wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EQUITANA zeigt neue internationale Stärke / „Kauflust“ und Investitionen spürbar gestiegen
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Dicht gedrängte Besucherströme, deutlich mehr Fachbesucher und eine spürbar belebte Nachfrage: Die diesjährige EQUITANA stand ganz im Zeichen der gestiegenen „Kauflust“ von Reitern und der wachsenden Investitionsbereitschaft von Pferdebetrieben und Züchtern. Insgesamt registrierte der Veranstalter, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, bis zum Sonntagnachmittag 207.000 Besucher. Mehr Fachbesucher aus dem In- und Ausland säumten in diesem Jahr den Weg durch die 17 Messehallen: „Das Ziel, die EQUITANA speziell im internationalen Fachcharakter weiter auszubauen, ist voll erreicht worden“, fasst EQUITANAChefin Christina Uetz den neuntägigen Messeverlauf zusammen. So stieg der Anteil der Facheinkäufer in diesem Jahr von 20 auf gut 25 Prozent.


Promotion

Die konjunkturelle Situation der Branche hellt sich auf. Über 50 Prozent der Unternehmen rechnen für das kommende Jahr mit einer stark bis leicht steigenden Absatzbelebung; nur zehn Prozent der Betriebe erwarten eine leichte Abschwächung der konjunkturellen Situation. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die von einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen im Rahmen der EQUITANA erhoben wurde.

Das positive Klima machte sich in den Messehallen bemerkbar, wie Richard Vornbrock, der Geschäftsführer von Reitboden Vornbrock unterstreicht: „Gegenüber 2005 verzeichnen wir gut das doppelte Fachbesucheraufkommen mit sehr gezielten Anfragen. Wir sind sehr zufrieden.“ Deutlich zulegen konnte die EQUITANA gegenüber den Vorjahren auch im internationalen Bereich: Hier stieg der Anteil der Fachbesucher aus dem Ausland von zuvor 15 Prozent auf fast 20 Prozent. Damit festigte die EQUITANA ihren Ruf als internationale Leitmesse“, so Reed-Geschäftsführer Hans-Joachim Erbel. Das betont auch Klaus Böckmann, der Geschäftsführer der Böckmann Fahrzeugwerke GmbH: „Im Vergleich zu allen anderen Pferdemessen ist der Anteil der internationalen Fachbesucher auf der EQUITANA mit deutlichem Abstand am größten.“ Zuwächse kamen hier gleichermaßen aus den europäischen Kernländern Spanien, Italien und der Schweiz wie aus dem asiatischen und speziell arabischen Raum.

Doch auch im „Mekka der Reitsportartikel“ – von exklusiv bis preisgünstig – bestimmte die Kauflust die Grundstimmung. Die war trotz Mehrwertsteuererhöhung deutlich positiver geprägt war als noch vor zwei Jahren. Das unterstreicht auch Oliver Saeger, Gebietsleiter Cavallo Albert Sahle GmbH & Co. KG: „Die EQUITANA ist für uns richtig erfolgreich verlaufen. Die Leute waren sehr kauffreudig und haben Wert auf Qualität gelegt, was natürlich gerade für unsere Produkte aus dem höherpreisigen Segment entscheidend ist.“ Kein Wunder, dass hier auch das Gros der Anbieter auf ihre Kosten kamen: Denn 83 Prozent aller Besucher sind Reiter, fast 75 Prozent von ihnen haben ein eigenes Pferd im Stall, mehr als ein Viertel sogar zwei oder mehr.

Deutlich ausbauen konnte die EQUITANA auch ihre Kompetenz in Sachen Pferdezucht: Hier zog nicht nur die Zuchtschau HENGSTE geradezu sensationelle Kreise. Sie fand vor ausverkauften Rängen im großen Ring vor 5.200 Züchtern und Zuchtinteressierten statt und präsentierte mehr als 70 Spitzenvererber im Sattel von Spitzensportlern, darunter Isabell Werth, Ingrid Klimke, Jana Freund und Franke Sloothak. Auch auf der Messe waren Züchter und Hengsthalter mit einem Anteil von gut 15 Prozent an den Fachbesuchern deutlich stärker vertreten als in den Vorjahren. Mit dem neuen Kompetenzzentrum „pferdegerecht“, das erstmals in Halle 1 A stattfand und Spitzentrainer und Reiter in Demonstrationen und Fachvorträgen zu den Themen der pferdegerechten Haltung und Reitweisen präsentierte, schuf die EQUITANA einen zusätzlichen Anziehungspunkt, der auf gute Resonanz stieß.

Neue Maßstäbe setzte die diesjährige HOP TOP Show „Cavaluna“, die mit einer atemberaubenden Inszenierung die Welt der Pferde in die Welt der Sterne, Monde und Planeten transportierte. Beeindruckende Showelemente, reiterliches Können in Perfektion inmitten einer ungewöhnlichen Kulisse zogen mehr als 20.000 Besucher an vier Abenden in ihren Bann und lösten Begeisterungsstürme aus. Das bereitete auch Heike Kemmer und Isabell Werth sichtbare Freude: „Es war mir ein unbeschreibliches Vergnügen vor jeweils über 5.000 Zuschauern in der HOP TOP Show mein Pferd und mich präsentieren zu können. Ich bin sehr gerne wieder zur EQUITANA gekommen“, so die erfolgreichste Dressurreiterin aller Zeiten, Isabell Werth, die zum krönenden Abschluss der HOP TOP Show eine Grand-Prix Kür ritt.

Dass die Innovationskraft der Pferdebranche ungebrochen groß ist, zeigte auch der diesjährige EQUITANA Innovationspreis, der vom Fachmagazin PFERDEBETRIEB präsentiert wurde. Insgesamt 36 nominierte Produkte wurden von der siebenköpfigen Fachjury, unter anderem auch Heike Kemmer, geprüft und bewertet. Sieben Produkte wurden ausgezeichnet. Informationen zu den Siegern finden Sie im Internet unter www.equitana.com.

Die nächste EQUITANA – Weltmesse des Pferdesports - findet vom 14. bis 22.03.2009 statt.

Stimmen & Stimmungen

Dr. Hanfried Haring, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)
Die EQUITANA 2007 hat mit einer optisch anspruchsvollen Erscheinung ihre Stärke als Branchen- Primus und Weltmesse einmal mehr unterstrichen. Als Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht und ideeller Partner begrüßen wir die Idee des neuen Kompetenzzentrums mit hochkarätigen Referenten und Vorträgen.

Isabell Werth
„Es war mir ein unbeschreibliches Vergnügen vor jeweils über 5.000 Zuschauern in der HOP TOP Show mein Pferd und mich präsentieren zu können. Ich bin sehr gerne wieder zur EQUITANA gekommen.“

Heike Kemmer
„Ich war in diesem Jahr als Jurymitglied für den Innovationspreis der EQUITANA viel auf der Messe unterwegs und sehr beeindruckt von den vielen Neuentwicklungen rund um das Pferd. Davon nehme ich sicherlich auch einiges mit nach Hause in meinen eigenen Turnier- und Ausbildungsstall.“

Klaus Balkenhol
„Die EQUITANA ist die ideale Plattform, um die Ziele unseres neuen Vereins XENOPHON einem breiten Publikum vorzustellen – und das ist uns auch hier gelungen!“

Klaus Reinken, Geschäftsführer Waldhausen GmbH & Co. KG
„Bemerkenswert sind vor allem die vielen internationalen Kontakte, die wir gemacht haben. 2009 sind wir definitiv wieder dabei.“

Oliver Saeger, Gebietsleiter Cavallo Albert Sahle GmbH & Co. KG
„Die EQUITANA ist für uns richtig erfolgreich verlaufen. Die Grundstimmung war ebenfalls sehr positiv. Was wir festgestellt haben: Die Leute waren sehr kauffreudig und haben Wert auf Qualität gelegt, was natürlich gerade für unsere Produkte aus dem höherpreisigen Segment entscheidend ist.“

Torsten Menzel, Geschäftsführer RoFlexs GmbH & Co. KG
„Wir sind aufgeregt und voller Spannung zur EQUITANA gekommen, ohne die geringste Ahnung, wie das Produkt aufgenommen werden würde. Die Resonanz übertrifft unsere kühnsten Erwartungen. Bisher waren wir ein ganz kleines Gespann, jetzt werden wir uns wohl ernsthaft überlegen müssen, uns zu erweitern.“

Ralf Hesse, Geschäftsführer Großewinkelmann GmbH & Co. KG:
„Die EQUITANA 2007 verlief für uns erfolgreich mit sehr interessanten Abschlüssen.“

Klaus Böckmann, Geschäftsführer Böckmann Fahrzeugwerke GmbH
„Qualitativ sehr gute Gespräche mit zahlreichen Fachbesuchern prägten den Verlauf der EQUITANA 2007. Im Vergleich zu allen anderen Pferdemessen ist der Anteil der internationalen Fachbesucher auf der EQUITANA mit deutlichem Abstand am größten.“

Thomas Blass, Gestüt Rahmannshof
„Deutlich mehr Fachpublikum und ein sehr vielseitiges Interesse am Thema Zucht und dem Kauf von Sportpferden prägten das Geschehen an unserem Stand. Das alles ist sehr viel versprechend für anstehende Verkaufsabschlüsse. Die Resonanz war wirklich gut.“

Richard Vornbrock, Geschäftsführer Reitboden Vornbrock
„Gegenüber 2005 verzeichnen wir gut das doppelte Fachbesucheraufkommen mit sehr gezielten Anfragen. Wir sind sehr zufrieden.“

Hermann Kapfer, Marketingleiter Humbaur GmbH
„Wir hatten im Messeverlauf zahlreiche viel versprechende Kontakte speziell im Exportbereich. Auch von daher ist die EQUITANA für uns unverändert die internationale Leitmesse im Pferdebereich. Sehr gut war auch das Rahmenprogramm, das speziell mit dem Kompetenzzentrum „pferdegerecht“ in Halle 1A einen zusätzlichen Anziehungspunkt hatte. Wir fühlen uns auf der EQUITANA bestens aufgehoben.“

Lenka Gotthardova, Direktorin des tschechischen Nationalgestüts Kladruby
„Unser Stand war wieder mal der internationale Dreh- und Angelpunkt langjähriger Freunde des Kladruber-Pferds aus aller Welt. Ich glaube, wir haben auch wieder neue Interessenten für unsere Rasse gewonnen. Viele wollen uns ein Mal in Kladruby (75 Kilometer östlich von Prag) besuchen. Erfahrungsgemäß entwickeln sich bei solchen Gelegenheiten geschäftliche Beziehungen, die zuvor bereits auf der EQUITANA ins Rollen gebracht wurden. Die EQUITANA war sogar richtungsweisend für den Fahrsport in unserem Land. Nachdem unser bester Viererzugfahrer Petr Vozáb vor zwei Jahren hier erstmals im Hallen-Cup mitfahren durfte, waren er und unsere Landsleute so begeistert, dass wir in Tschechien inzwischen auch fünf Indoor-Fahr-Events haben. Vorher kannten wir das gar nicht.“

Wilhelm Popatnig, Geschäftsführer und Zuchtleiter des Landespferdezuchtverbands Kärnten/Österreich
„Im Mittelpunkt des Interesse standen in unserem Austria-Dorf natürlich die elf Noriker-Pferde, die erstmals auf er EQUITANA zu sehen waren. Das haben wir den ungezählten Fragen über diese Rasse entnommen, denen sich häufig auch Kaufanfragen anschlossen. Unterm Strich war unser Auftritt hier in Essen eine rundum gelungene Präsentation unserer Pferde.“

Gerd Altmeier, Interessengemeinschaft Fjordpferd
„Wo trifft man sonst auf so viele Fjordpferd-Fans aus aller Herren Länder als auf der EQUITANA? Fachpublikum aus der Schweiz, den Niederlanden, Norwegen, Dänemark und Frankreich hat uns hier am Stand kontaktiert. Der Erfahrungsaustausch verlief – wie immer auf der EQUITANA – auf dem üblich hohen Niveau. Sehr positiv wurden auch die Auftritte unseres eigenen Showteams aufgenommen, das die Vielseitigkeit der Fjordpferde in Dressur, Western-Manövern, Zirkuslektionen und vor der Kutsche demonstrierte.“

Horst Becker, Mitorganisator des Kompetenzzentrums ‚pferdegerecht’ / EQUITANA 2007
„Ich war in diesem Jahr das erste Mal hier und mir hat die EQUITANA großen Spaß gemacht. Mit dem Konzept, der Organisation und den Besuchern des Kompetenzzentrums ‚pferdegerecht’ in Halle 1A bin ich sehr zufrieden. Alles hat sich so entwickelt, wie ich es mir vorgestellt habe. Von den Besuchern wurde die Kompetenzhalle gut angenommen, der Zulauf wurde täglich größer. Ohne Frage bin ich 2009 wieder dabei.“


Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion