wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Appaloosa-EM: Die Besten der Besten aus ganz Europa in Vaterstetten
wittelsbuerger.info
Appaloosa — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Appaloosa- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Appaloosa
zum Verkauf
Appaloosa-
Papierservices
Appaloosa-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Zwei- und vierbeinige Athleten aus Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Niederlande, Tschechien, Großbritannien, Österreich und Ungarn sowie Delegationen aus Schweden und Dänemark hatten sich auf die teilweise mehrtägige Reise nach Vaterstetten begeben. Aus den USA hatte sich der neue Präsident des ApHC, Dennis Dean, sowie Board of Directors Mitglied Frank Larrabee auf den Weg „über den Teich“ gemacht um vier Tage Appaloosa Turniersport und die Menschen in Europa live zu erleben. Beide zeigten sich beeindruckt von der Qualität der Pferde und Vorsteller. „Die Pferde und ihre Vorsteller“, so Dennis Dean, „könnten in den USA in den meisten Klassen sehr gut mithalten“.

Das Appaloosa Show Team,

unermüdliche Helfer für Veranstalter und Starter, waren gut zu erkennen – blaue T-Shirts mit gelbem Aufdruck signalisierten schon von weitem: hier gibt es kompetente, schnelle und freundliche Hilfe. Die Vorstände des ApHCG, ebenfalls gut zu erkennen am dunkelblauen ApHCG-Hemd, hellen Hut sowie Namensschild, waren ebenfalls pausenlos im Einsatz, so sie denn nicht gerade selbst auf dem Pferd saßen. Die Betreuung der Teilnehmer klappte reibungslos, und das in deutsch, englisch, italienisch, französisch. Und wenn all das nichts half eben mit Händen und Füßen.


Promotion

Die Herren der Schöpfung

Der Donnerstag begann früh mit der Hengstkörung und der Hengstleistungsprüfung. Insgesamt 4 Hengste wurden der Körkommission vorgestellt, gekört wurde INVIED, Eigentümer  Wiebe Lise, Sire: MR. INVITATION, Dam: SHURLEY SHES SHOT, mit einer Gesamtnote von 7,75. Weiter zog WHATA JOCK, Eigentümer Thomas Gross, Sire: SUNF. PLAUDY JOCK, Dam: WHATA TANYA mit einer Gesamtnote von 7,18 in das Hengstbuch 1 ein. Körungssieger mit einer 7,44 war der Hengst von Doris Geissler, DREAM COWBOYS, Sire: IMA COOL T, Dam: THE COWBOYS GIRL.  In der anschließenden Hengstleistungsprüfung wurden sieben Hengste vorgestellt. Diese Prüfung besteht aus Elementen aus den Disziplinen Trail, Western Pleasure und Reining.  Sieger der HLP war LEGENDARY EAGLE ROCK, ein 2002 geborener Hengst, Sire: HIGH HAND ROCK, Dam: LEGENDARY LILLY, Eigentümerin Laurence Abric. George Maschalani stellte den Hengst vor. Er ritt ihn in einer einwandfreien Vorstellung zu einer Gesamtnote von 8,5. Als Zweiter bestand mit einer ebenfalls hervorragenden 8,0 MR SONNY ROYAL JACK, Eigentümerin Petra Micheel, Sire: MR SONNY ROYAL TE, Dam: LA SUNRISE IN MAR die Prüfung. Vorgestellt wurde der Hengst von Linda Leckebusch.

Frauenpower

In der erstmals angebotenen Stutenleistungsprüfung traten gleich 3 Stuten an. Zwei bestanden die Prüfung mit der Gesamtnote 7,5: RAY OF DELIGHT, Eigentümerin Nina Drangmeister, Sire: DETERMINATER,  Dam: ELITE AND VESTED (QH) sowie IMA DREAMY OLENA, Eigentümerin: Andrea Höhnl, Sire: IMA DAZZELENA, Dam: UNIQUE DREAM.

Die Europameisterschaft

begann am Donnerstagnachmittag mit zwei Yearling Longe Line Klassen. In der Yearling Longe Line Open holte sich Jason Flinn mit Twisted Star Bo und Zip To Miracle Gold und Silber, gefolgt von Serena Montanari aus Italien, die mit Call Me Baron Bronze erhielt. Gold in der Hunter in Hand Stallions ging an Serena Montanari, dicht gefolgt von Linda Leckebusch und Mr. Sunny Royal Jack und Stefanie Einhell, die Zips Mighty Zip vorstellte. Die Hunter in Hand Mares gewann Christina Tolksdorf mit CT Shesa Baby Queen vor Patricia Bambeck mit Honeysuckle Hands und Meinhardt Urbani mit Skipper Promise. Hunter in Hand Geldings entschied Elodie Maupas aus Frankreich mit Pegazie Du Puelm für sich, Silber holte Linda Long mit Born To Be A League. Bronze nahmen Suzanne Wenzel und LCA Spirit of a Dream mit nach Hause. In der 3 Year Old Snaffle Bit Pleasure siegte der Franzose Nicolas Perrin (Patchy Fine Miracle) vor Linda Long (Born To Be A League) und Marita Estival (Zippos Star De GV), ebenfalls aus Frankreich.  Der restliche Donnerstagnachmittag stand ganz im Zeichen der „Englischklassen“. Die Hunter Under Saddle Non Pro gewann souverän  Elodie Maupas mit Pegazie Du Puelm vor der Deutschen Sabine Birnbaum mit Indians Red Hawk und Heleen Burghout aus den Niederlanden mit Rockyoursoxoff. In der direkt im Anschluss ausgetragenen Hunt Seat Equitation, in der u.A. eine Trabpassage im Aussitzen verlangt wurde, siegte Heleen Burghout mit Rockyoursoxoff vor der Tschechin Barbora Konopasek mit Rabano Wotani und Jürgen Heinz auf UT Miss Tobago Bay. Die Junior Hunter Under Saddle konnten Elodie Maupas und Pegazie Du Puelm für sich entscheiden, dicht gefolgt von Linda Long (Born To Be A League) und Patricia Bambeck mit Honeysuckle Hands. Neun Pferde waren hier am Start. Die mit zwölf Pferden sehr gut besetzte Senior Hunter Under Saddle Open gewann mit einem herausragenden Ritt eine Non Pro-Reiterin: Heleen Burghout aus den Niederlanden mit ihrem Wallach Rockyoursoxoff. Zweite war Anna Limmer auf dem Hengst TT Mighty Jackpot gefolgt von Oliver Bahn auf Indians Red Hawk. Die Hunter Under Saddle Maturity war nicht weniger spannend: 1. Platz Anna Limmer (TT Mighty Jackpot), auf dem 2. Platz Non Pro-Reiter Jürgen Heinz mit UT Miss Tobago Bay gefolgt von Linda Leckebusch (Mr. Sunny Royal Jack).

Am Freitagmorgen

standen gut ausgeschlafen um halb zehn die Non Pro Stallions in der Arena. Gold ging hier nach Italien: Matteo Alimonta mit seinem Hengst The Braveheart, Silber ging an Barbara Woynar und Mr. Rock Kate und Bronze an Bernd Schorpp mit Rock Me Zippo. Europameister der Non Pro Mares wurde Jürgen Heinz mit UT Miss Tobago Bay, dicht gefolgt von dem Franzosen Jean-Marie Courpotin mit der Stute Foxy Clu Du Coray. Bronze ging an Fabio Cerentola und Maid Kela, Italien. In der Non Pro Geldings siegte der in Spanien lebende Amerikaner Jason Flinn (Zip To Miracle) vor Andrea Höhnl (BD Aztec Gold) und Daniela Huber (BD Junior Skip). Den Europameistertitel in der mit elf Startern sehr gut besetzten Western Showmanship at Halter holte sich Jürgen Heinz  (UT Miss Tobago Bay) vor Barbora Konopasek mit Rabano Watani. Bronze ging an Christine Schön mit Rasperry Rock.

Gut besetzte Jugendklassen

Alle vier Richter sahen in der Halter Mares Youth Christina Tolksdorf mit CT Shesa Baby Queen auf Platz eins, vor Tanith Hoffner mit Artful Movin Miracle und Michelle Pöschl mit Dial For Zips Straw. Echte Showmanship konnten die Jugendlichen in der Western Showmanship at Halter Youth zeigen. Am besten präsentierte Nina Drangmeister ihre Stute Ray Of Delight. Silber ging in einer knappen Entscheidung an Stefanie groß, LR Golden Proof und Bronze an Christina Tolksdorf mit CT Shesa Baby Queen.

Millimeterarbeit in den Trails

Nach kurzer Umbaupause folgten die Trails. Tor, Brücke und Stangen in zünftig bayrischem Blau-Weiß wurden von Dieter Stritzl gesponsort und handbemalt. Wer dachte die Aufgaben seien  einfach wurde schnell eines besseren belehrt. Der Parcour war so eng gelegt, dass millimetergenaues Reiten erforderlich war. Das Trot-in über 2 Stangen in´s Stangenviereck nach dem Stangen-T z.B. bestand aus gerade Mal 3-4 Trabschritten. In dem sehr eng gelegten Viereck mussten sich die Pferde „klein machen“, um nicht herauszutreten. Entsprechend spannend waren auch die Ritte. In dem sehr eng beieinander liegenden Starterfeld gewann Vorjahres-Europameisterin Monika Hannwacker mit Dear Little Cisco, gefolgt von Heleen Burghout, Rockyoursoxoff und Claudia Nägele mit ihrem Hengst Executive Blue Shadow. Den Senior Trail Open entschied Linda Long mit Zips Bonanza für sich. Dahinter lagen Oliver Bahn (Indians Red Hawk) und erneut Heleen Burghout (Rockyoursoxoff). Die Trail Maturity gewann in einem hochkarätigen Starterfeld Linda Leckebusch mit Mr. Sunny Royal Jack vor Anna Limmer mit TT Mighty Jackpot und Jürgen Heinz auf UT Miss Tobago Bay. Bei den Jugendlichen siegte Nina Drangmeister souverän mit ihrer Stute Ray Of Delight bei allen vier Richtern, gefolgt von Katharina Götz, Go Frosted Aglo Go, bei allen vier Richtern auf Platz 2. Bronze ging an Stefanie Groß, LR Golden Proof. Für die Jugend- und die Futurityklassen hatte Fa. Show Now Warengutscheine gesponsort. Show.NOW bietet hochwertige Showbekleidung in limitierter Ausführung sowie ein komplettes Sortiment rund ums Showen an. Das Angebot im Internetshop www.shownow.de umfasst Showbekleidung für Damen und Herren sowie Showequipment und Pflegeprodukte führender Hersteller aus den USA wie z.B. Produkte von Supersweats, Robinhoods, Dale Chavez, Mayatex, Big D, Absorbine u.v.a. Die Mittagspause wurde sehr vielen Reitern für das erstmals angebotene Paid Warm Up Reining genutzt, jeder Reiter hatte für drei Minuten die Halle für sich alleine um unter Showbedingungen ein Pattern zu reiten.

Nachmittags

Schlug wieder die Stunde der  Non Pro´s. Die Western Pleasure Non Pro gewann mit einer unschlagbaren Vorstellung bei allen 4 Richtern Heleen Burghout auf Rockyousoxoff. Silber ging an Barbora Konopasek mit Rabano Watani und Bronze an Fabio Cerentola aus Italien mit seinem Hengst A Rollin Stone. Genau umgekehrt war die Medaillienfolge in der Non Pro Western Equitation: Gold für Barbora Konopasek (Rabano Watani), Silber holte Heleen Burghout (Rockyousoxoff). Bronze holte sich hier Sabine Schmidt (Dandy Skipador). Hohe Dressur wurde in der gut besetzten Western Riding Open gezeigt. In der Disziplin mit vielen punktgenau gerittenen fliegenden Galoppwechseln gewann in der Open Linda Long auf Zips Bonanza vor Rudi Pagan, ebenfalls aus Italien, auf Go Champ Goer und der Deutschen Claudia Nägele mit Executive Blue Shadow.  Europameister der Non Pro´s wurde Michelle Pöschl (Dial For Zips Straw), Silber gab es für Alfons Landvogt mit dem Hengst Duke To Kingdom. Eine Herausforderung für die Richter waren die ersten drei Plätze in der Mens´ Western Pleasure Open. Sehr dicht beieinander lagen Gold, Nicolas Perrin aus Frankreich mit Patchy Fine Miracle und Silber, Fabio Cerentola mit A Rollin Stone. Bronze ging an Francesco Bassi aus Italien mit Honeysuckle Hands. Die Ladies´ Western Pleasure Open mit zwölf Starterinnen gewann Linda Long auf Zips Bonanza, gefolgt von Catherine Sentenac auf Patchy Fine Miracle und Marita Estival auf Zippos Star De GV. Positiv fiel auf, dass die Richter zu langsame Pferde und Pferde, die mit stark nach Innen verschobener Hüfte galoppierten, weit hinten oder gar nicht paltzierten.

Ehrungen und Momente der Rührung

In einem „Circle of Honor“ nahmen Dennis Dean und Frank Larrabee am Freitagabend Ehrungen von Menschen vor, die sich um die Appaloosas und den Club besonders verdient gemacht hatten. So bekam ein sichtlich bewegter Günter Hoffner von Mr. Dean den President Buckle überreicht, eine Auszeichnung, die bisher nur fünf Mal vergeben wurde. Appaloosa Züchter Marco Bertazzoni aus Italien erhielt den Breeder´s Award, 83 Nachkommen seiner Hengste wurden im letzten Jahr beim ApHC registriert. Das Showteam wurde geehrt und Ellen Schulz, die von Judge Gene Carr für ihre Leistungen als Ring Steward eine mit ihrem Namen bestickte ApHC-Tasche überreicht bekam. Eine Weltpremiere gab es dann auch noch: Vorstand, Show Team und die Gäste aus den USA sangen Geburtstagskind Andrea Höhnl ein Geburtstagslied. Ein sehr bewegender Moment hatte schon am Freitagnachmittag die Zuschauer zuerst zu nachdenklicher Stille und dann zu begeistertem Applaus veranlasst. Francesca Nordio, ein fast blindes 10-jähriges Mädchen aus Italien wurde von ihrem Vater auf dem Appaloosa der Familie Nordio durch die Arena geführt. Der Sprecher, Frank Breitbart, sagte die junge Teilnehmerin an. Im Anschluss überreichten Dennis Dean und Günter Hoffner dem Mädchen eine Schleife und einen Pokal, die italienische Nationalhymne wurde gespielt. Ein sicherlich unvergesslicher Moment für die Eltern und das Kind, dessen sehnlichster Wunsch die Turnierteilnahme ist, was ihr aber wegen ihrer Sehbehinderung bisher nicht möglich war. 

Die Abendshow am Freitag mit der Q-Place Senior Reining Open

begann vor vollen Zuschauerrängen zunächst mit der Hackamore/Snafflebit Reining Open.  Europameister in dieser Klasse wurde mit einem stilistisch nicht zu übertreffenden Ritt George Maschalani auf Tristar Romeo. Maschalani nutzte optimal den Raum und teilte das Pattern fast millimetergenau ein. Saubere Wechsel, kerzengerade Run Downs und sehr schöne Stops in einem Ritt am locker durchhängenden Zügel sicherten ihm die blaue Schärpe. Den Titel in der Junior Reining Open holte sich der Österreicher Josef Fellner mit Spotted Power On Top in einer gewohnt souveränen Vorstellung: tiefe Stops, saubere Wechsel und sehr schöne Speed Control. Silber ging an Stefan Stuke auf Sheza Peppy´s Wish. Die Q-Place Senior Reining Open wurde von Fa. Q-Place, everything a cowboy needs, gesponsort. Den Titel in dieser Klasse und ein hochwertiges Kopfstück inklusive Bit und Zügeln nahm ebenfalls Josef Fellner (Smart Little Olena) mit nach Hause. Silber und ein Paar Sporen mit Sporenriemchen, gesponsort von Fa. Q-Place, gewann Bruce Lawrence aus Großbritannien auf Joe Glow. Bronze erkämpfte sich Martin Barancsok mit Dancing Rainbow aus Ungarn.

Viel Haut,

rasante Ritte und Pippi Langstrumpf gab es in der Freestyle Reining zu sehen. In kurzen Hosen und mit einem auf die Kruppe (seines Hengstes) geschminkten Fußball traten Ronny Barts und Smartlena Bogie  an. Zu den Gesängen der Sportfreunde Stiller zeigte das Duo, was Reining und Fußball miteinander zu tun haben, bis sie mit einer roten Karte des Platzes verwiesen wurden. Siegerin der Freestyle Reining war Pippi Langstrumpf (Jessica Prokopp), sie ließ ihr Pferd steigen, ritt eine mega-rasante Reining und legte es im Anschluss – im Sattel sitzend – vor den Judges ab. Zweiter war Bruce Lawrence, der während der rasanten Spins die Zügel auf dem Pferdehals abgelegt hatte. Auf dem dritten Platz sahen die Richter die mit langen, bunten Bändern behängte Simone Janssen auf Mobetta Lena.

Halterklassen von Weanling Open

über die Futurities bis hin zu den Aged Stallions standen am Samstagmorgen  auf dem Programm. Im Vergleich zu den Maturity-Klassen waren manche Futurity-Klassen nur schwach besetzt oder mussten sogar komplett ausfallen. Nur zwei Pferde wurden in der Futurity Yearling Stallions vorgestellt, Sieger war hier Dennis Bechthold mit Bavarian Dreamfinder, Zweiter Stephanie Einhell mit Zippos Mighty Bud. Einziger Starter in der Weanling Fillies Futurity war Steve Cruse mit Country Vision, der auch die Weanling Fillies Open gewann vor Anja Wutte mit DR Cedar Lil Command. In der Futurity Yearling Mares setzte sich Tanith Hoffner mit Artfull Movin Miracle gegen Linda Long (Angel Blue O Dream) und Jason Flinn (Twisted Star Bo) durch. Sieger der Yearling Mares Open war der Italiener Francesco Bassi, der Foxy Clu Du Coray vorstellte. Auf Platz zwei sahen die Richter Linda Long, gefolgt von Tanith Hoffner. In der mit fünf Pferden besetzten 2 Year Old Mares  Futurity siegte Linda Long mit A Shadow Dream, das Paar gewann ebenfalls die entsprechende Open Klasse. Nina Drangmeister war mit Good Bye Vision auf Platz zwei in beiden Klassen, Stefanie Einhell und Alexas Vision auf dem dritten Platz der beiden Prüfungen. Der Titel in der 3 Years Old Mares ging an Marita Estival und Starfinder De DV, dahinter Francesco Bassi, Honeysuckle Hands und Julie Policard mit Patchy Fine Miracle. 6 Pferde standen in der Aged Mares Open, Christina Tolksdorf mit CT Sheza Baby Queen war nicht zu schlagen. Silber konnte Marita Estival mit Ima Blue Cowgirl mit nach Hause nehmen, Bronze ging an Meinhart Urbani und Maid Kela.  Für die Junior Western Pleasure Open waren zwölf Starter gemeldet, entsprechend spannend verlief die Prüfung mit einem hochkarätigen Starterfeld.  Drei Richter sahen Linda Long mit Born To Be A League auf Platz eins, ein Richter setzte sie auf den Zweiten. Das bedeutete Gold für die in Italien lebende Amerikanerin, Silber ging an den Deutschen Oliver Bahn und Indians Red Hawk, Bronze erhielt Heleen Burghout und ihr Wallach Rockyoursoxoff aus den Niederlanden.

Die Western Pleasure Futurity

sorgte für eine faustdicke Überraschung: Ronny Barts ritt seinen Reining Hengst Smartlena Bogie in einer tollen Vorstellung und mit astreinen Western Pleasure-Gängen auf den  sagenhaften zweiten Platz! Besser war nur der Franzose Nicolas Perrin, Dritter wurde George Maschalani mit Legendary Eagle Rock. Nach dieser spannenden und für die Richter sicherlich nicht einfach zu bewertenden Western Pleasure Futurity waren zunächst wieder die Halter-Klassen am Zuge. Gold in der Aged Geldings Open holte sich Daniela Huber mit BD Junior Skip, Silber ging an George Maschalani und Tristar Romeo, Bronze an Monika Strasser mit CH Foolish Pride.

Zwei Jugendliche in den Medaillenrängen  im Junior Trail Open

Nach der Mittagspause gab es wieder Präzisionsarbeit zu sehen: der Junior Trail Open. Hier holte sich George Maschalani mit einem unschlagbaren Ritt auf Legendary Eagle Rock die Europameisterschärpe, Silber ging in einem ebenfalls hervorragenden Ritt an die Youth-Reiterin Katharina Götz. Bronze nahm auch eine Jugendliche mit nach Hause: Nina Drangmeister und ihre Stute Ray of Delight. Acht Starter hatten für die Western Pleasure 18&under gemeldet, den Titel holte sich einer einer knappen Tie Judge-Entscheidung Tanith Hoffner auf Sons Dot To Dot vor Christina Tolksdorf auf CT Shesa Bay Queen. Bronze erhielt der Italiener Rudi Davide Pagan auf Go Champ Goer. In der mit neun Startern gut besetzten Western Equitation 18&under setzte sich in einem Pattern, das Schritt, Trab, Galopp, Hinterhandwendung und Side Pass erforderte, Katharina Götz auf Go Frosted Aglo Go durch. Silber ging an Tanith Hoffner, Sons Dot To Dot, vor Carina Schenkel auf UT Playboys Duty.

Die Q-Place Working Cowhorse

war der Publikumsmagnet der Samstag Abendshow.  Der von Fa. Q-Place gesponsorte Buckaroo-Sattel mit Vorderzeug im Wert von mehr als 3000€ hatte seine Wirkung nicht verfehlt: Nachnennungen im allerletzten Moment sorgten für acht Starts in dieser Prüfung. Mit einer sehr guten Vorstellung in der Dry Work und einer sauberen Rinderarbeit holte sich Brandy Judson auf dem Wallach UT Playboys Duty nicht nur den Europameistertitel, sondern auch den heiß begehrten Sattel. Zweiter wurde Daniel Norff mit seinem Hengst Magic Kiss, Bronze ging an Dr. Achim Götz mit seiner Stute A Missy Olena. Für ähnlich tolle Stimmung wie schon am Vorabend während der Freestyle Reining sorgte auf den Zuschauerrängen der Horse and Dog Trail, ein bei Zuschauern wie Teilnehmern gleichermaßen beliebtes Spektakel. Zwei verschiedene Parcours mussten Hundeführer mit Hund und Reiter mit Pferd bewältigen.

Der Sonntagmorgen

begann mit weiteren Open- und Futurity Halterklassen.  Die Weanling Colts Open gewann Steve Cruse (USA) mit Heza A Kid For Sure vor Olga Berankova und Ima Docs Legend. Bronze ging an Linda Long mit AR Angel S Dream. In der Yearling Stallions Open konnte sich in einer äußerst knappen Tie Judge-Entscheidung Marco Giorgi (Tris Poker Dream)  aus Italien gegen Serena Montanari ( Skippa Call Hustler), ebenfalls aus Italien durchsetzen. Die Yearling Stallions Futurity gewann Dennis Baechtold mit Bavarian Dreamfinder vor Stephanie Einhell und Zippos Mighty Bud. Etwas besser besetzt war die 2 Year Old Stallions Futurity. Der erste Platz ging an Steve Cruse (ICE Blue O Dream), Zweiter wurde der Italiener Francesco Bassi (Little Laser Sagiran) vor der Deutschen Monika Hannawacker mit Ready Dream in Dust. Gold und Silber in der 2 Year Old Stallions Open waren identisch mit den Futurity Platzierungen, Platz Drei ging hier an Anna Limmer mit Rock Me Zippo.

Italien vor Frankreich

in der 3 Year Old Stallions Open: Gold ging an Rossano Olivetti (Maid Pretty Exclusive), Silber an Lorenzo Campedelli (The Brave Heart), beide Italien, vor der Französin Julie Policard (Zippos Star De GV). Sieben Pferde standen in der Aged Stallions Open. Gold nahm Charles McWhirter (Chairmans Dream) mit nach Hause, Silber gewann Monika Strasse mit Dream Cowboys vor Wiebe Lise aus den Niederlanden mit Invied. 

Bunt, bunter am buntesten

zeigten sich die 15 Pferde in der Most Colourful Open. Zwei der Medaillen gingen nach Italien: Gold für Steve Cruse, ICE Blue O Dream, und Marco Giorgi, Tris Poker Dream. Bronze holte die Deutsche Barbara Woynar mit Mr. Rock Kate.  Zirkel, Stops, Galoppwechsel und Spins zeigten die Jugendlichen in der Reining 18&under. Europameisterin in dieser Disziplin wurde Carina Schenkel, die mit einem beeindruckenden Ritt bei allen vier Richtern mit UT Playboys Duty auf Platz eins landete. Silber ging an Christina Tolksdorf und CTS Jackson vor Katharina Götz mit A Missy Olena. Immerhin neun Starter traten zur Non Pro Reining an. Der Sieger nach einer äußerst knappen Entscheidung durch die Wertung des Tie Judges kam aus Ungarn: Istvan Rakoczi auf Strudel White Socks.  Zweiter wurde der Deutsche Günter Glöckner mit seiner Stute Smart Little Olena vor der Teschechin Barbora Konopasek mit Ramba Watani. In der drittletzten Klasse dieser Europameisterschaft, dem Futurity Trail, führte kein Weg an George Maschalani vorbei. Er manövrierte den Hengst Legendary Eagle Rock in einer überzeugenden Vorstellung auf Platz eins, dicht gefolgt von der Jugendlichen Katharina Götz und Go Frosted Aglo Go vor Suzanne Wenzel, die Dixie Diamond Rock vorstellte.  Nicht zu schlagen in der Western Pleasure Maturity war mit einem hervorragenden Ritt in bester Manier, taktreinen, flüssigen und weichen Gängen Mr. Sunny Royal Jack mit Linda Leckebusch an Bord. Alle vier Richter sahen den Vorzeige-Appaloosahengst auf dem ersten Platz. Zweiter, ebenfalls bei allen vier Richtern, war Anna Limmer auf TT Mighty Jackpot. Auf Platz Drei ritt Sabrina Holderried die Stute Clearrounds Paradise. Abschluss der Europameisterschaft 2006 war die Senior Western Pleasure Open. Silber in dieser Disziplin holten erneut in einer beeindruckenden Vorstellung Mr. Sunny Royal Jack und Linda Leckebusch. Besser war nur Linda Long mit Zips Bonanza, Bronze holte Anna Limmer mit TT Mighty Jackpot.

Ein Event „das süchtig machen kann“,

so ein Teilnehmer-Feedback, ging am Sonntagnachmittag zu Ende. 

Der Appaloosa Horse Club Germany bedankt sich bei allen Teilnehmern, die den teilweise sehr weiten Weg in Kauf genommen haben, um vier Tage Appaloosa Turniersport zu zeigen und sich mit den Besten Europa´s zu messen. Ein ganz besonderer Dank gilt allen Sponsoren, die es möglich gemacht haben, den Platzierten viele tolle Preise zu überreichen, die Trails mit wunderschönen Hindernissen zu bestücken, die Halle mit toll geschmückten Sträuchern und Pflanzen zu verzieren.

Wir würden uns freuen, Sie alle auch 2007 auf der Europameisterschaft der Appaloosas begrüßen zu dürfen.

Die Bilder der EM mehr...

Wie war´s? Meinungen zur Appaloosa-Europameisterschaft im Diskussionsforum mehr...
Die Bilder der EM mehr...
Die Ergebnisse der Appaloosa-Europameisterschaft 2006 mehr...

Alle Fotos WW Photo & Design, WWW.WW-PHOTODESIGN.DE

 

Quelle ApHCG

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion