wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Der ApHCG auf dem Weg in die Zukunft
wittelsbuerger.info
Appaloosa — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Appaloosa- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Appaloosa
zum Verkauf
Appaloosa-
Papierservices
Appaloosa-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Wegweisende Diskussionen auf der ApHCG Convention 2005

Die Arbeitsgruppe Marketing des ApHCG hat nach langer, harter Arbeit auf der Convention am Samstag den 26.11.2005 endlich die Katze aus dem Sack gelassen: die Neustruktur des Appaloosa Horse Club Germany.  Dr. Achim Götz (Finanzvorstand), Jürgen Heinz (Pressestelle) und ein externer Marketing Profi haben zusammen mit einzelnen Vorstandsmitgliedern, Züchtern, Freizeitreitern und Turnierveranstaltern eine neue Struktur erarbeitet, die den ApHCG zu einem zukunftsorientierten, attraktiven und kompetenten Club macht. Nach einer umfangreichen Analyse aller Prozesse im ApHCG, aller innen- und außenwirksamen Aktivitäten und des wirtschaftlichen Umfeldes wurden neue Prozesse festgelegt, ein neuer Auftritt (Corporate Identity) erarbeitet und Themenfelder, die bisher brach lagen, aufgenommen.

 


Promotion

Der Vorstand Marketing

Das wichtige Thema Marketing wird in Zukunft von einem Vorstand Marketing vorangetrieben. In die Zuständigkeit dieses neuen Vorstandsressorts fällt u.A. die Aquise und Betreuung von Sponsoren und Werbepartnern, die Vermarktung aller Veranstaltungen des ApHCG einschl. der Messeauftritte und das Bekannt machen der Rasse Appaloosa. Bis zu den Wahlen auf der Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2006 wird Jürgen Heinz das Ressort Marketing betreuen. So schlägt der Club zwei Fliegen mit einer Klappe: Jürgen Heinz hat von Anfang an an diesem Thema mitgearbeitet und es wird keine Zeit verschwendet.

Vorstand Freizeit- und Wanderreiten

Ebenfalls ein neuer Posten in der Führungsebene des ApHCG ist der Vorstand Freizeit- und Wanderreiten. In diesem Ressort werden die Interessen der Freizeit- und Wanderreiter gefördert, Veranstaltungen für diese große Zielgruppe organisiert und durchgeführt. Weiter wird dieser Vorstand ein äußerst attraktives Programm für Freizeit- und Wanderreiter mit dem Namen „Ride with Pride“ auflegen. Er wird Kontakte zu anderen Verbänden aufbauen und pflegen, um Synergien zu schaffen.

Der Vorstand Jugend

Als drittes, aber nicht weniger wichtiges neues Ressort wird die Jugendarbeit als Thema auf Vorstandslevel gehoben. Der Vorstand Jugend erarbeitet ein Konzept zur Jugendarbeit, organisiert Veranstaltungen für Jugendliche, schafft ein interessantes und attraktives Programm zu reiterlichen Weiterbildung der jugendlichen Turnier- und Freizeitreiter. Er koordiniert die Jugendarbeit in den Regionalgruppen und wird diese in ein sinnvolles und interessantes Programm einbinden.

Offizieller Regionalpartner des ApHCG

Um mehr Präsenz zu zeigen wird der ApHCG außerdem das neue Programm „Offizieller Regionalpartner des ApHCG“ umsetzen. In diesem Programm werden qualitativ hochwertige Anlagen als ApHCG-Partner ausgezeichnet. Diese Partner werden den ApHCG repräsentieren und Veranstaltungen organisieren und durchführen. Apploosa- und Pferdeinteressierte können hier Westernpferde und Westernreiten live erleben. ApHCG Mitglieder und alle, die es werden wollen, werden die Regionalpartner als Treffpunkt und Ansprechpartner erleben.

Das Service- und Zuchtbüro

Als erster Kontaktpunkt für Mitglieder und Interessierte und mit einem umfangreichen Serviceangebot wird das Service- und Zuchtbüro eingerichtet. Nicht mehr lange Telefonnummern suchen und dann doch beim Falschen landen, sondern ein Ansprechpartner für alle Belange, der freundlich und kompetent direkt berät und hilft oder Fragen an die richtige Person weitergibt. Das weit reichende Angebot des Büros umfasst u.A. alle Fragen zur Rasse Appaloosa, Westernpferden im Allgemeinen, Westernreiten, Vereinsgeschehen, Papiere, Zucht, Shows, und vieles mehr. Und das in deutscher, für unsere zahlreichen Mitglieder im Ausland auch in englischer Sprache.

Der ApHCG im Turnaround

Alles in allem ein äußerst Erfolg versprechendes Konzept. In der Organisation des ApHCG werden klare Strukturen und Verantwortlichkeiten geschaffen, Aufgabenbereiche klar voneinander abgegrenzt. Gleichzeitig findet durch regelmäßiges Reporting ein hoher Grad an Kommunikation und Vernetzung statt.

Und was gab es sonst noch auf der Convention?

Zuchtobfrau Andrea Höhnl berichtete über die Ergebnisse der Ergebnisse der Arbeit des Zuchtausschusses.
- Der Ausschuss hat beschlossen, in Zukunft nur noch Hengste zur Körung zuzulassen, deren Hufrolle geröntgt wurde und diese Untersuchung keinen Befund ergab. Ein schlüssiges Konzept, das allen Seiten gerecht wird und das ohne Zweifel das Prädikat „gekört“ auf eine noch höhere Ebene heben wird, arbeitet der Zuchtausschuss aus.
- Auf Fohlenschauen werden künftig Sichtungsklassen für Junghengste anbgeboten, die Hengste werden dort auch bewertet. Zuchtrichter spricht eine Empfehlung aus.
- Zusätzlich wird es Beurteilungsklassen ein- und zweijährige Pferde auf Fohlenschauen geben, Startgeld 20€.
Falls diese Pferde schon mal beurteilt wurden, bitte den Beurteilungsbogen mitbringen. So kann man die Ergebnisse vergleichen und ein genaueres Bild über die Qualität erhalten.
- Zur Aufnahme von Stuten in das Elitestutbuch wird eine der Voraussetzungen sein: 50% der Fohlen aus dieser Stute müssen 1a Fohlen sein, es darf jedoch insgesamt nicht mehr als ein 2er Fohlen dabei sein.
- Für die Zuchtwarte wird es eine Ausbildungsveranstaltung „Funktionelle Anatomie“ geben, die Teilnahme ist Pflicht für die Zuchtwarte, frei Restplätze werden an interessierte Mitglieder vergeben. Termin und Ort geben wir rechtzeitig bekannt.
Es wird einen Termin im Norden und einen im Süden geben, voraussichtlich im Mai 2006.
- Der ApHCG spricht seine strikte Ablehnung gegen ein vom ApHC USA geplantes Programm aus, in dessen Zug bunte Pferde mit Appaloosa Merkmalen in einem getrennten Registry eingetragen werde, unabhängig von deren Abstammung.
Eine Stellungnahme wird an ApHC geschickt.
- Highpoint Wallache erhalten einen Gutschein für einen Freistart auf der nächsten Europameisterschaft.

Turniere
- Neben den äußerst wichtigen Halterklassen setzt sich ansteigende Trend in den Performance Starts fort.
- Die amerikanischen Richter der Trophy Shows und der Meisterschaft haben Qualität der Pferde und der Vorstellungen sowie den Ablauf der Shows gelobt.
- Das finanzielle Ergebnis der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2005 war das Selbe wie im Jahr zuvor bei der EM, allerdings bei weit geringeren Starterzahlen in diesem Jahr. Das ist im Vergleich einer DM und einer EM völlig normal. Dafür hatten wir dieses Jahr eine großzügige Tribüne und hochwertige Stallzelte. Fazit: wesentlich weniger Starter als im Vorjahr auf der EM, mehr Leistung für die Teilnehmer, aber das Selbe finanzielle Ergebnis. Diese immense Einsparung hat die Vorarbeit und die Professionalität des Turnierwartes Armin Schenkel und unseres Kassenwartes Achim Götz möglich gemacht (mehr Info´s gibt es bei Armin Schenkel).
- auf der DM traten 120 Pferde an, es gab 149 Reiter/Pferd-Kombinationen mit insgesamt 423 Starts. Das entspricht 3,53 Starts je Pferd.
Davon waren 132 Halterstarts und 291 Performance Starts (31% Halterstarts und 69 % Performance)
- Die drei Trophy-Shows 2005 wurden von den privaten Veranstaltern Heiner Drieskes und Uwe Tolksdorf unter hohem finanziellen Risiko und extrem hohem Arbeitsaufkommen veranstaltet. Die Professionalität dieser Shows hat dem Ansehen der Appaloosas gewaltigen Vorschub gegeben.
- Günter Hoffner, Achim Götz und Armin Schenkel waren in Weikersdorf zur Sitzung der European Apaloosa Federation, zu der auch Frank Larebee angereist war.
Künftig wird es jedes Jahr eine Europameisterschaft geben, der ApHCG hat dieses Mandat für die kommenden drei Jahre erhalten. Eine riesige Chance für den ApHCG, in einem zusammenwachsenden Europa weiter an der Spitze zu bleiben.
- Der Turnierwart bittet, Play Days und andere sportliche Veranstaltungen auf regionaler Ebene mit dem Vorstand abstimmen. Er kann in hohem Maße Unterstützung in Planung und Durchführung leisten.
- Armin Schenkel hob noch mal die Attraktivität von Single Show hervor. Starts auf diesen Shows müssen nicht an den ApHC bezahlt werden, d.h. der Veranstalter wird von diesen Kosten entlastet. Punkte werden aber trotzdem in den USA gelistet, falls es sich um eine Approved Show handelt.
- ApHC-Präsident Larebee hat zugesagt, die Flugtickets für zwei Judges für die EM 2006 zu bezahlen. Der ApHC hat sehr großes Interesse an der europäischen Szene.
- Trail an der Hand für zweijährige Pferde anbieten, um zusätzliche Klassen für Halterpferde anzubieten, die noch nicht geritten werden
- Futurity soll aufgewertet werden, der Zuchtausschuss wurde beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten
-Longe Line Klassen (not approved) für zweijährige, aber mit Titelvergabe, wären ein attraktives Angebot
- genauso die Einführung von Jackpot Halter-Klassen
- Für die EM brauchen wir eine repräsentative Anlage, die gut erreichbar ist und den hohen Ansprüchen einer solchen Veranstaltung genügt

Turniertermine 2006(Änderungen vorbehalten):
19.-20.5. 2fach Brüggen
15.-16.7. 2fach Cassel

Detaillierte Informationen, die neue Organisation und viele weitere Info´s finden Sie unter www.aphcg.de

Quelle ApHCG

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion