wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
12.000 Besucher beim Maimarkt-Turnier in Mannheim
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Deutscher Meister auch in Mannheim in der Erfolgsspur
11.000 Euro Preisgeld / Erneut großes Medien-Interesse


Das Westernreiten begeisterte einmal mehr die Massen beim international renommierten 43. Maimarkt-Turnier in Mannheim. Wie bereits im Vorjahr erlebten 12.000 Besucher am 1. Mai hochklassige Westernreitwettbewerbe, die Volker Stubenazy und sein emsiges Team für die Erste Westernreiter Union Deutschland (EWU) in enger Partnerschaft zum Turnierchef Peter Hofmann brillant inszenierten. Den sportlich herausgehobenen Wettberwerb um den mit 7.000 Euro dotier-ten Drei-Sterne-CRI in der Reining gewann der Deutsche Meister souverän: Nico Hörmann ließ auf Yankee Bambino mit 215,5 Punkten der Konkurrenz keine Chance.


Promotion

Mehr Bilder sehen Sie hier.

Im Cutting-Cup setzte sich in diesem Jahr Jürgen Döring durch, der auf Kiss My Kat ebenfalls mit 215,5 Punkten das höchste Treppchen erklomm. Dabei verwies er die Vorjahressiegerin Ute Holm auf die folgenden Plätze. Maik Bartmann wiederholte im Cowhorse-Cup seinen Vorjahres-erfolg. Nun setzte er sich auf Col Awesome Socks durch. Im Trail-Cup war der Fjord Okke On Top unter Sonja Zörgiebel nicht zu schlagen. Auf großes Interesse stieß auch das Fun Team Pen-ning, bei dem jeweils ein Westernreiter mit Prominenten bzw. Journalisten ein Team bildete. Oliver Wehnes eröffnete als erster Starter den heiß ersehnten Maimarkt Reining Cup, ein CRI-Wettbewerb mit drei Sternen. Der Profi aus Kandel stellte Smart Top Enterprise vor. Ein leicht überdrehter zweiter Spin und ein Hoppler im zweiten Stop kosteten ihn etwas Punkte, so dass er mit einer 208 die Pattern 6 beendete. Vorjahressiegerin Agnes Ramme stellte als zweite Starterin Whizen King vor. Aber im zweiten Spin passierten ihr fünf Drehungen, so war sie aus der Wer-tung. Jürgen Pieper auf Who Is My Daddy bekam Penalties im zweiten Spin und beim Linkszirkel und kam nicht über 204,5 Punkte hinaus. Auch Steffen Breug blieb nicht ohne Patzer: Auf Dragon Jac unterdrehte er den ersten Spin und bekam beim ersten Stop Punkte abgezogen, so dass er auf 207,5 Punkte kam.

215,5 Punkte zum souveränen Sieg


Maik Bartmann hatte seinen Start auf Awesome Topsail Socks kurzfristig zurückgezogen, so dass nun Nico Hörmann die Arena betrat. Der Deutsche Meister der Reining zeigte von Beginn an al-les, um seine Erfolgsserie auszubauen. Der Norddeutsche stellte Yankee Bambino vor, mit dem er in diesem Jahr bereits den Leipziger CRI gewonnen hatte. Er pluste souverän in vielen Manövern und erhielt von den Richtern Han Boogaerts (Belgien), Ralf Hesselschwerdt und Susanne Haug völlig verdient 215,5 Punkte – das war der souveräne Sieg. Daran konnten auch die verbleibenden zwei Starter nichts ändern: Michael Saupe holte auf Shiners Vintage 208,5 Punkte und damit den dritten Rang. Zweiter der Prüfung wurde der letzte Starter: George Maschalani sammelte auf The Rolling Boss vor allem in den Spins Pluspunkte und kam so auf 212 Punkte.

Der bescheidene Nico Hörmann freute sich sehr über den erneuten Erfolg und stand kurz nach der Siegerehrung samt silberner „Bronze“ Trophy von Sponsor Wolfgang Day auch der großen Me-dienschar in einer eilig einberufenen Pressekonferenz ausgiebig Rede und Antwort. Vor allem diese Frage galt es zu klären: Warum ist er nicht auch mit dem Mannheim-Sieger Yankee Bambi-no für die WM in der engeren Sichtung? Die Antwort: Yankee Bambino sollte eigentlich schon nach Ungarn verkauft sein – und wäre dann nicht mehr für das deutsche Team in Frage gekom-men. Dieser Verkauf schleppt sich aber derzeit hin. So ist es nicht ausgeschlossen, Yankee Bam-bino vielleicht in Aachen unter ungarischen Farben zu sehen. Oder vielleicht sogar doch noch für das deutsche Team? Ein Video dazu sehen Sie hier.

Auch die Medien und die VIPs zeigen großes Interesse

Überhaupt die Medien: Das Interesse war erneut riesengroß. Mehrere TV-Stationen wie auch die Lokal- und Fachpresse ließen sich den Western-Tag nicht entgehen. Die Print-Medien waren am Tag danach voll mit Westernreiten und das auch an sehr prominten Stellen. Ute Holm vollführte rasch für das Fernsehen noch als Extra-Einlage ein People Cutting und zahlreiche Reiter und Funktionäre gaben in das Rotlicht ihre Statements.

Das große Interesse am Westernreiten zeigte sich aber nicht nur bei den Medien und den Besu-chern, sondern auch bei den VIPs: Am Westerntag war die edle Lounge für die besonderen Gäste restlos überfüllt.

Da fiel auch gar nicht ins Gewicht, dass nach der Ostern erfolgten Benennung der Aspiranten für die WM diese Reiter-Pferd-Kombinationen nicht in Mannheim antreten konnten. Diese müssen ihren weiteren Weg bis zur WM eng mit dem Bundestrainer abstimmen. So soll eine größtmögli-che Schonung der möglichen deutschen Pferde in Aachen erreicht werden. Von den Reitern wurde dies quasi als Startverbot bis Aachen übersetzt. Für den größtmöglichen Erfolg in Aachen sind aber alle bereit, diesen verständlichen Weg zu gehen. Es minderte auch nicht den Erfolg beim Maimarkt-Turnier, legte aber noch weitere Potenziale für diese Show in Mannheim offen. Nico Hörmann meinte: „Ich denke, wenn so ein CRI in den nächsten Jahren hier weiter durchgeführt wird, wird es sich auf jeden Fall etablieren und noch besser frequentiert werden. In diesem Jahr werden eben manche Pferde im Hinblick auf die Weltreiterspiele in Aachen geschont. Aber ich bin sicher, dass wir im nächsten Jahr auch die Masse an guten Pferden hier am Start haben.“

Westernreiten soll weiter ausgebaut werden


Das es ein nächstes Jahr Westernreitsport beim Maimarkt-Turnier geben wird, daran ließ keiner einen Zweifel. Und auch nicht daran, es noch weiter ausbauen zu wollen. Peter Hofmann wünsch-te sich noch mehr: „Westernreiten kommt toll an und ist fester Bestandteil des Maimarkt-Turniers. Wir wollen diesen Part noch mehr ausbauen. Dabei denke ich an internationale Starter und noch mehr Rinder-Disziplinen. Ich betone aber, dass wir auch dann den bisherigen Weg gehen werden. Und der heißt: Wir zeigen hier in Mannheim nur klasse Sport mit den besten Reitern, und das fa-siziniert.“

In die Überlegungen rückten bereits Gedanken, möglicherweise sich mit Mannheim für die Aus-tragung der nächsten Reining-Europameisterschaft zu bewerben. Und auch das Thema Freiluft-Turnier wie bisher spielt in den Überlegungen eine Rolle. Hofmann: „Wir haben hier im engen Umfeld genug Möglichkeiten, auch an dieser Schraube noch zu drehen und vielleicht speziell für die Reining auch eine überdachte Arena anzubieten.“ Selbst über die Nutzung der riesigen neuen SAP-Arena, die sich gerade gegenüber dem Maimarkt-Gelände befindet, wurde bereits spekuliert.

Volles Reitstadion bei den Rinderprüfungen

Die Rinderprüfungen wurden in diesem Jahr erneut vor den vollen Tribünen des Reitstadions auf dem Mühlfeld ausgetragen. Im Cowhorse Cup setzte sich erneut Maik Bartmann durch, der Col Awesome Socks in der Dry und Fence Work auf summierte 424,5 Punkte brachte. Einzig ernst-hafter Konkurrent für ihn in dieser Prüfung war George Maschalani, der auf FR Little Tom auf 421 Punkte kam. George Maschalani hatte nach der Dry Work noch mit 210 Punkten um einen halben Punkt vor Maik Bartmann geführt. Mit bereits deutlichem Punkteabstand kam Manfred Kröll auf Taris Flasher auf den dritten Rang (404). Er verbesserte sich damit gegenüber der Dry Work noch um zwei Plätze. Den vierten Rang belegte wiederum Maik Bartmann auf Diamonds B Forever (399,5) vor Klaus Hasenfuß auf Poco Taris (397,5) und Grischa Ludwig auf seinen Pferden Tape Isodoro (396) und Major Gaz O Lena (133). Ein Video dazu sehen Sie hier.

Jürgen Döring gewinnt das Duell gegen Ute Holm

Beim Cutting Cup kam es einmal mehr zum großen Duell zwischen Jürgen Döring und Ute Holm. Beide stellten zudem zwei Pferde in Mannheim vor. Mit Smart Einie eröffnete Jürgen Döring den Wettkampf. Zwei Verluste des Arbeitsvorteils kosteten ihn aber Punkte, so dass er mit Smart Ei-nie auf 207 Punkte kam. Sven Oser auf Sonitas Little Jazz leistete sich eine Back Fence und wenig Arbeit an der Kuh, so dass er nicht über 195 Punkte hinaus kam. Auch Anja Bauer auf Bondylena kam nicht auf das Treppchen, weil sie die Kuh nicht stellte (204). Uwe Nidostatek pluste bei sei-ner kurzen Arbeit am ersten Rind und kam auf Littel Mountain King zu 211,5 Punkten – das war am Ende der vierte Rang.

Die erste Marke setzte dann Ute Holm auf Borregos Sure Hot: Zwar blieb das Gespann bei der Arbeit weitgehend auf der Linie, setzte aber einige spektakuläre Momente und übernahm so mit 213 Punkten zunächst die Spitze. Es sollte am Ende aber nur der zweite Rang sein, denn gleich der nächste Starter übertrumpfte sie: Jürgen Döring, nun auf Kiss My Kat, brachte gleich beide Rinder sehr gut zum Arbeiten und punktete fleißig. Der Scorezähler für dieses Duo blieb schließlich bei souveränen 215,5 stehen. Das war der Sieg.

Daran konnte auch Ute Holm mit ihrem zweiten Pferd nichts mehr ändern. Auf Luv The Freckle kam sie nur beim ersten Rind in den Plusbereich – das waren 212,5 Punkte und der dritte Rang. Alain Boissier auf Shake Rattle N Rumba (205,5) und Uwe Nidostatek auf Big Daddys Smart (209) konnten nicht mehr in die vordere Platzierung eingreifen. Ein Video dazu sehen Sie hier.

Sonja Zörgiebel dominiert mit ihrem Fjord den Trail


Im Trail gewann der 15-jährige Fjord-Wallach Okke On Top: Die 21-jährige gelernte Sattlerin Sonja Zörgiebel steuerte ihn ganz souverän durch den Stangenwald und siegte mit 212 Punkten. Ein kleiner Stolperer auf der Brücke, das war der entscheidende Fehler für die Entscheidung um den Sieg: Aufgrund dieses kleinen Patzers holte Robert Mayer auf Elite Joe bei 210,5 Punkten Silber.

Als Dritter kam Felix Schnabel auf Cinderella Slider durch das Ziel (208,5). Auf den vierten Platz kam Tanja Grauer auf Fritz Lil Princess (205,5) vor Guliana Casini auf QHV Blazing Gold (202,5). Für Heike Trautwein auf Taro reichte es zum sechsten Platz (201,5) vor Linda Lecke-busch auf TL Cherokee Cactus (194). George Maschalani kam mit dem erst vierjährigen Paint Docs J Jeta Dee Brand auf den achten Platz 183,5 vor Michael Mützel mit dem diesmal unge-wohnt indisponierten Grand Elite Cody (179). Zehnte wurde Carla Schmid auf Check Hot (121,5) vor Dunja Storck auf TK Black Joker (0). Ein Video dazu sehen Sie hier.

Team von Ute Holm gewinnt das Fun Team Penning

Ein Höhepunkt ganz anderer Art war das zum zweiten Mal in Mannheim ausgetragene Fun Team Penning. Dazu traten acht Mannschaften an. Jeweils ein Westernreiter komplettierte sein Team um Prominente und Journalisten. Das Trio hatte jeweils drei nicht markierte Rinder so schnell wie möglich in eine Box in der Mitte der Arena zu treiben.

Das gelang dem Team von Ute Holm am besten. Zusammen mit der Dressurreiterin Britta Näpel und der Distanzreiterin Leone löste sie die Aufgabe in hervorragenden 22,98 Sekunden. Nur rund fünf Sekunden mehr brauchte das zweitbeste Team mit Maik Bartmann sowie den Springreitern Paul Hofmann und Jörn Sprehe (28,07 Sekunden). Nur 52 Zehntel-Sekunden dahinter langte es für das Trio Sascha Ludwig, Andreas Scherer von der Dresdner Bank sowie Michael Grimminger von der gleichnamigen Bäckerei zum dritten Platz (28,59 Sekunden).

Die Ergebnisse

Maimarkt Reining Cup CRI***

1. Nico Hörmann Yankee Bambino 215,5
2. George Maschalani The Rolling Boss 212
3. Michael Saupe Shiners Vintage 208,5
4. Oliver Wehnes Smart Top Enterprise 208
5. Steffen Breug Dragon Jac 207,5
6. Jürgen Pieper Who Is My Daddy 204,5
7. Agnes Ramme Whizen King 0


EWU Cutting-Cup

1. Jürgen Döring Kiss My Kat 215,5
2. Ute Holm Borregos Sure Hot 213
3. Ute Holm Luv The Freckle 212,5
4. Uwe Nidostatek Little Mountain King 211,5
5. Uwe Nidostatek Big Daddys Smart 209
6. Jürgen Döring Smart Einie 207
7. Alain Boissier Shake Rattle N Rumba 205,5
8. Anja Bauer Bondylena 204
9. Sven Oser Sonitas Little Jazz 195

EWU Cowhorse Cup

1. Maik Bartmann Col Awesome Socks 424,5
2. George Maschalani FR Little Tom 421
3. Manfred Kröll Taris Flasher 404
4. Maik Bartmann Diamonds B Forever 399,5
5. Klaus Hasenfuß Poco Taris 397,5
6. Sascha Ludwig Tape Isodoro 396
7. Sascha Ludwig Major Gaz O Lena 133

EWU Trail-Cup

1. Sonja Zörgiebel Okke On Top 212
2. Robert Mayer Elite Joe 210,5
3. Felix Schnabel Cinderella Slider 208,5
4. Tanja Grauer Fritz Lil Princess 205,5
5. Guliana Casini QHV Blazing Gold 202,5 6. Heike Trautwein Taro 201,5
7. Linda Leckebusch TL Cherokee Cactus 194
8. George Maschalani Docs J Jeta Dee Brand 183,5
9. Michael Mützel Grand Elite Cody 179
10. Carla Schmid Check It Hot 121,5
11. Dunja Storck TK Black Joker 0

Fun Team Penning
1. Ute Holm Westernreiterin Luv The Freckle 22,98 Sekunden
Britta Näpel Dressurreiterin Col Awesome Socks
Nuria Wülfinghoff Distanzreiterin Leone

2. Maik Bartmann Westernreiter Diamonds B Forever 28,07
Paul Hofmann Springreiter Awesome Texas Rancher
Jörn Sprehe Springreiter TK Black Joker

3. Sascha Ludwig Westernreiter Tape Isodoro 28,59
Andreas Scherer Dresdner Bank Spot Olena
Michael Grimminger Grimminger Bäckerei Joy And Delight

4. Uwe Nidostatek Westernreiter Little Mountain King 29,72
Dr. Walter Schmich Maimarkt Spot Olena
Stefan Seis Maimarkt Joy And Delight

5. George Maschalani Westernreiter FR Little Tom 33,72
Katharina Faißt EM-Organisation Major Gaz Olena
Isabell v. Neumann-Cosel Rhein-Neckar-Zeitung Little Mountain King

6. Klaus Hasenfuß Westernreiter Poco Taris 59,40
Katja Nicklaus Mannheimer Morgen Leone
Hannelore Brenner Dressurreiterin TK Black Joker

7. Dr. Matthias Gräber Westernreiter Awesome Topsail Socks 63,90
Melissa Messer EM-Organisation Especial Col Tom
Nanette Natalie Naumann Rheinpfalz Col Awesome Socks

8. Linda Leckebusch Westernreiterin TL Cherokee Cactus 78,05
Petra Uhlenbrock Photec Agentur Awesome Texas Rancher
Tina Köbel Rhein-Neckar-Fernsehen Especial Col Tom

Ein Video der Cowhorse sehen Sie hier.

Ein Video der Reining sehen Sie hier.

Ein Video des Trails sehen Sie hier.

Ein Video des Cuttings sehen Sie hier.


Wie gewohnt sind alle Ritte des EWU Westernturniers durch Vanessa und Roland Hahn aufgezeichnet worden. Diese kann man direkt als DVD oder Video Cassette bei RHV bestellen.Der Versand erfolgt innerhalb einer Woche.

 

Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion