wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Neue Serie (4): Partner nicht nur für Ritte durch Wald und Wiesen
wittelsbuerger.info
Appaloosa — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Appaloosa- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Appaloosa
zum Verkauf
Appaloosa-
Papierservices
Appaloosa-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Bedingt durch seine Geschichte, aber auch durch das Zuchtziel des Appaloosa Horse Club, ein vielseitiges Pferd zu züchten, das gleichermaßen für den Freizeit- wie für den Turniersport geeignet ist , erfreut sich der „bunte Allrounder“ großer Beliebtheit bei den Freizeitreitern aller Reitweisen.

Der Appaloosa zeichnet sich nicht nur durch Robustheit, Ausdauer, harmonisches Gebäude, belastbare Beine und feste Hufe aus, sondern auch durch seine Nervenstärke und Trittsicherheit. Weiter besticht er durch sein ausgeglichenes Wesen und seine außergewöhnliche Menschenbezogenheit. Diese besonders enge Beziehung zwischen dem Menschen und seinem Appaloosa machen das tiefe gegenseitige Vertrauen erst möglich.



Situationen, in denen viele Reiter ihre tänzelnden, hochexplosiven Pferde nur mit Mühe unter Kontrolle halten können, meistern Appaloosas aufmerksam, aber mit Gelassenheit und Ruhe. Im tiefsten Wald wie auch bei der Überquerung stark befahrener Bundesstraßen, beim Galopp auf langen Wiesenwegen oder beim Ritt durch belebte Ortschaften, der Appaloosa ist jeder Situation und Anforderung gewachsen.

Mag die Ruhe und Gelassenheit dieser Pferde auch eventuell den Eindruck vermitteln, es mangele ihnen an Sensibilität oder gar an Temperament: falscher könnte ein Vorurteil gar nicht sein. An Temperament mangelt es diesen Pferden ganz und gar nicht, ebenso wenig an Sensibilität.
Gerade diese beiden Eigenschaften, gepaart mit unerschütterlicher Nervenstärke machen den Appaloosa für den anspruchsvollen Freizeitreiter zur ersten Wahl.

Aufmerksam und trittsicher geht der Appaloosa bergauf und -ab, über umgefallene Baumstämme, durch Bäche und über Brücken. Steile Böschungen stellen ebensowenig ein Hindernis dar wie kreischende Kettensägen und schweres Gerät der Waldarbeiter. Als zuverlässiger Partner für entspannte Ausritte oder mehrtägige Wanderritte ist der Appaloosa die vielbeschworene „Lebensversicherung im Gelände“. Und wenn ein frischer Galopp über abgemähte Stoppeläcker oder lange Wiesenwege angesagt ist, bitte schön, auch kein Problem.



Eine Selbstverständlichkeit ist es, daß der Appaloosa danach genauso entspannt und ruhig weiterläuft wie vor dem „Wettrennen“. Zahlreiche ein- oder mehrtägige vom Appaloosa Horse Club Germany veranstaltete Wanderritte bieten Freizeitreitern mit ihren Appaloosas die Gelegenheit, zusammen mit Gleichgesinnten die Natur zu genießen und schöne Landschaften zu erkunden. Abends am Lagerfeuer wird dann gefachsimpelt, was das Zeug hält, und morgens in aller Frühe der Partner Pferd erneut gesattelt. Neue Freundschaften werden geschlossen und alte wieder aufgefrischt.

Unvergeßliche Stunden, die man zusammen mit einem Wesen erlebt, das mehr ist als nur ein Pferd: Appaloosa, the only friend you´ll ever need. Und wer neben dem Geländereiten noch Wert legt auf Dressur- oder Zirkuslektionen, Springen, Westerndressur etc. darf sich über ein Pferd freuen, das aufmerksam mitarbeitet, schnell lernt und freiwillig seine Arbeit erledigt. Eben ein Pferd, das „es unbedingt richtig machen will“.


wittelsbuerger.com-Serie der Appaloosa

(1) Die Nez Perce Indianer und ihre Pferde - die Geschichte des Appaloosa
(2) Farben und Merkmale des Appaloosas
(3) Geben alles – Appaloosas im Turniersport
(4) Partner nicht nur für Ritte durch Wald und Wiesen
(5) Der Appaloosa Horse Club (ApHC) und der Appaloosa Horse Club Germany (ApHCG)



Jürgen Heinz



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion