wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Jahreshauptversammlung konstruktiv und harmonisch
wittelsbuerger.info
Appaloosa — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

Auf der Suche nach kostengünstigen Alternativen bei hoher Qualität konnte Günter Hoffner das Training-Center der Lufthansa in Seeheim a.d.B. mit gut ausgestatteten Tagungsräumen und hochwertigem Service für die Conventions und die Jahreshauptversammlung buchen. Nachdem am Samstagnachmittag in den Arbeitsgruppen Turniere, Zucht und Regionalgruppen diskutiert und hart gearbeitet worden war, begrüßte Günter Hoffner am Sonntag um 13:00 Uhr 47 Mitglieder und 4 Gäste zur Mitgliederversammlung. Gleich zu Anfang wurde wegen Rücktritts des Kassenführers die Kassenführung kommissarisch durch Mitgliederbeschluss an Herrn Dr. Achim Götz übertragen. Danach berichtete Günter Hoffner über das vergangene  Jahr, u.a. über die 5 veranstalteten Shows, die Züchterexkursion und neu gewonnene Sponsoren. Bei den Turnieren hat sich ein erfreulicher Trend zu steigenden Starterzahlen gezeigt. Weiter berichtete Günter Hoffner über die Regionalgruppenarbeit und die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Regionalgruppen und dem Vorstand. Die Mitgliederzahl des ApHCG beträgt, laut aktualisierter Liste, 876.
Herr Dr. Uwe Rathke präsentierte interessante Daten und Fakten aus der Appaloosa-Zucht. Zur Zeit sind 1342 Appaloosas (davon 939 aktiv) im Zuchtbuch eingetragen. In 2002 wurden 181 Pferde neu eingetragen, 86 davon waren Fohlen. Zuchtobfrau Andrea Höhnl beschrieb den großen Arbeitsaufwand, den die Zuchtbuchführung, mit allem was dazugehört, darstellt. Von 14. - 15. 6 ist ein Exterieurbeurteilungskurs auf der Anlage von Frau Dr. Hedi Dessureault geplant (Meldungen schriftlich an Andrea Höhnl). Herr Dr. Rathke präsentierte weiter das ApHCG Zuchtmotto 2003 (s. Artikel „ApHCG Zuchtmotto: Das Sportpferd“). Multitasking-Talent Günter Hoffner, neben vielen anderen Aufgaben auch für die SSA verantwortlich, gab einen Einblick in die SSA 2001/2002. Von den 34 einbezahlten Hengsten wurden 26 ersteigert. Für 2002/2003 wurden 31 Hengste einbezahlt, von denen bereits 13 ersteigert wurden. In der Turniersaison 2002 wurden 80 Pferde in Futurityklassen vorgestellt und insgesamt sage und schreibe 14.000,- EURO Preisgeld ausgeschüttet. Eine Neuheit in der kommenden Turniersaison stellen die Maturity-Klassen für 5- und 6-jährige Pferde dar (nähere Info´s folgen). Günter Hoffner gab als weiteren Punkt die Turniertermine bekannt (s. Newsticker). Die Internationale Deutsche Meisterschaft wird dieses Jahr in Alsfeld stattfinden. Der mit Spannung erwartete und zum 7. Mal vergebene „Horsemanship Award“ von Frau Dr. Maier Dessureault wurde dieses Jahr dem sichtlich gerührten Rainer Stiller-Jung überreicht.
Weitere Entscheidungen im „Schnelldurchlauf“:

Jürgen Teuschler für weitere zwei Jahre zweiter Vorsitzender.
Einstimmige Entlastung des Vorstands nach detailliertem Kassenbericht von Günter Hoffner. Regionalgruppe Nord-Ost teilt sich auf in RG Brandenburg und die RG Mecklenburg-Vorpommern.
Bisher gültige High-Point-Kriterien werden aufgehoben. Ab sofort werden alle durch den ApHCG veranstalteten Double Pointed (oder höher) Shows als High Point Shows gewertet.
End of the Year-Party am 29.11.2003 im Lufthansa Training Center in Seeheim.

Gegen 17:30 Uhr bedankte sich Günter Hoffner bei allen, die die Anreise auf sich genommen hatten und schloß die Versammlung. Über eines waren sich alle einig: Die Versammlung und Workshops waren super organisiert und verliefen harmonisch und äußerst effektiv.
Jürgen Heinz



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Bücher zum Thema