wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
In Halle 12 ist „Western Town“ -
Bericht von der Hansepferd 2006
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Alle zwei Jahre im Frühjahr veranstaltet die Hamburg Messe Gesellschaft auf ihrem Gelände die Hansepferd. Diesmal ging es über 4 Tage bis zum gestrigen 1.Mai.

Die Messe alterniert mit der Equitana in Essen und ist ein wichtiges Event für den Norden Deutschlands geworden. Einzugsbereich ist in erster Linie Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen. Darüberhinaus trafen wir aber auch auf Besucher aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin-Brandenburg, Dänemark und den Niederlanden.


Promotion

„Eine Messe stellt immer eine Ausnahmesituation für unsere Pferde dar“, so Trainer Peter Kreinberg, der sein Gentle Touch Konzept vorstellte.
Zusätzlich erschwerend für Pferd und Reiter war, daß das Messegelände im Moment eine der grössten Baustellen Europas ist. Die Trainer konnten ausserhalb der eigentlichen Demonstrationen ihre Pferde kaum bewegen.


Mehr Bilder von der Hansepferd sehen Sie hier.

Kreinberg weiter: „Die Messeleitung unterstützt uns in dieser schwierigen Situation wo es geht. Zum Beispiel kam der Verantwortliche der Hallenwache zu mir und bot an, nachts nach meinen Pferden zu schauen und diese bei Bedarf zu tränken. So viel Umsicht habe ich selten erlebt.“

Hier weitere Stimmen:
Andrea Angeli, Reining-Trainer aus Italien: „Im Vergleich zu meinem Heimatland sind die Veranstalter hier besser organisiert, perfekt.“
Conny Fritz (Pavo-Futtermittel): „Auffallend interessiertes und fachkundiges Publikum. Wir freuten uns nach jedem Messetag freundliche Menschen am Stand gehabt zu haben.“
Carsten Pundt (WHO-Reitsportbedarf): „Die Besucher sind eher zurückhaltend mit dem Geld ausgeben. Sie sind aber bei guter Laune.“

Einer der „Gute-Laune-Gründe“ kann das Konzept gewesen sein, alle Hallen wie einen Schlauch zu verbinden. So konnten die Besucher, ohne eine Halle zu verlassen, wirklich alles anschauen.

Jochen Lahmann (Koordinator Western Circle) dazu: „Diese Aufteilung der Messe kommt gut an. In Hamburg ensteht das modernste Messegelände in Europa. Mitten in der City, einen Steinwurf entfernt vom Hafen und dem Hamburger Michel.“

Tatsächlich sind bereits die ersten neuen Gebäude in Betrieb. Futuristisch und riesig wirken sie. Eine 4 spurige öffentliche Hauptstrasse können die Besucher in einer Röhre überqueren, um so zur Showarena zu gelangen. Für den internen Messeverkehr, wo zu man ja auch die Pferde zählen kann, ist ein Tunnel im Bau der von Lastkraftwagen passierbar sein wird.

Peter Raabe (1.Vorsitzende der EWU HH/SH): „Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Schön ist der zusätzliche Tag und die Aufteilung der Hallen. Das Rasseschaubild der EWU kam gut an. Allen auf der Messe neu eingetretenen Mitgliedern wünschen wir viel Spass und Erfolg im Verein.“

Britta Peters (Organisatorin für Appaloosa, Paints und EWU): „Unser Pilotprojekt gemeinsamer Messestand und Rasseschaubild hat sich bewährt. Aktionen in der Zukunft werden folgen.“

Positiv bewertet wurde eine Besinnung der Ausstellungsleitung darauf, daß auch wieder Trainer in den Western Circle eingeladen worden sind, ohne unbedingt einen eigenen Messestand haben zu müssen.

„Das bedeutet eine Verbesserung in der Qualität und ist somit ein Service für die Besucher. Vielen Dank auch an Steffan Janssen, der den anfänglich wackligen Sound auf feste Beine gestellt hat“, so Trainerin Helga Hommel und ergänzt: „Für uns war es ein Erfolg. Wir kommen wieder.“

Aus unserer Sicht war die Hansepferd 2006 trotz der erwähnten Handicaps eine gelungene Veranstaltung, die bezogen auf den Westernreitsport auch positive Resonanzen erfahren sollte.

Verbesserungswürdig ist der Bodenaufbau im Western Circle, der einerseits bei rasanten Manövern halten, anderseits auch Sliding Stops zulassen müsste. Ausserdem war der Circle sehr klein. Wie Sie auf unseren Photos sehen können gab sich der Veranstalter viel Mühe mit der Dekoration mit Luftballons, hat dabei aber nicht berücksichtigt, daß die Beleuchtung dadurch abgedeckt wird. Zusätzliche Scheinwerfer hätten die gelungenen Aktionen im Circle in noch besseres Licht gerückt.

Akteure im Western Circle Hansepferd 2006 waren:
EWU, APHCG, PHCG Rasse-Show
Frank Mierwaldt, Natural Horse Training
Volker Laves, Gebisskunde
Helga Hommel und Andrea Angeli, Trail/Reining
Christoph Rieser, Passformbeurteilung eines Sattels
Peter Kreinberg Gentle Touch
Hellfried Kurzacz, Ranch Horse Competition
Horst Höbel, Roping Clinic

Bilder von der Hansepferd sehen Sie hier.


Für wittelsbuerger.com:
Bericht: Mierwaldt www.mierwaldt.de
Photos: Syring www.julia-syring.de

Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion