wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Tag der offenen Tür am 2. Januar 2003
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

JOMM Ranches

-         Trotz weißer Schneedecke und schlechten Verkehrsverhältnissen ist die Besucherzahlt am Tag der offenen Tür deutlich gestiegen. Profis und Newcomer kamen aus allen Richtungen. Zu den Gästen zählten auch Pferdeleute aus der Schweiz, Österreich und Schweden.

-         Ab 10:00 Uhr standen die Türen der Jomm Ranches für alle Interessenten offen.

-         Um 14:00 Uhr begann die Hengstpräsentation:

Astrid Orgeldinger stellte als erstes den Hengst Demand Deposit vor, der mit seinen 25 Jahren immer noch eine prachtvolle Erscheinung ist. Der Hengst ist ein AQHA Champion und hat sein Superior in Western Pleasure. Er ist ein Europameister, International German Champion in Wester Pleasure, Highpointhorse DQHA + EWU und ein DQHA Leading Sire. Eingetragen im Hengstbuch I der DQHA, eingezahlt im AQHA Incentive Fund, DQHA SSA und in der NSBA Germany. Seine Nachkommen sind DQHA Futurity Champions, DQHA Champion of Champions und Vize-Europameister. Der Hengst ist im Besitz der Familie Orgeldinger.

Anschließend präsentierte Sylvia Jäckle (selbstständige Trainerin auf den Jomm Ranches) den 1992 geborenen Hengst Chips Lark Chocolate. Dieser prachtvolle Hengst, im Besitz von Alessandro Foscari, ist bei ihr im Training. Sie erreichte mit ihm in Kreuth den Titel  Europameister in der Senior Western Pleasure 2002. Er war Körungssieger in Aachen 2002, Italienischer Champion in Hunter Under Saddle und Western Pleasure. Bei der AQHA verdienter er sich sein ROM in Western Pleasure und Hunter Under Saddle. Seine erfolgreiche Nachzucht zeichnet sich in Halter, Western Pleasure und Hunter Under Saddle aus. Unter anderem hat ein Nachkomme die italienische Pleasure Futurity gewonnen. Er ist eingetragen in das Hengstbuch I der DQHA und eingezahlt in die DQHA SSA.

Einer der erfolgreichsten Hengste von Deutschland war ein Höhepunkt der Präsentation. Fritz Power im Besitz von Familie Orgeldinger wurde von Astrid Orgeldinger frei in der Halle präsentiert. Der 1985 geborene Hengst ist ein Elitehengst mit unzähligen Erfolgen. Durch seine überaus erfolgreiche Nachzucht ist er der einzige Hengst, der in Deutschland 6 aufeinanderfolgende Jahre den Titel DQHA Leading Sire für Futurity- und Maturitypferde erhielt. Seine Nachkommen sind DQHA Futurity- und Maturity Champions in Reining, Halter, Pleasure, Working Cowhorse und Hunter Under Saddle, DQHA Champion of Champions, Highpoint Horses, Europa- und Vize-Europameister, AQHA Champions und AQHA Superior Horses. Fritz Power ist eingetragen in das Hengsbuch I der DQHA, eingezahlt im AQHA Incentive Fund, DQHA SSA und NRHA SSP.

Shining Okie Lena, geb. 1992, ein direkter Sohn von Shining Spark wurde von seinem Besitzer Theo Kreher unterm Sattel vorgestellt. Ein überaus attraktiver Hengst mit besten Veranlagungen. Auch er zeichnet sich durch seine Erfolge aus: in den Top 5 der Weltrangliste der AQHA Amateur Reining 2003, Superior Amateur Reining Horse 2002, Highpoint Horse Amateur Reining 2002, World Show qualifiziert 2002, mehrfacher Money Earner in Lawson- und Bronze Trophy, NRHA Futurity Bronze Trophy Finalist 2001, NRHA Futurity Limited Non Pro Champion 2000. Der Hengst ist eingetragen in das Hengstbuch I der DQHA, eingezahlt in die DQHA SSA, NRHA SSP und im AQHA Incentive Fund.

Diese Hengste stehen für die Decksaison 2003 auf unserer Station (Deckbedingungen und Infos anfordern: Jomm Ranches – Martina Wilkening: Telefon: 06022 22209 / 24409

Telefax: 06022 21871 E-Mail: info@jomm-ranches.de  Homepage: www.jomm-ranches.de

-         Nach der Präsentation folgte eine hervorragende Vorführung von Sylvia Jäckle und ihren Jugendlichen:

Die Jugendlichen, Teresa Steigerwald und Laura Warrlich, zeigten mit sehr viel Ruhe und Ausgeglichenheit die Arbeit im Trail und Pleasure. Johannes Orgeldinger kommentierte.

Sylvia zeigte Basistraining für Jungpferde in Richtung Reining. Zur Demonstration eignete sich ihr knapp 3-jähriger Hengst Magic Lewis.

-         Nicht geplant war die Darbietung von Brent Loseke, ein Trainer aus den USA, der zu Besuch war. Er demonstrierte auf der 4-jährigen Stute Miss Dual Copy (Besitzer: Willi Stetter) wie ein Pferd auch ohne Gebiss und Zügel sicher in den Reining Manövern geritten werden kann. Ein faszinierender Anblick – Pferd und Reiter waren eins! Brent Loseke hatte die Stute das letzte Mal vor 7 Monaten geritten. Er erklärte den Zuschauern, dass die von Grund an natürliche Bewegungsart des Pferdes (und jedes Pferd bewegt sich anders) immer bei der Ausbildung berücksichtigt werden sollte. Brent Loseke unterhält in Gainesville, TX eine Ranch, wo er mit seinem Co-Trainer jährlich ca. 40 – 45 Jungpferde einreitet und eine solide Basis für die weitere Ausbildung schafft.

-         Anschließend wurde den Zuschauern ein Einblick in die Deckstation gewährt. Johannes Orgeldinger und Deckstationleiter Nick Guerin erklärten den Interessenten die Vorgehensweise der Bedeckung vom Abfangen des Hengstes über die Untersuchung und Aufbereitung des Samens auch für den Samenversand bis zur künstlichen Besamung der Stute.

-         Auf den Jomm Ranches kommen jedes Jahr neue Deckhengste auf Station.

-         Es war eine außerordentlich gelungene Veranstaltung!

 


Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Bücher zum Thema