wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Erste PHCG-Stutenleistungsprüfung: Gelungener Auftakt in Ottobeuren
wittelsbuerger.info
Paint Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Paint Horse-Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Paint Horses
zum Verkauf
Paint Horse-
Papierservices
Paint Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Sehr zufrieden über das Leistungsniveau bei der ersten PHCG-Stutenleistungsprüfung äußerte sich APHA Richter Richard E. Gahimer. Am 13. August wurde die PHCG-Eigenleistungsprüfung für Zuchtstuten im Rahmen der 7th Bavarian Paint Horse Championship vor vollen Rängen in Ottobeuren durchgeführt. Fünf Stuten, vier PHCG Hauptstutbuchstuten und eine Arabische Vollblutstute hatten sich zur Prüfung gemeldet. Eine Stute musste zurückgezogen werden.


Promotion

PHCG-Vizepräsidentin Monika Hagen und PHCG-Zuchtausschussmitglied Steffi Wiedenmann hatten bereits im Frühjahr 2006 eine Eigenleistungsprüfung für Zuchthengste und Zuchtstuten mit den Regel des Westernreitsports ausgearbeitet. Diese PHCG Leistungsprüfung wurde vom Gesetzgeber als Eigenleistungsprüfung gemäß Tierzuchtgesetz anerkannt und jetzt erstmals in Ottobeuren ausgeschrieben. Die kombinierte PHCG Aufgabe setzt sich aus Elementen der Disziplinen Western Pleasure, Trail und Reining zusammen. Alle Bereiche werden dabei gleich gewichtet und in Anlehnung an das APHA Regelbuch beurteilt.

Im Schwerpunkt geht es also darum über die eingesetzten Zuchtstuten, neben der üblichen Exterieurbeurteilung an der Hand, zusätzlich auch eine Aussage zur Leistungsveranlagung im Westernreitsport unter standardisierten Prüfungsbedingungen zu erhalten. Die Prüfung ist bestanden, wenn ein Gesamtscore von 67 erreicht ist.


Doch Richard Gahimer konnten den vier Teilnehmern in Ottobeuren gleich ein Score von 72 bis 77 vergeben. Zusätzlich bekam der PHCG Zuchtverband, der von Zuchtobfrau Brigitte Munkert und Zuchtleiterin Dr. Ines von Butler-Wemken in Ottobeuren vertreten wurde, von dem erfahrenen APHA Richter noch kleine Tipps zur weiteren Optimierung der Prüfung.

Mit einem Score von 77 konnte sich die vierjährige Stute TL CHEROKEES BEAUTY im Besitz von Monika Hagen an die Spitze setzten. Ebenfalls im Besitz von Frau Hagen erreichte TINYS LITTLE DEER mit einem Score von 74,5 den zweiten Platz, gefolgt von der neunjährigen MOONSHINES GRACE mit 72,5 im Besitz von Manfred Biller. Diese drei PHCG Hauptstutbuchstuten haben mit Bestehen der Eigenleistungsprüfung zugleich jetzt das Prädikat PHCG-Leistungsstute erhalten. Mit JURA ox wurde in der rasseoffenen Leistungsprüfung zusätzlich eine neunjährige arabische Vollblutstute im Besitz von Wolfgang Karnagel vorgestellt, die mit einem Score von 72 in Ottobeuren ebenfalls jetzt eine Stuteneigenleistungsprüfung für den Westernreitsport erfolgreich bestanden hat.

Die Ergebnisse

vom Freitag, 11. August
vom Samstag, 12. August
vom Sonntag, 13. August

Bayerische Meister 2006
Allaround Champions

Die Bilder der Paint-Show in Ottobeuren
Paint-Turnier jetzt mit eigener Website

Quelle PHCG

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion