wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
AMERICANA 2008
209.453,39 Dollar Preisgeld ausgeschüttet
wittelsbuerger.info
AMERICANA-Special auf wittelsbuerger.com
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
AMERICANA-
Forum
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

209.453,39 Dollar Preisgeld ausgeschüttet

Nun steht das genaue Preisgeld der Americana 2008 fest: Über exakt 209.453,39 Dollar konnten sich die Teilnehmer freuen. In Euro ausgedrückt waren es genau 139.635,59 Scheine und Münzen.

Die höchstotierte Prüfung war mit 35.500 Euro die NRHA Bronze Trophy Reining Open.

Höchstgebote für Decksprünge von Footworks Finest und Hot Smokin Chex

Auf großen Andrang stieß die Decksprungversteigerung der Americana – sie war erneut ein voller Erfolg. Alle Sprünge wurde versteigert – zu einem Durchschnittsgebot von knapp 1.000 Euro. Das Höchstgebot von 1.600 Euro erhielt ein Decksprung von Footwork Finest, 1.500 Euro wurden für einen Decksprung von Hot Smokin Chex gezahlt.

Zahlreiche Hengste hatten sich während der Americana auf der Stallion Avenue präsentiert. „Die Leute freuten sich, ihre Wunsch-Hengste live zu sehen und das in einem so tollen Umfeld“, so Anne Schmidt, Mit-Organisatorin der Versteigerung, die erstmals auf der Americana 2006 durchgeführt wurde.

Diese Hengste waren dabei: ARC Genuine Oak, Shotgunner, I Cee Diamonds, Reds Gonna Rein, Puro Chic, Heza Sure Whiz, Hot Smokin Chex, Doctor Zip Nic, Coeur D Wright Stuff, ARC Surprise Sketch, Boggies Blue Jac, Jacs Ready To Slide, Gunslider, Shiners Vintage, Dream Cowboys, Peek A Boom, Footworks Finest, Cat Prints.

 

Alles zur AMERICANA auf wittelsbuerger.com


Promotion

EC 18 European Cutting Championship Open

Finale

Reiter setzten den Titel der Abendshow spektakulär um

12 Reiter traten im Rahmen der Abendshow „Cutting Spectacular“ zum Finale der Europameisterschaftswertung Open. Und was die seit Wochen ausverkaufte Schwabenhalle zu sehen bekam, war wirklich überaus spektakulär. Cutting vom Feinsten – Herz, was willst Du mehr!

Der Amerikaner Michael Baker eröffnete den Endlauf. Er ging nach den zwei Go`s als Vierter der Zwischenwertung mit nur zwei Punkten Rückstand auf den ersten Rang in die Prüfung. Seine beiden ersten Rinder arbeitete er je 30 Sekunden, ohne hier aber plussen zu können. Er holte noch ein drittes Rind und in den letzten zehn Sekunden holte er mit diesem Plus. Sein Score: 141. Das würde aber nicht reichen können, um aufs Treppchen zu kommen. So viel war klar angesichts der Stärke auch der restlichen Teilnehmer.

Jetzt war es der dreifache italienische Futurity-Open-Champion Gianluca Machesini, der mit dem ersten seiner zwei Finalpferde in die Arena kam. Auf Bet Shesa Squall ging er als Neunte ins Finale. Er kam zweimal zur Arbeit am Rind, das erste cuttete er 20 Sekunden prima in der Mitte und beim zweiten Rind war er ebenfalls 20 Sekunden beschäftigt, wobei sich das Pferd einmal mit einem gewaltigen Sprung zur Seite rettete. Sein Score war eine 142.

Uwe Röschmann setzt die zu schlagende Marke

Jetzt ging es um den Sieg. Uwe Röschmann kam. Nach den zwei Vorläufen lag er punktgleich mit Gianluca Munarini auf Starlight Elan an der Spitze. Der dritte Startplatz war eine fantastische Ausgangssituation, er hatte noch die freie Wahl unter frischen Rindern. Schnell noch Tipps zu den Rindern von Craig Morris abgeholt, ging es los. Beim ersten Rind kam er nicht in Schwung, beim zweiten Rind war die Arbeit ok, und beim letzten Rind ging bei gerade noch verbleibenden 13 Sekunden so richtig die Post ab. Er wusste natürlich, dass es hier noch Pluspunkte gehagelt hatte und machte spontan die „Boris-Säge“. Dann der Score…145. Damit hatte er nun 434 Punkte. Alle wussten, das war ein prima Score, den man erst einmal schaffen muss. Andererseits war es aber auch keine unlösbare Aufgabe für seinen Hauptkonkurrenten Gianluca Munarini, der erst als neunter Starter dran war.

Jetzt kam der 800.000-Dollar-Mann Scott Ferguson zum Cut: Auf Bingo Pie musste er ein schwieriges Rind so schnell wie möglich quitten, die zweite Arbeit kam auch nicht richtig in Schwung. Das dritte Rind aber cuttete er 16 Sekunden lang prima in der Mitte, das brachte einen Score von 143.

Der zweite Deutsche und zugleich der jüngste der Finalisten zeigte seine Klasse auch im Endlauf: Malte Döring bot auf Kiss My Cat 23 Sekunden prima Cutting in der Mitte beim ersten Rind, und auch beim zweiten und beim dritten Rind gab es Plus. Das bedeutete eine verdiente 144,5.

Markus Schöpfer präsentierte sich auf Dark As Pitch vor allem beim zweiten Rind. Er zeigte in 30 Sekunden sehr schöne Aktionen, die ihm eine 145 einbrachte. Pietro Valeri war als Dritter nach zwei Vorläufen nur einen Punkt hinter der Spitzenposition zurück. Doch oh weh: 13 Sekunden vor Schluss verlor er mit MR Pepto Fletch sein drittes Rind, so dass er im Finale nicht über eine 133 hinauskam. Rodrigo Boari Galeotti hatte auch Pech: Auf Push To Play verlor er schon nach nur sechs Sekunden sein erstes Rind und musste zudem kurz seine zweite Hand einsetzen.

Und jetzt – das war allen klar – ging es um den Sieg: Uwe Röschmann, der eine 145 vorgelegt hatte, oder aber wieder „Dauersieger“ Gianluca Munarini? Das war die Frage. Gianluca Munarini hatte bereits dreimal in Folge diese Americana-Prüfung gewonnen. Uwe Röschmann beobachtete zu Beginn den Ritt seines Konkurrenten von weit hinten, in sechster Reihe ganz am Rand der Arena auf seinem Pferd sitzend. Und was er zunächst war, ließ seine Hoffnungen wachsen: In den ersten 25 Sekunden am ersten Rind kam Gianluca Munarini nämlich nicht richtig in Fahrt.

Jetzt stieg Uwe Röschmann vom Pferd und ging mehr oder weniger abwesend wirkend durch den hinteren Teil der Arena „spazieren“. Nervenanspannung pur. Und wieder gelang es Munarini auch beim zweiten Rind nicht, großartig in die Arbeit zu kommen.

Vierter Americana-Titel in Folge

Die Uhr lief. 20 Sekunden vor Schluss startete Munarinini Cut am dritten Rind. Uwe Röschmann stand jetzt direkt hinter den Richtern und schaute nun angespannt direkt hin: Und jetzt musste ihm Angst und Bange werden: Denn nun explodierte Starlight Elan unter Gianluca Munarini. Mit viel Mut zum Risiko holte sich der Italiener nun Punkt um Punkt. Und dann der Score…147. Während Uwe Röschmann sich kurz einmal ärgerte, wusste Gianluca Munarini: Das war der vierte Titel bei der Americana in Folge. Ein historischer Eintrag in die Geschichtsbücher! Das hatte es noch nie in der langen Americana-Geschichte in einer Disziplin gegeben.

Der nächste Ritt hatte auch noch Einfluss auf die Medaillenvergabe: Gianluca Marchesini arbeitete sich auf CDS Smart Trouble mit einer 146,5 noch auf Bronze vor. Marco Saccetti ließ auf Boiler Room eine 134 folgen und Jason Surles beendete auf Lenas Starfish mit einer 145,5 das Finale.

Gianluca Munarini war natürlich total glücklich: „Das Finalfeld war in der Breite so stark besetzt wie noch nie. Vom ersten Go an musste man alles geben. Natürlich hatte ich von einem weiteren Sieg geträumt, aber das es wirklich geklappt hat…unglaublich. Zumal ich einen so späten Startplatz im Finale hatte.“ Uwe Röschmann dagegen gab zu: „Ich hätte schon gerne gewonnen. Ganz klar. Aber auch der zweite Platz passt. Mein erstes Rind war einfach nicht gut genug.“

Ergebnis Finale

1.       Gianluca Munarini                  Starlight Elan                              147

2.       Gianluca Marchesini               CDS Smart Trouble                    146,5

3.       Jason Surles                            Lenas Starfish                             145,5

4.       Uwe Röschmann                    Ricochet Pep                               145

4.       Markus Schöpfer                    Dark As Pitch                             145

6.       Malte Döring                          Kiss My Cat                                144,5

7.       Scott Ferguson                       Bingo Pie                                    143

8.       Gianluca Marchesini               Bet Shesa Squall                         142

9.       Michael Baker                        Little Foxy Boon                        141

10.     Marco Saccetti                       Boiler Room                                134

11.     Pietro Valeri                           MR Pepto Fletch                         133

12.     Rodrigo Boari Galeotti          Push To Play                               0

Endergebnis (2 Vorläufe und Finale)

1.       Gianluca Munarini                  Starlight Elan                              436

2.       Uwe Röschmann                    Ricochet Pep                               434

3.       Gianluca Marchesini               CDS Smart Trouble                    432,5

4.       Markus Schöpfer                    Dark As Pitch                             430

5.       Jason Surles                            Lenas Starfish                             429,5

6.       Malte Döring                          Kiss My Cat                                428,5

7.       Michael Baker                        Little Foxy Boon                        428

8.       Gianluca Marchesini               Bet Shesa Squall                         424

8.       Scott Ferguson                       Bingo Pie                                    424

10.     Pietro Valeri                           MR Pepto Fletch                         421

11.     Marco Saccetti                       Boiler Room                                416

12.     Rodrigo Boari Galeotti          Push To Play                               277

EC 21 Working Cowhorse

Markus Schöpfer nach grandiosem Cowhorse Finale an der Spitze

Philipp Martin Haug und Christoph Seiler punktgleich auf Platz 2

Eines der schönsten Finale dieser Americana gab es zu später Stunde in der Samstag-Abendshow zu sehen. Zehn Starter von ursprünglich 21 Teilnehmern hatten sich fürs Finale qualifiziert. Als Favoriten gingen Markus Schöpfer mit Peptos Lil Bingo, Riccardo Nicolazzi mit A Litle Off Center, der Schweizer Christoph Seiler mit Smart Little Steady und Philipp Martin Haug mit Slidin On Diamonds ins Rennen. Diese hatten im Vorlauf Platz 1 bis 4 belegt, und diese vier sollten auch im Finale ganz nach vorn ziehen.

Den Anfang machte Christoph Seiler mit Wheel Around Oak, einem 8-jährigen Wallach im Besitz von Gliane Gfeller (SUI) – eins von drei Pferden, die Seiler ins Finale gebracht hatte. Wheel Around Oak legte er eine saubere Reined Work vor, die von den Richtern mit einem 141er Score bewertet wurde. In der anschließenden Cow Work hatten die beiden jedoch Pech mit ihrem Rind. Seiler gelang keine Wendung, und auch die abschließenden schönen Zirkel konnten da nicht mehr viel herausholen. Er verließ mit einer 124 die Bahn. Das machte insgesamt einen Score von 265, was am Ende Platz 6 bedeuten sollte.

Als nächster Reiter kam der Schwede Staffan Nielsen mit der 6-jährigen Hot Rodden Chick in die Bahn, der einzigen Stute in diesem Finalistenfeld. Nach einer guten Reined Work, die Nielsen eine 141 einbrachte, hatte er wenig Glück mit seinem störrischen Rind. Das legte es offenbar darauf an, die Cow Work zu einem Rennen werden zu lassen. Staffan Nielsen erwies sich hier als echter Horseman und gab auf. Das bedeutete eine 0 in dieser Teildisziplin und damit Platz 10. 

Bei keinem der folgenden Reiter wollte es in der Rinderarbeit so recht klappen. Nach einer fast durchweg guten Reined Work gab es Penaltys in der Cow Work. Ute Holms Rind wollte erst gar nicht aus der Box und sorgte damit für eine Sondereinlage, anschließend verweigerte es die Wendungen. Nicht viel besser ging es der zweiten Reiterin in diesem Finale, Francisca Baron aus Italien mit Shorty Buckaroo. Christoph Seilers zweites Finalpferd MR Colonel Smart hatte ebenfalls Pech und erwischte ein schwieriges Rind. Dies stoppte einmal so hart, dass MR Colonel Smart keine Chance in der Wendung hatte. Doch der 10-jährige Hengst zeigte vollen Einsatz und warf sich so stark herum, dass beide fast zu Boden gingen.

Titelverteidiger Gerold Dautzenberg, der eine sehr schöne Reined Work geritten hatte, hatte dagegen mit einem zu passiven Rind zu kämpfen und konnte das Können seines Hengstes Smart Rip so nicht ausspielen.  Die Gesamtscores kamen alle nicht über 268 - bis Philipp Martin Haug mit Slidin On Diamonds unter stürmischen Beifallsrufen des Publikums die Arena betrat. Die beiden haben eine ganz besonders erfolgreiche Saison hinter sich und gewannen auf dieser Americana die Superhorse.

Philipp Martin Haug und Slidin On Diamonds legen Messlatte

Der 8-jährige Hengst im Besitz von Wolfgang Dalick legte eine schöne Reined Work vor, bei der er insbesondere bei den Stops plussen konnte. In der Cowhorse konnte Slidin On Diamonds dann seine Klasse zeigen. Philipp Martin Haug ging sofort auf volles Risiko und legte einen sensationellen Ritt hin: Nach gutem Boxing ein toller Turn beim Fencing. Beim zweiten Turn ging er dann sofort in den Zirkel über. 147 Punkte vergaben die Richter für diesen tollen Run. Das bedeutete insgesamt 219,5 Punkte und die Führung. Jetzt noch drei Ritte - würde dieses Ergebnis noch zu toppen sein?

Christoph Seiler (SUI) war der nächste auf Gabriela Küngs Smart Little Steady. Zunächst eine schöne Reining mit feinen Stops. Mit einer hervorragenden Cow Work, die mit 146 Punkten belohnt wurde (und Publikumsrufen wie ‚Geiles Tier!“), brachte er es ebenfalls auf 291,5 und zog mit Philipp Martin Haug gleich - sehr zum Jubel der zahlreichen Schweizer Fans. Damit setzte der Luzerner einer ohnehin schon erfolgreichen Saison die Krone auf. Smart Little Steady ist ein 9-jähriger Sohn von Steady Tradition, der seit 2006 von Christoph Seiler geshowt wird und mit den u.a. NRCHA Two Reined Open Champion wurde und 2007 EM-Silber bei den Quarter Horses gewann.

Als vorletzter Starter kam Riccardo Nicolazzi (ITA) mit A Little Off Center in die Bahn. Der 8-jährige Hengst von Smart Little Pepinic, der unter seinem Besitzer Riccardo Nicolazzi in Italien bereits sehr erfolgreich war, zeigte eine sehr schöne Reined Work. Insbesondere die Stops waren brilliant und wurden von den Richter mit  +1 bewertet. Leider musste Nicolazzi in der Cow Work einige Penalties hinnehmen, weil das Rind bei den Wendungen nicht mitspielte. 67 bzw. 69 Punkte waren das Ergebnis, also insgesamt 281,5 Punkte, was schließlich den vierten Platz bedeuten sollte.

Markus Schöpfer und Peptos Lil Bingo

Nun hing alles am letzten Starter: Markus Schöpfer mit Peptos Lil Bingo. Der 6-jährige Sohn des großen Peptoboonsmal war letztes Jahr schon NRCHA International Hackamore Champion Open und gewann u.a. auch die ERCHA Reined Cowhorse in Leipzig. Außerdem startet er erfolgreich in Cutting und Reining – er war u.a. Vierter in der Lawson Bronze Trophy auf dieser Americana. „Dieses Pferd hat keine Schwächen, sondern nur Stärken“, meint Markus Schöpfer. Und die wusste dieser beeindruckende Hengst  hier voll auszuspielen. Markus Schöpfer ging schon in der Reined Work auf volles Risiko und konnte in allen Manövern Pluspunkte sammeln. Dann folgte die mit Abstand beste Cow Work: Score 151! Alles in allem ein absolut sensationeller Ritt – was auch Markus Schöpfer selbst wusste, noch bevor der Score bekannt gegeben wurde. Triumphierend machte er mit beiden Armen das Siegeszeichen. 297 war der Gesamtscore. Damit waren die beiden überlegener Sieger. 

Den zweiten Platz teilten sich Philipp Martin Haug mit Slidin On Diamonds und Christoph Seiler mit Smart Little Steady (beide 291,5). Platz 4 ging an Riccardo Nicolazzi mit A Little Off Center vor Francesca Varon (ITA) mit Shorty Buckaroo. Auf dem sechsten Platz folgte Christoph Seiler mit Wheel Around Oak vor Gerold Dautzenberg (AUT) mit Smart Rip, Christoph Seiler mit MR Colonel Smart, Ute Holm mit Docs Gun und Staffan Nielsen (SWE) mit Hot Rodden Chick.

EC 04 Horsemanship Youth

Giovanni Masi und Larksimilian vorn in der Horsemanship Youth

European Champion in der Western Horsemanship Youth wurde mit einem sehr schönen Ritt Giovanni Masi aus Italien. Mit diesem 10-jährigen Quarter Horse Wallach war Giovanni schon Mitglied der italienischen Jugendmannschaft beim FEQHA Euro Cup Youth 2005. Den zweiten Platz teilten sich Carolin Lenz mit ihrer Haflingerstute Naja und Sophia Raschat mit Profitableinvestment. Auch auf dem vierten Platz gab es einen Tie zwischen Marcel Schadt mit Magic Two Step und Daniela Wagner-Winter mit Many Hot Assets. Jessica Kalb und Tober Ester Co wurden sechste. Catharina Götz mit Go Frosted Aglo Go und Julia Gaupmann (AUT) teilten sich den siebten Platz, Katerina Bastova (CZE) mit Zips Technique und Lorena Feuerstein (AUT) und Doc Oleo Dude den neunten Rang.

NR 21 Bronze Trophy Non-Pro

Belgierin Cira Baeck gewinnt souverän Finale

Die NRHA Lawson Bronze Trophys auf der Americana blieb dieses Jahr völlig in belgischer Hand. Nach Bernard Foncks Sieg in der Open baute Cira Baeck die belgische Dominanz am letzten Americana-Tag noch weiter aus, indem sie die Non-Pro Trophy für sich entschied. Mit dem 5-jährigen Hengst Whizashiningwalla BB war die NRHA-Weltranglistenerste in der Non-Pro als Drittbeste aus dem Vorlauf gekommen. Im Finale zog sie dann mit einem Klasseritt souverän an die Spitze. 221 Punkte gaben die Richter für ausgezeichnete Zirkelarbeit und super Spins und Stops. 2.201 Dollar gab es für den Sieg in dieser Klasse. Whizashiningwalla BB lag vor der Americana bereits auf Platz 5 in der Non Pro Weltrangliste. 

Reserve Champion wurde mit einem Score von 218,5 der Vorlaufsbeste Andrea Castrucci mit dem 8-jährigen Skeets Dun. Auf Platz 3 folgte mit nur einem halben Punkt Abstand Marlene Wimmer als beste deutsche Reiterin auf dem 8-jährigen Wallach Top Elite Jac. Vierter wurde Clemens Sinnreich mit SR Malbec Chex (217,5). Platz 5 ging nochmals an Andrea Castrucci – diesmal mit MRH Chisum (215) vor Angelika Warg auf  Genuine Black Jac (213), Sabrina Adam auf HA Cherokee Steady (210,5) und Sabine Stegmair auf Spat of Britton (210). Alexandra Witt und Joe Bar Dun kamen auf Platz 9, Jasmin Baur und Pocos Leo Boy auf Platz 10, Sylvia Maile und LQ Honey auf Platz 11. Zwölfte wurde die Französin Priscilla Jacquard auf dem einzigen Paint Horse des Feldes, dem Hengst Gunnersaurus Rex. Priscilla Jacquard ritt zudem ihren Chic N Roost auf Platz 13 - zusammen mit der jüngsten Reiterin dieses Feldes: Marie Christin Schranz und Smartin Spirit.



Alles zur AMERICANA 2008 auf wittelsbuerger.com
Vom 3.-7. September 2008 wieder Sport vom Feinsten



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.




Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle AMERICANA



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion