wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
AMERICANA Freitag, 2. September: Hochkarätig besetztes Western Pleasure Finale: Hot Lil Machine und Johanna Grabner werden die neuen Europameister
wittelsbuerger.info
AMERICANA— Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
AMERICANA-
Forum
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion


Alles zur AMERICANA auf wittelsbuerger.com

Das Finale der Europameisterschaft Western Pleasure all ages Open war wirklich hochkarätig besetzt. Das hohe Preisgeld – ganze 7.000 US-Dollar added money waren ausgeschrieben – zog einige der erstklassigsten Western Pleasure-Pferde in Europa nach Augsburg, die sich in diesem Finale die Hand gaben. Die Prüfung war also ein wahrer Augenschmaus für die Zuschauer, sowohl was das Pferdematerial, als auch was die Outfits der Reiter betraf. Diese glitzerten und blinkten in den schönsten Farben und besten Qualitäten. Dies dann noch in den Scheinwerfern der Abendshow vor großen Zuschauerrängen!

Von dieser Atmosphäre völlig unbeeindruckt und mit konstant Hochleistung präsentierte sich Hot Lil Machine unter Johanna Grabner (AUT). Der dreijährige, im Bosal vorgestellte Wallach, der in diesem Jahr bereits zu den erfolgreichsten Nachwuchs-Pleasurepferden in Europa zählte, zeigte auch in der großen Americana-Arena seine unglaubliche Klasse. Wie schon im Vorlauf sahen die Richter dieses Pferd auf dem ersten Rang. Große Freude bei Johanna Grabner, die neben dem Preisgeld für den Europameistertitel auch einen Trophy-Sattel, gesponsort von Wolfgang Days Cowboy Headquarters entgegennehmen konnte. Die Ehrenrund galoppierte die gerührte Johanna Grabner dann ganz ohne Zaumzeug und überzeugte auch noch den letzten Zuschauer von der Klasse der Pferde.

Vize-Europameister ebenfalls mit einer herausragenden Leistung wurde Aint It The Blues, vorgestellt von Gesa Meier-Bidmon. Der Hengst zeigte schon in vielen anderen Prüfungen seine Klasse und besetzte durchgehend die vorderen Ränge. Die Silbermedaille in dieser Disziplin demonstrierte nochmals die Qualität dieses auffälligen Blue Roan-Hengstes.





w!.com Lounge

Auch wir sind auf der
AMERICANA 2011
in Augsburg!

Halle 3, Stand 331

Während sich die Richter also auf den Plätzen Eins und Zwei im Vergleich zum Vorlauf bestätigt sahen, gab es auf Rang Drei und Vier einen Wechsel der Positionen: Die Bronzemedaille dieses stark besetzten Finales konnte Invitations Old Gold, geritten von Barbara Ceusters aus Belgien mit nach Hause nehmen. Sie setzten sich damit vor CPR Diabolic Zip und Melina Hugelshofer (CH) – diese beiden hatten am Nachmittag noch die Goldmedaille im Jugend Trail überragend gewonnen und können so auf ein sehr erfolgreiches Turnier zurückschauen.

Liddys Lena unter Markus Haeberlin (CH) konnte sich in diesem Finale auf den fünften Rang verbessern, während Cashin The Asset - das einzige Paint Horse im Feld - mit Anna Limmer im Sattel den sechsten Platz bestätigte.

Ihnen folgte Im Classy Stuff, vorgestellt von ihrer Besitzerin Marieke Stegemann als Siebtplatzierte noch vor Reinvest In Peaches mit Jessy Goossens (BEL). Auf Rang Neun bestätigte Just Hot Roddin unter Serena Montanari (ITA) ihre Leistung auf dem Vorlauf.
Pech hatte Peggy de Kraa, die ihre Top-Stute Secondary Asset in der Abendshow-Atmosphäre nicht so ruhig wie gewohnt vorstellen konnte – daher nur Rang Zehn für sie. Dennoch ließ das Pferd an seinem Potenzial absolut keinen Zweifel aufkommen.

Dritter Sieg in Folge: Bernard Fonck und Great Sun Burst holen überlegen NRHA Bronze Trophy Open, Cody Sapergia und Star Spangled Whiz Reserve Champion

Mit Top Score 229,5 holten sich der Belgier Bernard Fonck und Great Sun Burst (Great Resolve x Docs Sunburst) die NRHA Bronze Trophy Open auf der Americana 2011. Die beiden, die als eine der Topfavoriten galten und schon im Vorlauf zusammen mit Rudi Kronsteiner den besten Score erritten hatten, präsentierten dem jubelnden Publikum eine Pattern 5, wie sie kaum schöner hätte sein können: Hervorragende Speed Control, die besten Spins des 11-köpfigen Finalistenfeldes (links +1 ½!) und drei wunderschöne meterlange Stops. Wären da nicht zwei Stolperer auf den Zirkeln gewesen, der Score wäre womöglich noch höher ausgefallen. Für Bernard Fonck war es der dritte Bronze Trophy Sieg in Folge auf der Americana. Zudem sind er und Great Sun Burst (Bes. Manuel Bonzano) ihrem Ziel, dem zweiten World Champion Open Titel in Folge, ein großes Schritt näher gekommen. Knapp $ 8.200 gab es für den Sieg, so dass die beiden jetzt mit über $ 23.300 die Weltrangliste anführen.

„Great Sun Burst ist ein großartiges und unglaubliches Pferd“, so Bernard Fonck. „Er gibt immer alles. Ich habe jetzt dreimal in Folge die Americana gewonnen (2008 mit BA Reckless Chick, 2010 mit Sail On Top Whizard) – unglaublich. Letztes Jahr war es sehr schwierig für mich (4. Platz mit diesem Pferd), weil ich kurz vor der Americana mit Great Sun Burst noch in Österreich geshowt hatte. Dieses Jahr habe ich ihn extra für die Americana geschont und ihm mehr Pause gegeben. Das hat sich bezahlt gemacht. Ich habe jetzt beste Chancen, auch mit ihm die World Championship zu gewinnen. Ob ich das Preisgeld des 100.000-Dollar-Shootouts im November in Oklahoma dafür brauche, weiß ich jetzt nicht. Aber ich möchte ihn eigentlich gerne in den USA showen. Ich werde ihn auf jeden Fall so fit halten, dass er auch dort gute Chancen haben wird.“

Und dann fügte er hinzu: „ Gewinnen – das ist einfach toll. Und dann bei der Americana. Ich freue mich riesig. Great Sun Burst hatte sich auch heute Nacht beim Vorbereiten schon sehr gut angefühlt. Ich möchte die Gelegenheit aber auch nutzen, der Americana ein Kompliment zu machen. Das Showoffice hat perfekte Arbeit geleistet – a really great job.”

Reserve Champion wurde der Kanadier Cody Sapergia auf Fabrizio Bevilacquas Star Spangled Whiz. Der 9-jährige Hengst, der mit dem drittbesten Score aus dem Vorlauf gekommen war, erzielte im Finale mit einem sehr schönen Durchgang eine 224. Dritter wurde der Amerikaner Mike McEntire auf Hot Smokin Chex. Der 10-jährige Hengst im Besitz des Curtis Hofs brachte es auf eine 223,5. Mike McEntire ritt den Hengst, der NRHA European Affiliate Champion Open war und Fünfter der Weltreiterspiele 2010 auf der Americana zum ersten Mal seit sieben Jahren. Im Finale klappte die Feinabstimmung zwischen den beiden wieder bestens, was sich unter anderem in wunderschöner Speed Control zeigte.

Mit dem vierten Platz musste sich der Österreicher Rudi Kronsteiner mit Hollywood Yankee Kid zufrieden geben. Der 10-jährige Palominohengst im Besitz von Heike Nixdorf hatte zusammen mit Bernard Fonck und Great Sunburst den besten Score im Vorlauf. Als letzter Starter setzte Kronsteiner mit dem Hengst, den er im Finale erst zum zweiten Mal showte, alles auf eine Karte. Der Ritt war geprägt von sehr guter Arbeit auf den Zirkeln und feinen Spins, aber deutlichen Unstimmigkeiten zwischen Pferd und Reiter auf den Run Downs – hier war klar, dass die beiden noch nicht aufeinander eingespielt waren. So blieb es bei einer 223.

Fünfter wurde Publikumsliebling Grischa Ludwig auf Heza Sure Whiz. Der 11-jährige bildhübsche Hengst war Grischa erst eine Woche vor der Americana von der Besitzerin Tina Künstner-Mantl zur Verfügung gestellt worden. Auch im Finale war noch deutlich zu sehen, dass sich die beiden noch nicht ganz einig waren. So blieb es trotz einem feinen Ritt bei einer 221,5.
Den sechsten Platz teilten sich drei Starter: Rudi Kronsteiner mit BT Smartest Dude (Bes. Jürgen Maibaum) und mit Ima Mega Antares (Bes. Andrea Castrucci) sowie Rieky Young (NED) mit Brady Chex (Bes. Brady Bunch) – alle mit einer 219,5. Auch auf dem neunten Platz gab es einen Tie zwischen Roberto Berti mit Julia Krätschmars Gun Smoke Dennis und Rieky Young mit Wimpys Little Tejano (Bes. Brady Bunch). Elfter wurde nochmals Grischa Ludwig mit Ruf And Lucky, der eine 208,5 erhielt, nachdem er beim zweiten Turn zunächst nach drei Spins stoppte, um dann nach kurzem Zögern schnell noch einen Spin nachzudrehen.

Tolle Unterhaltung bei der Abendshow

Neben den sportlichen Top-Events bot die Freitag-Abendshow auch feinste Unterhaltung. Gleich zu Beginn faszinierte die fünffache Deutsche Hütehund-Meisterin Anne Krüger mit ihren drei Border Collies und Doctor Watson sowie den acht indischen Laufenten. Von ihrem elfjährigen Portugiesen aus steuerte sie ihre Hunde genial mit der Pfeife. Als Höhepunkt trennten die Hunde die Enten nach ihrer weißen oder schwarzen Farbe auf. Sehr viel Beifall gab es auch für die Quadrille des Bayerischen Landgestüts Schwaiganger. Für Pferdekenner fiel vor allem auch ein Pferd aufgrund seiner hervorragenden Gänge auf: Fortino war innerhalb der Quadrille ein Star für sich. Für viel „Tatü Tata“ sorgte ein Showbild mit Freibergern unter dem Sattel und vor der Kutsche. Auch die Freiheitsdressur war den Eintritt zu jeder Zeit wert.






Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Die AMERICANA geht bis einschließlich 4. September. Ab Mittwoch, den 31. August ist das Mega Event auch für Besucher geöffnet. Übrigens: besuchen Sie die AMERICANA auch auf Facebook.


Top-Finals in den beiden Abendshows am Freitag und Samstag (2. und 3. September)

Besondere Highlights sind die zwei Abendshows: Hier werden - garniert mit hochkarätigen Showacts - die wichtigsten Finals der bedeutendsten Westernreitveranstaltung Europas präsentiert. Beide Abendshows waren zuletzt praktisch ausverkauft, wer also auf Nummer sicher gehen möchten, sollte sich seine Karten unbedingt jetzt im Vorverkauf sichern.

Das „Reining Festival & Cow Horse Top 6“ am Freitag, 2. September 2011, bietet neben der Entscheidung in der Pleasure vor allem auch das Finale der NRHA Bronze Trophy Reining Open .
Höhepunkte der Abendshow „Cutting Spectacular & Cow Horse Futurity" am Samstag, 3. September 2011, sind der Wettkampf der besten zehn Cutting Horses und die "European Reined Cow Horse Futurity“ der ERCHA. Die Prüfung ist mit stolzen 15.000 Euro added Preisgeld dotiert. Beide Abendshows präsentieren außerdem erstklassige Showeinlagen.



Kartenvorverkauf online oder per Telefon

Am bequemsten und völlig unkompliziert ist die Bestellung via Internet: www.americana.eu, dann Kartenvorverkauf, oder beim
AMERICANA-Kartenservice: Tel:+49 (0)821 58982 301 oder Fax: +49 (0)821 58982 309

Der telefonische Kartenservice steht von Montag bis Donnerstag von 9 – 12 Uhr und von 13 – 16 Uhr, am Freitag von 9 – 12 Uhr zur Verfügung.

Empfehlenswert ist die Bestellung einer Dauerkarte. Diese beinhaltet den Tages-eintritt an allen Veranstaltungstagen vom 31. August bis 4. September 2011 und den Eintritt für beide Abendveranstaltungen in der Platzkategorie A.

Top-Finals in den beiden Abendshows

Die wichtigsten Finals der bedeutendsten Westernreitveranstaltung Europas wer-den wie immer von den AMERICANA-Abendshows präsentiert, garniert mit hoch-karätigen Showacts. Beide Abendshows waren in 2010 praktisch ausverkauft, wer also auf Nummer sicher gehen möchten, sollte sich seine Karten unbedingt jetzt im Vorverkauf sichern.

Das Finale der NRHA Bronze Trophy Reining Open – mit 40.000 Dollar added eine der hochdotierten Reiningprüfungen der Welt – wird am Freitag, 2.September 2011, beim „Reining und Cow Horse Festival“ zu sehen sein.

Höhepunkte der Abendshow „Cutting Spectacular & Cow Horse Futurity" am Sam-stag, 3. September 2011, sind der Wettkampf der besten zwölf Cutting Horses und die "European Reined Cow Horse Futurity der ERCHA". Die Prüfung ist mit stolzen 15.000 Euro added Preisgeld dotiert. Beide Abendshow präsentieren außerdem erstklassige, noch auf keiner AMERICANA gezeigte Showeinlagen.


Hier gibt es die AMERICANA-Karten

Am bequemsten ist der Weg über das Internet, wo man sich seine Plätze in Ruhe von zuhause aussuchen kann: www.americana.eu oder www.kvv.afag.de

Auch per E-Mail können Karten bestellt werden: karten@afag.de Wer seine Karten lieber telefonisch bestellt, wendet sich an den AMERICANA-Kartenvorverkauf: Unter Tel: +49 (0) 821-58982-301, Fax +49 (0)821-58982- 309 steht er ab sofort bis 22. August 2011 jeweils von Montag bis Donnerstag von 9 - 12 Uhr und 13 – 16 Uhr, am Freitag von 9 – 12 Uhr zur Verfügung. Ausnahme: Vom 22.12.10 bis 09.01.11 hat der Vorverkauf geschlossen. Ab 23.08.11 können Karten nur noch bei der Messeleitung in Augsburg gekauft werden.

Wer nichts verpassen möchte, dem sei die Dauerkarte empfohlen. Sie beinhaltet den Tageseintritt an allen Veranstaltungstagen vom 31. August bis 4. September und den Eintritt für beide Abendveranstaltungen in der besten Platzkategorie A.



Weitere Informationen:

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Winfried Forster
Tel. +49 (0) 821 - 5 89 82 - 385
Fax +49 (0) 821 - 5 89 82– 389
winfried.forster@afag.de
www.americana.eu



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion