wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
ApHCG: Bericht vom Zuchttag 2011
wittelsbuerger.info
Appaloosa — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Appaloosa- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Appaloosa
zum Verkauf
Appaloosa-
Papierservices
Appaloosa-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am Mittwoch, den 12.10.2011, war es wieder soweit. Die besten Fohlen und Stuten der gesamten Fohlenschauen waren im Rahmen der Europameisterschaft nach Aachen, eingeladen worden. Ebenfalls fand an diesem „Tag der Zucht“ auch die Körung mit anschließender Hengstleistungsprüfung statt.

Von den 27 eingeladenen Stuten kamen 16 und von den 24 eingeladenen Fohlen kamen 17 nach Aachen, um sich der amerikanischen Richterkommission zu präsentieren. So viele Stuten und Fohlen hatten sich in den letzen zwei Jahren, in der die Bundesfohlen-/ Bundesstutenschau stattfand, noch nie in Aachen eingefunden. Den 10 bestplatzierten Fohlen winkte eine Zuchtgeldförderung von 5000,- Euro und den 10 besten Stuten ein Preisgeld von 2500,- Euro. Es lohnte sich also der Einladung nach Aachen zu folgen. Als Richter fungierten Kathryn A.Kit Kope, Janette Steffl, C.W.Bill Englund und Dan Williams. Sie richteten nach der Klasse Hunter in Hand.

 

Zuerst wurden die Hengst- und Stutfohlen gemeinsam bewertet. Es siegte das Hengstfohlen „Tofinos Calumet Zip“ abstammend von dem Hengst Rock me Zippo und aus der Stute CN Schoeshony, im Besitz von Carola Krenkel. Außerdem wurde es zum Champion of the Champions der Bundesfohlenschau gekürt. (Foto Nr. 1: BU: Siegerfohlen, Tofinos Calumet Zip)

Auf den 2. Platz kam das Hengstfohlen „Special in Champagne“ im Besitz von Sabine Straub und abstammend von WR Champagne Chill und WC Bros Wizzer K Bar. Das Hengstfohlen „UT Flying Red Baron“ abstammend von A Clark Olena und aus der UT Jurys Golden Susy, im Besitz von Uwe Tolksdorf kam auf den 3. Platz. Alle weiteren 10 platzierten Fohlen können sie unter www.aphcg.com nachlesen.

Bei den Stuten siegte „LR Mighty Savanna“ abstammend von TT Mighty Jackpot aus der Roman`s Colida im Besitz von Gerhard Marterstock. Zum zweiten Mal in Folge stellte der Züchter Gerhard Marterstock die Bundessiegerstute in Aachen. (Foto Nr.2: BU: Siegerstute, LR Mighty Savanna

Auf den 2. Platz kam die Stute „Zip a Foxy Lady“ von Angelika Kelly. Sie stammt von dem Hengst Zipped my Zipper und aus der Bels Foxy Lady ab. Die Stute „Magic Vinona Cee KD“ im Besitz von Katja Jansen kam auf den 3. Platz. Sie stammt von dem Hengst Magic Kiss und der Stute Skipin Shania Lee ab. Auch hier können alle 10 platzierten Stuten auf der Homepage des ApHCG nachgelesen werden.

Ab 15.00 Uhr begann die Hengstkörung. Vier Hengste stellten sich der Körkommission, welche aus der Zuchtleiterin Britta Schielke, dem Zuchtobmann Horst Berg, der Zuchtrichterin Dr. Hedi Dessureault und dem Zuchtrichter Heiner Drieskes bestand. (Foto Nr. 3: BU: Die Körkommission)

Nach der Pflasterprobe und dem Vermessen der Hengste erfolgte die Vorstellung auf der Dreiecksbahn an der Hand. Anschließend wurden die Hengste an der Longe beidseitig in allen drei Grundgangarten der Kommission präsentiert. Von den 4 vorgestellten Hengsten erhielten folgende Hengste das Prädikat „gekört“.

UT Colonel Shuffel ( geb. 22.03.2009 )
Besitzer Uwe Tolksdorf
Abstammend von dem Hengst A Clark Olena aus der Stute Doc Chexy QH
Wertnote 7,33 / gekört
(Foto Nr. 4:: BU: UT Colonel Shuffle)

Bogie Whiz Chrome ( geb. 05.12.2008 )
Besitzer Frank Setz
Abstammend von dem Hengst Echoes of Whizdom aus der Stute BogieJac Crome
Wertnote 7,33 / gekört
(Foto Nr. 5: BU: Bogie Whiz Chrome)

Going Platinium ( geb. 26.02.2007 )
Besitzerin Mignon Ring
Abstammend von dem Hengst Platinium Cowboy aus der Stute Betcha Shez Rich
Wertnote 7,17 / gekört
(Foto Nr. 6: BU: Going Platinium)

Black Indian Dream ( geb. 27.07.2005 )
Besitzerin Anja Halberstadt
Abstammend von dem Hengst Itaipuh`s Cheyenne aus der Stute Rustler`s Blackmolly
Wertnote 6,83 / nicht gekört

Hengstleistungsprüfung (HLP)

Auf der letzten Jahreshauptversammlung wurde durch Mitgliederbeschluss im Rahmen der neuen Zuchtbuchordnung der Score der Hengstleistungsprüfung von 65 auf 70 erhöht. Man war der Ansicht, dass die Pferde, welche im Zuchtprogramm weiter aufsteigen wollen, diese Mindestleistungsgrenze bei einer grundsoliden Ausbildung schaffen können. Drei Hengste wurden auf der Hengstleistungsprüfung vorgestellt. Leider bestand kein Pferd die HLP. Es zeigte sich, dass es nicht ausreicht, die Pferde erst kurze Zeit in der Ausbildung zu haben, um eine HLP bestehen zu können. Der Züchter sollte bei einem jungen Pferd in Erwägung ziehen, die Prüfung erst im Folgejahr der Körung anzutreten.

Der gesamte Zuchttag konnte über einen Live-Stream auf der neu gestalteten Homepage des ApHCG e.V. verfolgt werden. Man konnte schnell erkennen, dass diejenigen, die mit ihren Pferden geübt und diese gut vorbereitet hatten, sich auf den vorderen Plätzen im Starterfeld behaupten konnten. Aus diesem Grunde plant der ApHCG e.V. im nächsten Jahr den Züchtern einen Kurs anzubieten „Wie präsentiere ich mein Pferd auf einer Zuchtschau“.

Züchter, Pferdebesitzer, Richter und Zuschauer waren insgesamt mit dem Verlauf des Zuchttages sehr zufrieden. Der ApHCG-Vorstand dankt den Züchtern für das zahlreiche Erscheinen und schaut erwartungsvoll auf das Zuchtjahr 2012.

Zuchtleiterin Dipl. Ing. agr. Britta Schielke







Mehr dazu


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion