wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Circle "L" Ranch und DQHA präsentieren größte Quarter Horse Hengstshow Europas
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

by wittelsbuerger.com
 



Promotion
Am 22. März fand auf der Circle L Ranch im Rahmen des traditionellen Tags der Offenen Tür zum dritten Mal die Hengstpräsentation in Zusammenarbeit mit der DQHA Nord statt. Außerdem konnten sich die über 1.500 Gäste über die Circle "L" Ranch, ihr Zuchtprogramm und das Angebot an Nachwuchspferden informieren.

"Wir veranstalten den Tag der Offenen Tür seit 1983 und wollen damit unseren Kunden - Züchtern und Reitern - Service und Attraktion bieten. Um vor allem für Zuchtinteressierte das Angebot zu erweitern, arbeiten wir seit drei Jahren mit der DQHA Nord zusammen, um eine möglichst große Vielfalt an Deckhengsten zu präsentieren", erklärt Volker Laves, der seit über 20 Jahren Chef der Circle L Ranch in Wenden im Landkreis Nienburg leitet, die vor allem für die Zucht von Skipper W gezogenen Allaround Quarter Horses bekannt ist.

Trotz mittelmäßigen Wetters hatten rund 1.500 Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland wie Österreich, Niederlande und Dänemark den Weg nach Wenden gefunden. So war zu Beginn der Veranstaltung um 11.00 Uhr auf den Zuschauerrängen kaum noch ein Plätzchen zu ergattern.

Vielfalt in jeder Hinsicht

Das Angebot wurde von den Hengsthaltern so gut angenommen, dass in diesem Jahr 30 Hengste aktueller Zuchtlinien angetreten waren und überwiegend unter dem Sattel ihre Talente in Richtung Reining, Pleasure oder auch Allaround zeigten. Als Reining-Vererber präsentierten sich zum Beispiel erfolgreiche Turniercracks wie Jokers Enterprise (v. Joker Solano) oder BH Is Dun (v. Hollywood Dunnit), aber auch jüngere Vertreter dieser Disziplin wie IJ Sunglo Badgerlena (v. Olena San Bagder), der sich unter Grischa Ludwig als einziges in Deutschland gezogenes Quarter Horse für das Breeders Finale der NRHA 2003 qualifizieren konnte. Bestes Pleasure-Blut versprechen der bekannte Zippo Pilot (v. Zippo Pine Bar), der auf Platz 2 der Ovator Fohlen Cup Nachzuchtwertung steht sowie der neu auf der Circle "L" Ranch stationierte dunkelbraune Very Inviting (v. Invitation Only), der seine dunkle Farbe bisher zu 90 Prozent an seine Nachzucht vererbt hat.

Als einer der erfolgreichsten Vererber im Allaround-Bereich stellte sich Sailduino (v. Flyduino) mit seiner Nachzucht vor, die im letzten Jahr mehrere Europa- und Deutsche Meistertitel errangen. Zu den typischen Allroundern zählt sicherlich auch der Rapphengst Okie Sanolena (v. Okie B Lena), der sich durch Turniererfolge von 1999 bis 2003 in Reining, Trail und Pleasure bewiesen hat. Als ausbalancierter Vierjähriger mit überdurchschnittlichen Grundgarten zeigte sich Smooth N Kohinoor (v. Smooth N Call). Er erreichte mit seinem ersten Fohlenjahrgang 2003 direkt Platz 8 der Top Twenty des Ovator Cups.

Die Liste aller teilnehmenden Hengste und ihrer Besitzer kann im Internet unter www.dqha.de / Aktuelles eingesehen werden.

Flott und informativ

Eine wichtige Information für die Zuschauer waren die umfangreichen Kommentare von dem passionierten Züchter Uwe Kahle und Paul Walter, der von Westernturnieren bekannten "Stimme des Nordens". Sie portraitierten jeden Hengst sachlich und oft auch von der "menschlichen Seite": So wurden nicht nur Alter und - soweit vorhanden - Körnote genannt, sondern auch die erbrachten Leistungen der Hengste und ihrer Nachzucht, die teilweise auch präsentiert wurde.

Detaillierte Informationsgespräche im großzügigen Stallzelt

Die Begutachtung der Hengste unter dem Sattel oder im Freilauf gibt wichtige Anhaltspunkte vor allem über die Bewegungsqualität und - in Gewissen Grenzen - die Rittigkeit. Mindestens ebenso wichtig ist aber genaue die Beurteilung des Pferdes im Stand, weil Fundaments und Oberlinie hier viel besser zu sehen sind. Dazu kommen Gespräche mit dem Hengsthalter, der aufgrund der Nachzucht seiner Hengste genau beurteilen können sollte, wie sich der Hengst mit unterschiedlichen Stutentypen vererbt. Daher standen die Hengsthalter den Besuchern im Stallzelt für detaillierte Informationsgespräche zur Verfügung - ein Angebot das im übrigen sehr lebhaft wahrgenommen wurde und in vielen Fällen bereits zu Deckvertragsabschlüssen führte. Mit Infoständen vertreten waren zudem die DQHA und Inndorf Quarter Horses.

Gedränge im Sattelshop

Das Angebot am Tag der Offenen Tür umfasste auch zahlreiche günstige Angebote im Circle "L" Sattelshop, dessen Auswahl keine Wünsche offen lässt - vom preiswerten Halfter über die schicke Turnierbluse bis zum reich punzierten Sattel aus dem Top-Line Programm. Alles in allem war es wieder einmal das Quarter Horse Event des Frühjahrs, das es lohnte, zur Circle "L" Ranch zu fahren und einige schöne Stunden im Kreis von Züchtern und Freunden des American Quarter Horse zu verbringen.



Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
Circle L Ranch Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten



Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

 

 

 

 

 

 



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


CATMAN WHIZ

FUTURITY PROSPECT !! NRHA Breeders Futurity startberechtigt !!


Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
Bücher zum
Thema