LOGO        AQHA Youth World Cup 2002

Navigation
zurück
 
Site Specials
Unser Gästebuch
Kleinanzeigenmarkt
Grußkartenversand
Newsletter
Ihre Meinung
 
 
 
 
Email
Email

Sitemap
Sitemap

Tour

Tour

Der Endspurt zur Jugendweltmeisterschaft im Westernreiten (AQHA Youth World Cup) läuft. In wenigen Wochen bricht die deutsche Nationalmannschaft in die USA auf - von großen Erwartungen begleitet, denn nach den Erfolgen deutscher Teams in der Vergangenheit und der Qualität der momentanen Mannschaft zu schließen, sollte sich Deutschland auch diesmal wieder ganz vorne platzieren können. "Wir haben ein Super Team, nicht nur von der Leistung, sondern auch vom Teamgeist her," so Sylvia Maile (DQHA Jugendausschuss).

Seit 1988 wird über die American Quarter Horse Association alle zwei Jahre eine Weltmeisterschaft für Jugendliche ausgetragen: der Youth World Cup. Gastgeber ist jedes Mal ein anderes Land. In diesem Jahr findet der Youth World Cup vom 29. Juni bis 7. Juli 2002 auf den Tri-State-Fairgrounds in Amarillo, Texas, statt.

Neun Nationen haben bisher gemeldet. Auch Deutschland, das in der Vergangenheit bereits große Erfolge zu verzeichnen hatte (z.B. 1. Platz 1996 in USA), ist wieder mit einer eigenen Mannschaft dabei. Insgesamt treten acht Jugendliche die Reise in die USA an: Der A-Kader besteht aus Patricia Ehren, Julia Heiß, Alexandra Jagfeld, Linda Leckebusch und Maren Friebe. Zum B-Kader gehören Christine Löbach, Sherazade Haban und Melissa Muschong.

Die Mannschaft wird begleitet von Trainer Grischa Ludwig, DQHA Youth Advisor Isabell Kleinmann und einem weiteren Betreuer. Die Kosten für Trainer, Betreuung und Aufenthalt werden von der Deutschen Quarter Horse Association im Rahmen der DQHA Jugendförderung getragen, lediglich den Flug müssen die Jugendlichen selbst zahlen. Nicht zuletzt ist dies den Sponsoren zu verdanken, die sich in der DQHA für die Jugend engagieren, allen voran Futtermittelhersteller Ovator PegaPlus, das Quarter Horse Journal (Verlag Ehlers) und Novus Assekuranz.

In den USA erwartet die deutschen Jugendlichen ein volles Programm. Zehn Tage lang stehen sie rund um die Uhr im Training bzw. im Wettkampf. Das Besondere an diesem World Cup ist nämlich, dass es weit mehr als ein Turnier ist. Die Jugendlichen nehmen nicht nur an Wettkämpfen, sondern auch an einem laufenden Kursprogramm teil. Ergänzt wird das ganze durch Exkursionen, bei denen man Land
und Leute kennenlernt. Alle Teilnehmer sind mit Fremdpferden beritten, auch die des Gastlandes. Die Teams müssen schließlich in mehreren Disziplinen ihr Können beweisen, darunter Reining, Cutting, Showmanship, Western Horsemanship, Western Pleasure, Trail und Hunter under Saddle.


Die Deutsche Jugendmannschaft im Porträt

Linda Leckebusch
Linda Leckebusch wurde am 6. Juni 1984 geboren und stammt aus dem bekannten Trainingstall Leckebusch in Nümbrecht. Schon mit vier Jahren stellte sie ihr erstes American Quarter Horse vor. Insgesamt hat sie schon über 50 verschiedene Pferde in allen Klassen, außer Cowhorse und Cutting sehr erfolgreich vorgestellt. Ihr Schwerpunkt liegt in Western Pleasure, Trail, Hunter under Saddle; ihre Lieblingsklasse ist Reining.

Julia Carolin Heiß
Julia Heiß wurde am 9.11.1985 geboren und lebt mit ihren Eltern und ihren zwei jüngeren Brüdern in Kassel. Mit elf Jahren bekam sie ihr erstes eigenes Pony, mit dem sie an kleinen Hofturnieren teilnahm. Der Umstieg auf den Westernreitsport erfolgte, als auch ihre Eltern mit dem Westernreiten begannen. Zu den Erfolgen von Julia Heiß zählen u.a. der Hessenmeister-Titel 1999 in Youth 14 and under (Western Pleasure, Horsemanship, Showmanship und Reining) und der Deutsche Meister-Titel 1999 in Showmanship at Halter Youth 14 and under. Sie war Deutscher Vizemeister mit der Jugendmannschaft, gewann die Hessentrophy 1999 in Pleasure und Horsemanship und war in 2001 Deutscher Meister in Horsemanship und Reserve Champion in Hunt Seat Equitation.

Christine Löbach
Christine Löbach wurde am 4. September 1983 geboren. Christine fing im Alter von sieben Jahren mit dem Voltigieren an. Zwei Jahre später kam sie zum Springreiten. Im Januar 1995 kam durch einen Zufall das erste American Quarter Horse in den Stall: "Wimpys Ready Eddie", tragend von Charcool. Christine Löbach holte zahlreiche Deutsche Meister-Titel, Performance ROMs, Futurity Siege, einen Superior sowie mehrere Allround und High Point Titel.

Alexandra Jagfeld
Alexandra Jagfeld ist 16 Jahre alt und besucht derzeit noch die Realschule. Mit drei Jahren begann sie mit dem klassischen Reiten. Als die Eltern später auf den Westernreitsport umstiegen, fand auch sie Gefallen an dieser Reitweise. Mit sechs Jahren showte sie ihr erstes American Quarter Horse - was ihr bis heute großen Spaß macht. Zu Alexandra Jagfelds Erfolgen zählen mehrere Europameister- und Deutsche Meister Titel.

Melissa Muschong
Melissa Muschong wurde am 8. März 1985 in Balingen geboren. Mit sieben Jahren hatte sie ihren ersten Kontakt zu American Quarter Horses, nachdem sie mit ihrem Pony Moritz schon erste Turniererfahrung gesammelt hatte. Er erwies sich aber als so dickköpfig, dass für künftige Turniere nur die Quarter Horse Stute Susie Lynn Sunshine, die eigentlich Melissas Schwester gehörte, in Frage kam. U.a. wurde sie im letzten Jahr Reserve European Champion Western Riding in Kreuth (auf Susie Lynn Sunshine) und Baden-Württembergischer Meister in Reining.

Maren Friebe
Die siebzehnjährige Maren Friebe wurde in eine "Reiterfamilie" hineingeboren. Deshalb hatte sie, soweit sie sich zurück erinnern kann, immer Kontakt zu Pferden. Nachdem die letzte Turniersaison mit ihrem 6-jährigen Wallach "Born To Be Boss" ("Dexter") mit zwei Youth Performance ROMs und einem Reserve Highpoint Titel in der Youth Horsemanship erfolgreich verlaufen ist, hofft Maren, an diese Erfolge auch in 2002 anknüpfen zu können. Allerdings wird der Höhepunkt für sie der Youth World Cup in Amarillo sein.

Sherazade Haban
Sherazade Haban wurde am 30. März 1986 geboren. Mit drei Jahren bekam sie ihr erstes Pony. Nachdem sie fünf Jahre lang "Englisch" Unterricht erhalten hatte, entdeckte ihre Familie den Westernreitsport. Von da an waren weitere Hobbies wie Voltigieren, Ballet, Kunstturnen oder Tennis vollkommen nebensächlich. Kurz darauf stand am Heiligen Abend ihr Quarter Horse Fohlen Genuine San Tip im Stall. 1995 errang sie ihre ersten Erfolge in Showmanship. Zahlreiche weitere folgten in Western Pleasure, Hunter Under Saddle, Reining, Halter und Showmanship.

Patricia Ehren
Patricia Ehren wurde am 15. September 1983 geboren. Zusammen mit ihren Eltern und ihr Schwester Mirjam, zwei Hunden und vier Pferden lebt sie am linken Niederrhein bei Krefeld. Seit ihrem zweiten Lebensjahr hat sie mit Pferden zu tun, mit fünf begann sie mit dem Voltigieren. Das eigentliche Reiten fing jedoch erst 1990 mit den beiden eigenen Fjordpferden hinter dem elterlichen Haus. Zu ihren Erfolgen zählen u.a. die Bronzemedaille in Horsemanship auf der Deutschen Meisterschaft 1998 in Aachen und ein ROM Performance Youth. Beim Youth World Cup 2000 kam Patricia Ehren mit dem Team auf den vierten Platz. Außerdem gewann sie Silber auf der Deutschen Meisterschaft, Aachen, in Western Riding Youth und Bronze in Western Riding Open und Hunt Seat Equitation. Ihr bislang größter Erfolg war der Europameistertitel in Western Riding Youth 2001 in Kreuth.

 


Quelle: DQHA Pressestelle