wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Quarter Horse Today
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Ab dem 18. Januar 2005 ist die deutsche Westernreitszene um eine Publikation reicher:
Die Quarter Horse Today, eine wöchentliche Online-Zeitung, ist als offizielles Organ der DQHA im Adobe pdf-Format erhältlich, das kostenlos an Abonnenten per Email verschickt werden soll.

Die Redaktion liegt in den Händen Pressestelle der DQHA, Ramona Billing, die Website zur Zeitung heißt passenderweise www.performancehorsenews.de. Der Anspruch dieser interessanten und überfälligen Idee ist hoch:

"Ziel dieses Premieren-Projektes ist, aktueller und schneller als Printmedien und umfassender als Websites über die Quarter Horse Szene berichten zu können. Mit Quarter Horse Today soll zudem erstmals der gesamte europäische Markt abgedeckt werden. "

Promotion


Warum dieses Projekt nicht in den Händen der Federation of European Quarter Horse Associations (FEQHA) liegt, die als europäischer Dachverband die Interessen aller nationalen, europäischen Quarter Horse-Vereine vertritt, wird nicht klar. Und hier ist Ramona Billing bereits Webmaster (www.quarter-horse-europe.net).

Interessant ist aber auch, daß die DQHA die Zeitung zwar als offizielles Organ betreiben wird, dennoch gar nicht im Vordergrund auftreten möchte, wie wittelsbuerger.com aus einer vertraulichen Vorstandsemail erfuhr:

"Diese Vorgehensweise wurde bewusst gewählt, um die DQHA nicht zu sehr in den Vordergrund zu spielen".

"Die Botschaft vernahm ich wohl, alleine der Glaube fehlt mir", mag da der ein oder andere europäische Quarter Horse-Funktionär glauben.

Die Wahl für den Onlineauftritt "performancehorsenews" für das QHT unterstreicht die Hoffnung der DQHA, im Hintergund bleiben zu können. Im Impressum finden sich nur Hinweise auf Redaktion und Webmaster, aber kein Bezug zur DQHA.

Nachdem man in diesem Jahr bezüglich Berichterstattung viel Erde verbrannt hat ("Die Anlage in Kreuth stößt an ihre Grenzen" , "Stehplätze in Dortmund" etc.), mag man nun gerne einen unverfänglicheren Neustart wagen.

Denn auch die Berichterstattung und Kommentierung von unabhängigen Medien wie dem Western Horsemanship Magazine im Printbereich oder eben auch wittelsbuerger.com im Internetbereich war und ist einigen Funktionären ein Dorn im Auge. "Illoyalität" und "Kaputtreden" waren noch die netteren Vorwürfe, die man sich anhören musste, wenn man auch über die zweite Seite der Medallie spricht. Kritik mag man in seinem Freizeitjob als Vereinsoffizieller eben ungern hören, und noch weniger auf Europas führender Onlinepräsenz für Westernreiter lesen.

Was liegt da näher, als ein dem Anschein nach unabhängigen, aber selbst gesteuerten Titel zu kreieren.
Die Politik macht´s vor - im April übernahm die SPD die Zeitung Frankfurter Rundschau.

"Eine schlechte Sache erregt, eine gute verträgt viel Kritik" - das Zitat von Charles Tschopp wird zeigen, ob auch intern das "Premieren-Projekt" unumstritten bleiben wird.

Denn seinem eigenen Vereinsorgan, dem Quarter Horse Journal, und dem Nachrichtenbereich der DQHA-Website bereits in der Vorankündigung fehlende Aktualität und umfassende Information abzusprechen ("aktueller und schneller als Printmedien und umfassender als Websites"), zeugt von nahezu schlafwandlerischer Zielsicherheit.

Der Themeninhalt der ersten Ausgabe der QHT könnte dem Quarter Horse Journal alle Ehre machen:

Zucht: Die Ovator PegaPlus Champions 2004 / Die erfolgreichsten Pferde 2004
Haltung: Fütterungsvorbereitung für die Decksaison
Training: Der fliegende Wechsel
Porträt: Ferrarini Quarter Horses
Sport: Saisonauftakt L.E. Grand Open / Superior Pleasure Horse Imagimotion
Jugend: Erfolgreiche Jugendliche

Dieses Tempo wöchentlich zu halten, finden bereits altgediente Journalisten der Szene höchst anspruchsvoll.
Boy Herre von WRWS meint gar: "Was mit einem zusätzlichen PDF-Format erreicht werden soll, welchen Nutzen Mitglieder und andere Leser davon haben sollen, ist hier auf den ersten Blick nicht erkennbar."
Und: "Diese Seite ist absolut unfertig und sollte noch nicht im Netz erreichbar sein." (mehr dazu).

Es stellt sich bei diesem Aufwand eine weitere, interessante Frage:
Wozu dient der DQHA dann das Quarter Horse Journal noch?

Wird das QHJ etwa zum Zweit- und Drittverwerter für Artikel, Informationen und Ergebnisse, denn man mag kaum glauben, daß sich die DQHA zwei spätestens im Werbemarkt konkurrierende Publikationen mit eigenen Redaktionen leisten kann und will.

Ein Punkt geht bereits an die QHT: Kosten für die QHT sowie für die Internetpräsenz sollen keine anfallen.
Die Zeitung sei "ihr Service" für die DQHA, so Ramona Billing, und Website wie Produktion seien ebenfalls kostenneutral für die DQHA.
Bei wöchentlichem Erscheinen der Quarter Horse Today würde die DQHA tatsächlich Geld sparen. Hoffentlich werden bei den anderen Kunden (Turnierveranstalter etc.) da keine Begehrlichkeiten geweckt.

Dennoch - für einen warmen Händedruck macht es dann doch niemand, denn langfristig soll sich das Projekt "über Anzeigen finanzieren".

Die Werbekundschaft wird´s nicht nur mit Freuden aufnehmen:
Anfang 2005 wird ein neues, dreiwöchiges Blatt herauskommen, und auch die NRHA schickt ein eigenes Onlineblatt ins Rennen. Macht neben den Print- und Onlinemagazinen bereits ein Aufwandvolumen für den werbetreibenden Westernreiter, bei dem man schnell die Übersicht über seine Anzeigenschaltungen verlieren kann.

Es bleibt also abzuwarten, ob das "Premieren-Projekt" sich im Jubiläumsjahr 2005 der DQHA auch zum Prestige-Projekt entwickelt.

Denn obwohl die Initiatoren glauben, "die schnellste Zeitung auf dem Markt" zu sein, weiß man:
"Jetzt kommt's nur noch darauf an, wie eine Online Zeitung angenommen wird."





Quelle wittelsbuerger.com


Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
AQHA / DQHA Turniertermine Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion