wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
IBHF World Cup 2014: Deutsche Reiter bei den Barrel Race-Weltmeisterschaften in Shanghai
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Auf der Weltmeisterschaft im Barrel Race am vergangene Wochenende in Shanghai belegte das deutsche Team einen hervorragenden 9. Platz von 24 Nationen und sind beste "Europäische Nation". Kanada wurde Weltmeister mit nur 0,09 Sekunden Vorsprung.

Mit Hilfe eines Losverfahrens wurden alle 24 Nationen für die Vorrunde in Dreier-Gruppen aufgeteilt, Deutschland kam in eine Gruppe mit Australien und USA. ZWar setzten sich die deutschen reiterinnen gegen Australien durch, leider war Amerika 0,506 Sekunden schneller und kam als Gruppensieger weiter. Dennoch - Janine Gröpper und Verena Glück haben durch den Erfolg bereits jetzt schon die Einladung für den World Cup 2015 in der Tasche.

Verena Glück (aus Frankenwinheim in Bayern) und Janine Gröpper (Georgmarienhütte in Niedersachsen) werden am 10.11.2014 nach China fliegen, um für Deutschland bei den Weltmeisterschaften im Barrel Race (IBHF World Cup) zu reiten.

Beide gehören dem Bundeskader der National Barrel Horse Association of Germany (NBHA) an, einem Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, zwei der gefragtesten Disziplinen des Westernreitsports in Deutschland und Europa zu etablieren.

Vorstellung der Teilnehmer


Wie bereits im letzten Jahr, veranstaltet die IBHF den World Cup in China. Für Deutschland dürfen wieder 2 Reiterinnen/ Reiter an den Start gehen. Die einzige Vorgabe, die es von der IBHF gab war, dass mindestens eine Reiterin dabei sein muss.

Die NBHA of Germany ist ein bundesweit agierender Verein - untergliedert in drei Regionalgruppen (Nord, Mitte und Süd). Um eine Auswahl treffen zu können, lud der Nationaltrainer Werner Maximilian Lieb zum 1. Bundes-Kadertraining ein. Eben diese Regionalgruppen entsandten ihre besten Reiterinnen und Reiter zum Bundes-Kadertraining.

Insgesamt reisten zum 1. Bundes-Kadertraining 10 Reiterinnen und Rei-ter an. Die Einladung zum zweiten Kadertraining (09.08.-10.08.2014) erhielten neben Verena und Janine nur noch weitere 4 Reiterinnen und Reiter. Die zwei Amazonen setzten sich an den zwei Trainingswochen-enden gegen ihre 8 Konkurrenten durch und überzeugten den National-trainer und Präsidenten unseres Vereins.

Der Flieger mit unseren zwei Amazonen und dem Nationaltrainer und Präsidenten der NBHA of Germany, Werner "Max" Lieb, startet am 10.11.2014 von Frankfurt nach Pudong Shanghai.

Dort werden Sie hoffentlich an die fantastischen Leistungen von Nadine Seelmeyer und Ralf Birkenhof vom letzten Jahr anknüpfen und am 17.11.2014 stolz und zufrieden wieder in Frankfurt landen.


Das Barrel Race und das Pole Bending

Als "Barrel Race" bezeichnet man das Rennen mit Pferd um Tonnen. Es gilt als die Formel 1 im Westernreiten. Hier müssen die im Dreieck aufgestellten Fässer (Barrels) so schnell wie möglich auf einem vorgeschriebenen Weg (Kleeblattförmig wobei die Richtung frei gewählt werden kann) umrundet werden.

Es erfordert ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Übung um sein ei-genes Pferd so schnell wie möglich um die Barrels zu lenken. Bei uns Verein sind Pferde unterschiedlicher Rassen vertreten - vom Pony bis hin zum Kaltblut ist alles vorhanden.

Bei der Weltmeisterschaft werden allerdings eigens dafür gezüchtete Pferde "Barrel Racer" aus den USA und Kanada importiert. Dies sind besonders schnelle und wendige Pferde. Sie stellen die Reiterinnen/ Reiter vor eine enorme Herausforderung. Man muss sich in wenigen Minuten auf das zugeloste Pferd einstellen und damit eine Geschicklich-keit an den Tag legen, die ihresgleichen Sucht, um bei der International Barrel Horse Federation Europe (IBHF) vorne mitreiten zu können.


Rückblick 2013

Im letzten Jahr erreichten die beiden Reiter der NBHA of Germany, Nadine Seelmeyer aus Niedersachsen und Ralf Birkenhof aus Nordrhein-Westfalen, für Deutschland einen hervorragenden 9. Platz von 22 Nationen.





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion