wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Eignungstest für Pferdewirte: Hohes Niveau der Teilnehmer
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Telgte/ PferdeSportZeitung. Traumjob Pferdewirt – viele junge Menschen liebäugeln gegen Ende ihrer Schulzeit mit dem Gedanken ihr Hobby zum Beruf zu machen. Doch welche Voraussetzungen mu¨ssen sie dafu¨r mitbringen? Welche Chancen und Risiken hält der Beruf bereit? Und wie sind die Zukunftsaussichten?

Um Schulabgängern objektive Entscheidungshilfen zu bieten, hatte die Bundesvereinigung der Berufsreiter (BBR) im Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband e. V. in diesem Jahr wieder zu Infotagen in ganz Deutschland eingeladen. Die Teilnehmer, die an diesen Terminen durch ihre Eignung fu¨r den Beruf – vor allem in der Praxis – aufgefallen waren, trafen sich Anfang Dezember zu einem zentralen Eignungstest, der in diesem Jahr erstmals an der Deutschen Reitschule in Warendorf stattfand.

Zwei Tage lang herrschte Spannung pur bei den jungen Reitsportfans. Unter den Augen der Auswahlkommission, die aus Wolfgang Egbers, Hans Georg Gerlach, Hannes Mu¨ller, Ulrich Rasch, Martin Stammkötter, Andrea Winkler und Andrea Koslik bestand, schwangen sie sich in die Sättel fremder Pferde und bewiesen sich im Dressur- und Springreiten. Überdies absolvierten sie zwei Fitnesstests, wurden schriftlich zu ihrem Wissensstand gepru¨ft und im Einzelgespräch zu ihrer Einstellung zum Beruf des Pferdewirts befragt.

Von 28 Teilnehmern (davon nur zwei Jungen) bekamen am Ende 21 ein aussagekräftiges Zertifikat der BBR, das sie nun fu¨r ihre Bewerbung nutzen können. Tatsächlich wurde sogar schon der Eignungstest als „Jobbörse“ genutzt. Einige Ausbilder nahmen die Chance wahr, vor Ort Kontakte zu ihrem zuku¨nftigen Azubi zu knu¨pfen. Immerhin konnten die meisten Teilnehmer in diesem Jahr mit einem besonders hohen Leistungsniveau punkten und damit das Interesse der Ausbildungsbetriebe auf sich ziehen.

Auch im nächsten Jahr gibt es wieder bundesweite Informationsveranstaltungen u¨ber den Beruf des Pferdewirtes, bevor am ersten Dezember-Wochenende 2012 zum zentralen Eignungstest nach Warendorf eingeladen wird. Die Infotage finden hier statt:

11. Februar in Langenfeld (Rheinland)
18. Februar in Neustadt/Dosse (Brandenburg)
13. April in Ansbach (Franken)
7. September in Mu¨nchen (Bayern)
29. September in Vechta (Weser-Ems)
3. November in Neu-Isenburg (Hessen)
3. November in Moritzburg (Sachsen)
17. November in Redefin (Mecklenburg-Vorpommern).

Weitere Auskünfte:

BBR, Tel. 0 25 04 - 93 34 33
E-Mail: geschaeftsstelle@berufsreiterverband.de
Internet: www.berufsreiterverband.de

Neues aid-Heft als Orientierungshilfe bei der Berufswahl

Bonn (aid). Pferde üben seit jeher eine Faszination auf Menschen aus und viele Jugendliche möchten den Umgang mit ihnen zu ihrem Traumberuf machen. Damit aus dem Traum kein Albtraum wird, bietet das aktuelle aid-Heft „Berufsbildung in der Pferdewirtschaft“ eine umfassende Orientierungshilfe bei der Entscheidung für eine Ausbildung zum Pferdewirt/zur Pferdewirtin. Ausgehend von den Einstiegsvoraussetzungen werden die fünf Fachrichtungen des Berufs vorgestellt: 1. Pferdehaltung und Service, 2. Pferdezucht, 3. Klassische Reitausbildung, 4. Pferderennen und 5. Spezialreitweisen.

Jugendliche erhalten genaue Informationen über Ausbildungsinhalte, Aufgaben und spätere Berufschancen von Pferdewirten. Wie diese Chancen durch eine Fortbildung zum Pferdewirtschaftsmeister, zur Fachkraft für Therapeutisches Reiten oder durch ein Studium der Pferdewirtschaft vergrößert werden können, wird ebenfalls dargestellt. Aus ihrer Ausbildungs- und Berufspraxis berichten sechs Pferdewirtinnen und Pferdewirte. Sie beschreiben ihre Beweggründe für die Berufswahl und die besonderen Reize, die der Beruf auf sie ausübt.

aid-Heft „Berufsbildung in der Pferdewirtschaft“
64 Seiten, Bestell-Nr.: 61-1178, ISBN/EAN: 978-3-8308-0990-6, Preis: 3,00 EUR (Rabatte ab 10 Heften), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung
E-Mail: Bestellung@aid.de
Internet: www.aid-medienshop.de



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion