wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Shotgunner: Eine beispielhafte Karriere
wittelsbuerger.info
Paint Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Paint Horse-Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Paint Horses
zum Verkauf
Paint Horse-
Papierservices
Paint Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

erschienen in der Märzausgabe des Western Chronicle

Der 1999 geborene Hengst wurde zunächst in den USA von Bryant Pace in der Congress Futurity 2002 geshowt und belegte einen hervorragenden 4. Platz. Beste Aussichten für die NRHA Futurity in Oklahoma. Doch leider kam es anders: beim Weidegang zog er sich eine Verletzung zu und so wurde nichts aus dem „Traum Futurity“.

Der damalige Besitzer von GUNNER, NRHA Past President Kim Sloan, sah in SHOTGUNNER den besten Nachkommen und kaufte ihn kurzerhand zurück. Als dann Tim McQuay einen Nachfolger für HOLLYWOOD DUN IT suchte und mit Kim Sloan, der seine Zucht aufgeben wollte, über den Kauf von GUNNER einig wurde, ging alles ganz schnell: innerhalb kürzester Zeit und nach Bestehen des Vet-Checks fiel die Entscheidung per Telefon, über die Agentin Anne Schmitt (Firma Superhorse), SHOTGUNNER von Kim Sloan zu kaufen.

Die Kaufentscheidung wurde anhand eines Fotos getroffen! Verrückt? „Eigentlich schon, aber ich habe mich in seine Augen verliebt“, sagt Anja Deutzmann, „und als ich ihn endlich live vor mir stehen hatte wusste ich, dass die Entscheidung richtig war: er hat uns noch nie enttäuscht, hat ein großes Herz und ist wirklich der „coolste“ Hengst den ich kenne. Er gibt immer alles.“

Kurz nach seiner Ankunft in Deutschland im Juni 2005 kamen bereits die ersten Deckanfragen. Für Anja Deutzmann völlig überraschend, hatte sie sich doch zum Thema Zucht noch gar keine Gedanken gemacht. Also ging es zur PHCG European Paint Horse Championship Show nach Aachen, um SHOTGUNNER kören zu lassen.

„Wir fuhren ohne jede Erwartung dorthin und hofften nur, dass er gekört wird“, erzählt Anja Deutzmann. Am Ende des Tages dann die Überraschung: Körungssieger, European Champion Senior Reining mit dem jeweils 1. Platz bei allen 5 Richtern und ROM in Reining (30 Punkte)! „Schade, dass er ein Paint-Horse ist“, sagten Quarter-Stutenbesitzer.

Da aber SHOTGUNNER’s Vater gerade auch als Quarter-Horse eingetragen wurde, und seine Mutter auch ein Quarter ist, gab es nach der neuen „White Rule“ der AQHA die Möglichkeit, auch SHOTGUNNER doppelt registrieren zu lassen. Was dann folgte war ein 12-monatiger Albtraum: Im Zuge der AQHA-Sonderregistrierung mussten Besitzerwechsel nachdokumentiert und neue DNA-Tests gemacht werden.

Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Beteiligten ist SHOTGUNNER jetzt auch stolzer Besitzer eines AQHA-Papieres (AQHA: I AM SHOTGUNNER), so dass jetzt Stuten beider Lager in den „Genuss“ von SHOTGUNNER kommen können. Inzwischen ist er auch bei der Deutschen Quarter Horse Association (DQHA) gekört worden, obwohl dies eigentlich nicht nötig gewesen wäre, da die Verbände die Körungen auch untereinander anerkennen.

„Einige Stutenbesitzer wissen immer noch nichts von der Doppelregistrierung. Es ging einfach darum, SHOTGUNNER auch bei der DQHA noch mal vorzustellen, um diese Tatsache bekannt zu machen.“, berichtet die Besitzerin. In 2007 werden die ersten Fohlen erwartet und nachdem für die Decksaison 2007 schon frühzeitig zahlreiche Decksprünge nach ganz Europa verkauft waren, entschloss sich Anja Deutzmann auf der Americana 2006, SHOTGUNNER von Martin Steck professionell promoten zu lassen.

 

„Das neue Konzept von Martin Steck und sein persönlicher Einsatz haben mich überzeugt“, sagt Anja Deutzmann, die den Hengst eigentlich nie aus der Hand geben wollte, „aber ich weiß, dass er dort gut aufgehoben ist.“ SHOTGUNNER folgte im Januar vier eigenen Zuchtstuten, die kurzerhand auch umgezogen sind. Die Stute ITS ANOTHER FOOTWORK (von FOOTWORKS FINEST) bekam am 25. Februar 2007 das erste SHOTGUNNER Fohlen überhaupt. Die kleine heißt COPYSHOT und ist ihrem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten.

Für 2008 werden folgende eigene Stuten der Besitzerin von SHOTGUNNER gedeckt:

• FINE TWIST PEPPER von FOOTWORKS FINEST aus der LEMON TWIST SANDY von DOC OLENA TWIST
• ITS ANOTHER FOOTWORK von FOOTWORKS FINEST aus der ITS ANOTHER FIFTY von LAD’S 50
LIL MORE REST von LIL RUF PEPPY aus der BEST STOP von CUSTOM CROME
• ALAYTHIA von ROCKY MOUNTAIN MAJOR aus der ZAN PARR SUE von ZAN PARR BAR

Auch auf der Americana 2006 kam es zu einem wiedersehen von SHOTGUNNER mit seinen ehemaligen Besitzern Kim und Debra Sloan. „I think I know this Horse“, sagte Kim lächelnd bei der Siegerehrung der Open Bronze Trophy, in der SHOTGUNNER den 7. Platz belegte. In einem anschlie- Anja Deutzmann und ihr Shotgunner. ßenden Gespräch bestätigt Kim: „We always loved him for his kind disposition and knew, that he will make a great breeding stud. His performance is excellent.“

Und seine Leistung sind wirklich beachtlich: NRHA Money Earner und Platz 11 in der NRHA Weltrangliste 2006 sowie vielfacher NRHA Open Bronze Trophy Champion unter Emanuel Ernst, dem amtierenden Deutschen Meister Reining FN, der ihn auch in diesem Jahr auf ausgewählten Shows vorstellen wird. Wer den weiteren Werdegang von SHOTGUNER verfolgen will und sich über seine Nachzucht informieren möchte, findet auf der Internet-Seite www.shotgunner.de alles, was das Herz begehrt.

 

Quelleerschienen in der Märzausgabe der Western Chronicle



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion