier in Dortmund nicht fortsetzt möge. Nach der erfolgfreien Premiere im vergangenen Jahr, wo Sonntag mittags um 15 Uhr den zahlenden (Familien-)Besuchern erklärt werden musste, weshalb sie für ihre 18 EUR Eintritt nichts mehr sehen würden. Da war die Zweifach-AQHA-Show, die morgens um 7.30 Uhr begann, nämlich schon vorbei. Das sei so geplant gewesen, hören wir dazu, und auch so kommuniziert worden.

Dafür war der Andrang zu den Reiningprüfungen so groß, dass vom Veranstalter, so wird spekuliert, mehr Karten verkauft wurden als Sitzplätze zur Verfügung standen. Später einigte man sich auf die Sprachregelung: „Es mussten Stehplätze vergeben werden“, natürlich zum Preis einer Sitzplatzkarte…

Nach diesem Jahr hat man dazugelernt:
Sicherheitshalber gibt es nach der AQHA-Show noch eine Hengstpräsentation.

Es bleibt für alle zu hoffen, dass in Bremen die AQHA-Starter einfach nur zuhause geblieben sind. Denn wäre es anders, hätte sich der Abwärtstrend der AQHA-Starts in Deutschland noch verstärkt.

Bereits im letzten Jahr wurde auf Turnieren wie JOMM-Ranches oder Nümbrecht Open deutlich, dass deutlich weniger Starter je AQHA-Show antreten. Wie die DQHA nur ungern zugibt, ist die durchschnittliche Anzahl der Starter einer AQHA-Show auf dem niedrigsten Niveau seit sechs Jahren: 232 Starter waren es in 2004, 15% weniger als im Vorjahr.

Ob die Fokussierung auf Reining die Antwort oder sogar der Grund für dieses Problem ist, sei dahingestellt.







Quelle wittelsbuerger.com


Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
AQHA / DQHA Turniertermine Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion