wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Lethal White
wittelsbuerger.info
Paint Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Paint Horse-
Forum
Diskussionsforum
Paint Horses
zum Verkauf
Paint Horse-
Papierservices
Paint Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

ein vermeidbares Risiko der Paint Zucht

Bei den Paints tritt vorwiegend bei den Pferden mit Overo Zeichnung ein genetischer Defekt auf : die lethal whites. Die lethal white Fohlen werden ganz weiß oder nahezu ganz weiß geboren und haben einen genetisch bedingten Darmverschluss. Sie verhalten sich also zunächst wie ganz normale Fohlen. Nach ca. 12 bis 24 Stunden bekommen sie jedoch starke Kolik Erscheinungen, da die Nahrung den Darm nicht bis zum Ausgang passieren kann. Eine Operation, die theoretisch möglich wäre, ist in diesem frühen Alter eine große Belastung für den Organismus und hat wenig Aussichten auf Erfolg. Daher bleibt dem Züchter nichts anders übrig, als sein Fohlen einzuschläfern, um ihm weiteres Leiden zu ersparen.

 

Die Universität von Minnesota befasst sich seit 1982 mit Erforschung dieses Gen Defektes.

Seit zwei Jahren besteht nun die Möglichkeit die Zuchtpferde zu testen, um Träger des Gens zu identifizieren und entsprechend anzupaaren. Ein todgeweihtes Fohlen wird nur geboren, wenn beide Eltern träger des OLWS Gens sind.

Bezeichnungen im Test :

 

L = OLWS Gen

N = Normal

Die todgeweihten Fohlen haben das defekte Gen doppelt : L/L, daher können sie nicht leben. Träger des Gens haben in ihrem Erbgut ein gesundes Gen und ein defektes Gen (L/N), sie sind lebensfähig, geben aber an 50% ihrer Nachkommen das Gen weiter. Nicht betroffene Pferde tragen das Gen nicht und können es daher auch nicht vererben : N/N.

 

Für den Test werden 15–20 Mähnen oder Schweifhaare mit Wurzel benötigt.

 

Adresse :

Minnesota Veterinary Diagnostik Laboratory
University of Minnesota
College of Vet Medicine
1333 Gortner of Minnesota
St. Paul, MN 55108
USA
Telefon : 001 612 625 8787              

Kosten : 1 Pferd 50,- USD, ab 2 und mehr Pferde 45,- USD

Oder in Deutschland bei 

Genedia AG
Schwanthaler Str. 60
80336 München
www.genedia-tiere.de

 

typischer Overo - ob er Träger den OLWS Gens ist,
läßt sich mittels des Gen Tests nachweisen.

 

Die häufigsten Fragen zum Overo Lethal White Syndrom (OLWS) :

  1. Kommen lethal white Fohlen nur bei Overo Paints vor ?
 

Der Ursprung des OLWS Gens scheint bei den Overo Paints zu liegen. Allerdings hat die Universität von Minnesota im Rahmen ihrer Forschungen Träger des Gens (N/L)  inzwischen auch bei Tobianos mit Overo Vorfahren, Toveros, Breeding Stocks, crop outs (Quarter Horses) und Pintos mit Overo Abstammung festgestellt. Allerdings kommen sie bei den Overos am häufigsten vor.

  1. Wie groß ist das Risiko einen lethal white zu bekommen, wenn man zwei Overos miteinander paart ?
 

Vorrausgesetzt, beide Overo Elterntiere sind Träger des Gens (N/L) so läge die statistische Wahrscheinlichkeit ein defektes Fohlen zu bekommen bei 25%. Da aber nicht alle Overos träger des Gens sind, ist das Risiko noch geringer.

  1. Kann man den Pferden an der Fellzeichnung ansehen, ob sie OLWS Gen Träger sind ?
 

Nein, allein ein Gen-Test gibt hierüber sichere Auskunft.

  1. Gibt es weiß geborene Fohlen, die lebensfähig sind ?
 

Es gibt auch ganz weiß geborene Paint Fohlen, die keinen Darmverschluss haben und überleben können. Allerdings sind die meisten von Ihnen Träger des Gens.

  1. Kann eine Stute mehrere lethal whites bekommen ?
 

Es gibt Stuten die fünf und mehr lethal white Fohlen bekommen haben. Spätestens nachdem das erste Fohlen geboren wurde, sollte man die Stute nur noch mit einem Hengst bedecken, der sicher kein Träger des Gens ist. Klüger wäre es natürlich die Stute vor der ersten Bedeckung zu testen.

  1. Kann ein Hengst Vater eines lethal white Fohlens sein und dennoch das defekte Gen nicht tragen ?
 

Nein. Sobald er ein lethal white Fohlen gezeugt hat, ist damit nachgewiesen, dass er das Gen trägt. Hat er noch nie ein lethal white Fohlen gezeugt und führt aber Overo Blut in seinen Adern, so kann das ausschließlich Glück sein. Sicherheit gibt auch hier nur der Test.

  1. Kann ein Tobiano Hengst ohne Overo Vorfahren Träger des OLWS Gens sein ?
 

Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering. Da das Gen aber auch schon bei Crop Outs, also bei Overo Nachfahren von Quarter Horses gefunden wurde, ist es aber dennoch in ganz seltenen Fällen möglich.

 

Unser Dank geht an Petra Roth-Leckebusch

 

 



Impressum© 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Bücher zum Thema